Kirchenbücher Lettland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JenBAK
    Benutzer
    • 09.09.2019
    • 8

    #76
    Zitat von Marina Beitrag anzeigen
    Hallo Jennie!

    Kannst Du vielleicht sagen, wann Deine Ureltern sich geheiratet haben? Dann waere es leichter, Deine Frage zu beantworten.

    HG

    Marina

    Hallo Marina!
    Vielen lieben Dank für deine Antwort.
    Meine Urgroßeltern Willi Torno und Emilie Emma Hauk haben 1943 in Gnesen geheiratet. Dabei steht auf der Urkunde, dass sie 1922 in Gnesen geboren wurde (Pfarramt Linden Nr. 16/1922; Hirschenhof Lettland)

    Die Eltern des Ehepaares wurden wie folgt angegeben:
    "Vater des Mannes: Landwirt Hermann Torno, zuletzt wohnhaft in Karnrode, Kreis Gnesen,
    Mutter des Mannes: Maria Elisabeth Lewarts [?], zuletzt wohnhaft in Karnrode, Kreis Gnesen,
    Vater der Frau: Landwirt Johann Ludwig Hauk, Wohnhaft in Lindenhof, Kreis Gnesen,
    Mutter der Frau: Wilhelmine Olga Hauk, geborene Biedermann, wohnhaft in Lindenhof, Kreis Gnesen."

    "Eheschließung der Eltern:
    des Mannes am 29. Mai 1907 in Deutschtal (Standesamt Deutschtal in Libau Nr. 5/1907)
    der Frau am 17. November 1920 in Hirschenhof (Pfarramt Linden Nr. 5/1920)"


    Das sind die letzten Informationen die ich zu meinen Urgroßeltern habe. Mit Hirschenhof habe ich gerade erst angefangen. Zu Libau weiß ich noch garnichts... Gnesen habe ich probiert und bin auf tote Links gestoßen.





    Zitat von Marina Beitrag anzeigen
    Nein, alles ist in deutsch. Aber die Eintraege bestehen fast voellig aus den Namen, die man in jeder Sprache verstehen kann.

    Marina
    Leider nicht. Schau mal hier:


    Ab Seite 59 ist alles auf russisch oder lettisch... Zahlen und Daten sind ausgeschrieben, sodass man auch die Daten nicht mehr ohne Sprachkenntnisse zuordnen kann.
    Es gibt am Ende der Seite 201 z.B. einen Eintrag zu einem Kind vom Vater Tayke (Hauk) & Tayke (Hauk). Die Nachnahmen sind in Klammern auch in ihrer deutschen Form angegeben. Aber ohne die Vornamen und das Datum lesen zu können, bringt mir das leider nicht viel.
    Wurzeln im Ruhrgebiet & OWL (Felderhoff, Krüger), Breslau (Scharf, Weltz, Trautmann), Malkwitz - Schlesien (Schipke), Gnesen (Torno, Levarts), Kreis Sieradz (Hibner, Piotrowska, Ren & Krysztofiak), Kolonie Hirschenhof (Hauk & Bidermann).

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Kommentar

    • JenBAK
      Benutzer
      • 09.09.2019
      • 8

      #77
      Zitat von Frank K. Beitrag anzeigen
      Hallo Jennie,
      zunächst willkommen in unserem Forum.


      Dass die Einträge in den Kirchenbüchern nicht mehr in deutscher Sprache geführt wurden, liegt daran, dass ab ca. 1891 alle Kirchenbücher per Gesetz in russischer Sprache geführt werden mussten. In den Kirchenbüchern dieser Zeit stehen jedoch fast immer die Namen in deutscher Umschtift in Klammern dabei.


      Das angesprochene Register wurde zwischen 1940 - 1943 in Posen angefertigt. Über den Verbleib des 2. Teils ist leider nichts bekannt (duch Kriegswirren vernichtet ???).


