Personenakten Internierungslager der Amerikaner:Butzbach/Limburg a.d.Lahn 1946

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles l?schen
neue Beiträge
  • Micky
    Erfahrener Benutzer
    • 31.03.2007
    • 140

    Personenakten Internierungslager der Amerikaner:Butzbach/Limburg a.d.Lahn 1946

    Hallo ich habe mal eine Frage,gibt es die möglichkeit an die Personenakten meines verstorbenen Vaters zu kommen?Er war 1946 bei den Amerikanern in Butzbach und Limburg an der Lahn interniert.



    Gruß Micky
  • Saure
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2008
    • 4806

    #2
    Hallo Micky,

    die ersten Anlaufstellen sollten die WASt und der DRK-Suchdienst sein.
    Viele Grüße
    Dieter Saure

    Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
    Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
    Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
    Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

    Kommentar

    • Micky
      Erfahrener Benutzer
      • 31.03.2007
      • 140

      #3
      Personenakten Internierungslager der Amerikaner:Butzbach/Limburg a.d.Lahn 1946

      Hallo Dieter Danke für deinen Tipp!
      Ich bin interesiert ob es die möglichkeit gibt in die verhörprotokolle meines Vaters reinschauen zu können.
      Gruß Micky

      Kommentar

      • Saure
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2008
        • 4806

        #4
        Hallo Micky,

        haben Sie schon eine Idee, wo Sie diese Verhörungsprotokolle anfordern können ?
        Vielleicht hier: http://www.butzbach.de/neuzeit.html
        Viele Grüße
        Dieter Saure

        Jeder Mensch hat etwas, was ihn antreibt.
        Manchmal findet man, was man sucht. Nicht immer sucht man das, was man findet.
        Ab und zu findet man etwas, was man überhaupt nicht gesucht hat, und stellt dann fest, dass es genau das war, was einem gefehlt hat.
        Alle sagten immer, das geht nicht, dann kam jemand, der das nicht wusste, und hat es einfach gemacht.

        Kommentar

        • Henry Jones
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2008
          • 1417

          #5
          Hallo Micky,

          kurze Verständnisfrage: War dein Vater in einem Internierungslager oder einem Kriegsgefangenenlager? Denn normalerweise waren in Internierungslager nur die "schweren" Jungs eingesperrt, aber da gab es natürlich auch viele kleine Fische und unschuldige die eingesessen sind.

          Ist dir da etwas bekannt? Hatte dein Vater irgendeine "höhere" Funktion während der NS-Zeit oder etwas ähnliches?

          Ich denke es könnte sich durchaus noch eine Spruchkammer/Entnazifizierungsakte über deinen Vater finden lassen, dort dürfte dann auch seine ganze Lagerkarriere, sowie evtl. Militärlaufbahn abgedruckt sein.

          Da die Spruchkammern der Internierungslager meist im Lager selbst waren, dürften sich entsprechende Unterlagen in den dort zuständigen Staatsarchiven befinden.

          In diesem Fall wohl das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden und das Hessische Staatsarchiv in Darmstadt. Ich würde aber zu aller erst eine Anfrage nach Wiesbaden schicken, als oberstes Archiv, möglw. können die auch die Suche dann nach Darmstadt weiterleiten.


          Bei der Suchanfrage am Besten alle Informationen über deinen Vater angeben, vielleicht lässt sich ja dort etwas finden.

          Viel Erfolg

          Gruß Alex
          Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
          www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
          www.vksvg.de (Forum)

          Kommentar

          • Micky
            Erfahrener Benutzer
            • 31.03.2007
            • 140

            #6
            Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
            Hallo Micky,

            kurze Verständnisfrage: War dein Vater in einem Internierungslager oder einem Kriegsgefangenenlager? Denn normalerweise waren in Internierungslager nur die "schweren" Jungs eingesperrt, aber da gab es natürlich auch viele kleine Fische und unschuldige die eingesessen sind.

            Ist dir da etwas bekannt? Hatte dein Vater irgendeine "höhere" Funktion während der NS-Zeit oder etwas ähnliches?

            Ich denke es könnte sich durchaus noch eine Spruchkammer/Entnazifizierungsakte über deinen Vater finden lassen, dort dürfte dann auch seine ganze Lagerkarriere, sowie evtl. Militärlaufbahn abgedruckt sein.

            Da die Spruchkammern der Internierungslager meist im Lager selbst waren, dürften sich entsprechende Unterlagen in den dort zuständigen Staatsarchiven befinden.

            In diesem Fall wohl das Hessische Hauptstaatsarchiv in Wiesbaden und das Hessische Staatsarchiv in Darmstadt. Ich würde aber zu aller erst eine Anfrage nach Wiesbaden schicken, als oberstes Archiv, möglw. können die auch die Suche dann nach Darmstadt weiterleiten.


            Bei der Suchanfrage am Besten alle Informationen über deinen Vater angeben, vielleicht lässt sich ja dort etwas finden.

            Viel Erfolg

            Gruß Alex
            Hallo Alex!

            Soviel ich weiß von Erzählungen meiner Mutter war er wohl beim RSD in Warschau und mußte vor die Spruchkammer nach Kassel.Sein Rang war wohl Unterscharführer und Dolmetscher

            Gruß Micky

            Kommentar

            Lädt...
            X