      Daten zu den Familienangehörigen lassen sich aber meist auf andere Weise ermitteln.
      Dies wird bestimmt auch durch die Anfrage zu den Umsiedlungslisten geklärt, wo die genannten Personen auch aufgeführt wird. Dazu wird vom Angesprochenen berichtet.


      Ich hoffe, mit diesen Angaben weiterhelfen zu können.


      Viele Grüße

      Frank
      Hallo Frank,
      vielen lieben Dank, das ist sehr gut zu wissen. Wirklich schade! Die erste Hälfte des Buches war nämlich sehr hilfreich. Die weiteren Bände wären klasse gewesen. Eine tolle Buchführung.
      Wurzeln im Ruhrgebiet & OWL (Felderhoff, Krüger), Breslau (Scharf, Weltz, Trautmann), Malkwitz - Schlesien (Schipke), Gnesen (Torno, Levarts), Kreis Sieradz (Hibner, Piotrowska, Ren & Krysztofiak), Kolonie Hirschenhof (Hauk & Bidermann).

      Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

      Kommentar

      • JenBAK
        Benutzer
        • 09.09.2019
        • 8

        #78
        Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
        Hallo Jennie,

        zunächst einmal, herzlich Willkommen in unserem Forum!

        Leider findet sich in Raduraksti nicht der von Dir gesuchte "nächste Band". Es ist davon auszugehen, dass dieser nicht mehr erhalten ist oder noch nicht digitalsiert wurde. Hierzu kann nur das Lettische Historische Staatsarchiv in Riga Auskunft geben.

        Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich bei dem Fund zu Deiner Urgroßmutter, geb. Bidermann, um die Erwähnung bei den Konfirmanten (1862-1939 Deutsche, Register der Gemeindemitglieder, Raduraksti-Seite 54/57 handelt?
        Ebenso fand ich den Taufeintrag jenes Johann Ludwig Hauk mit der Nennung seiner Eltern. Letztendlich ist dies jedoch, wie schon von Dir angemerkt, noch kein Beweis der familiären Zugehörigkeit.

        Sofern sich dieser Beweis nicht erbringen lässt, wäre ebenfalls eine Archivanfrage beim Lettischen Historischen Staatsarchiv in Riga angebracht. Allerdings beträgt die Wartezeit für solch eine kostenpflichtige Archivanfrage ca. 24 Monate.
        Hierzu könnte ich dann, sofern erwünscht, bei der Beantragung helfen.

        Eines ist jedoch ziemlich sicher, die Familie Hauk/Hauck und Biedermann gehörte zu den Gründerfamilien der Kolonie Hirschenhof im 18. Jahrhundert.

        Obgleich ich jetzt nicht direkt helfen konnte, stehe ich Dir gerne und jederzeit für weitere Fragen zur Verfügung.


        Viele Grüße
        AlAvo

        Hallo AlAvo!
        Ich kann mich wirklich nur für die freundliche Aufnahme in diesem Forum bedanken.

        Meine vermutete Ur-Urgroßmutter hatte ich nicht in den Konfirmationsbüchern gefunden, sondern in dem ersten (und einzigen) Registerbuch als zweites Kind von Bidermann Nr. 71 auf Seite 10/11 (http://www.lvva-raduraksti.lv/de/men...book/3523.html).
        Eine andere Wilhelmine Olga Bidermann oder Biedermann habe ich nicht unter den Verzeichneten gefunden.

        Auf der Seite des Lettischen Historischen Staatsarchiv war ich auch, aber ähnlich wie du bestätigt hast, hat mich die lange Wartezeit gekoppelt mit einer Vorauszahlung abgeschreckt. Mal schauen,... wenn ich sonst nicht weiterkomme schreibe ich hier tatsächlich langfristig mal hin.
        Vielen Dank für das Angebot. Das ist sehr nett! Ich komme eventuell später darauf zurück.

        Ich sehe immer wieder das das Buch von Werner Conze zu Hirschenhof hier erwähnt wird. Es kling sehr interessant! Leider wird dies nurnoch als Antiquität gehandelt, ist sehr selten und lässt sich entsprechend was kosten. Dies ist daher zunächst erst langfristig möglich.
        Zu deutschen Biblioteken, die eine Kopie haben habe ich nur schwer Zugang, da ich selbst in England wohne.
        Weiß jemand, ob es vielleicht online eine Kopie gibt, die ich mir anschauen könnte?
        Ich würde sehr gerne mehr über die Geschichte meiner Familie wissen.

        Vielen lieben Dank!

        Lieben Gruß,
        Jennie
        Wurzeln im Ruhrgebiet & OWL (Felderhoff, Krüger), Breslau (Scharf, Weltz, Trautmann), Malkwitz - Schlesien (Schipke), Gnesen (Torno, Levarts), Kreis Sieradz (Hibner, Piotrowska, Ren & Krysztofiak), Kolonie Hirschenhof (Hauk & Bidermann).

        Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

        Kommentar

        • Frank K.
          Erfahrener Benutzer
          • 22.11.2009
          • 1318

          #79
          Hallo Jenny,
          vielen Dank für die Rückmeldung.
          Du fragtest nach dem Buch von Werner Conze. Ich besitze dieses Buch und kann auch gerne daraus auskunft geben.
          Dieses Buch ist in der ersten Auflage zwar schon in den 1930-er Jahren gedruckt worden, ist jedoch noch immer ein "Standardwerk".


          Leider kann man dieses Buch nicht online einsehen, da es digital nicht verfügbar ist.
          Ich kann aber erst nächste Woche darauf zurückkommen, da ich derzeit unterwegs bin.


          Ich Hoffe mit dieser Auskunft schon etwas weiter helfen zu können.
          Viele Grüße
          Frank
          Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

          Kommentar

          • Marina
            Erfahrener Benutzer
            • 16.03.2006
            • 830

            #80
            Zitat von JenBAK Beitrag anzeigen
            Indem ich schrieb, dass die Eintraege auch weiter in deutsch sind, blaetterte ich das Kirchenbuch von Hirschenhof fuer 1863-1917. Von der 1. Seite bis zu der letzten ist alles in deutsch. Ich dachte, Du suchst auch in diesem Buch den Taufeintrag von Wilhelmine Olga.
            merkwuerdigerweise habe ich ihn nicht gefunden. ich weiss nicht, warum.

            Marina

            Kommentar

            • Irene K.
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2007
              • 506

              #81
              Website „Raduraksti”

              Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): „Raduraksti”

              Hallo,

              das gehört nicht ganz hierher, aber hat noch jemand außer mir Schwierigkeiten, die Kirchenbücher unter http://www.lvva-raduraksti.lv/de/menu/lv/2.html aufzurufen? Ich habe es heute mit drei verschiedenen Browsern probiert (Firefox, Opera, Internet Explorer), aber die Grafiken werden nicht geladen. Irgendein Script scheint nicht zu funktionieren. Wobei die Grafiken vorhanden sind, per Direktlink werden sie angezeigt.

              Gruß, Irene

              Kommentar

              • Frank K.
                Erfahrener Benutzer
                • 22.11.2009
                • 1318

                #82
                Hallo Irene,


                Ich habe die Seite gerade eben auch aufgerufen.


                Unter der Rubrik "Nachrichten" habe ich gelesen:
                • Zugang zur Website
                • Erstellt 01.02.2020
                • Website ist aus technischen Gründen nicht zugänglich.

                vielleicht ist dies der Grund dafür, daß die Daten nicht aufgerufen werden können.
                Wenn dies der Grud ist, dann müssen wir wohl warten.
                Viele Grüße
                Frank
                Gegenwart ist die Verarbeitung der Vergangenheit zur Erarbeitung der Zukunft

                Kommentar

                • Irene K.
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2007
                  • 506

                  #83
                  Danke! Dort hatte ich nicht nachgeschaut. Dann muss ich mich wohl gedulden und hoffen, der nächste Eintrag lautet: wir arbeiten dran

                  Gruß, Irene

                  Kommentar

                  • AlAvo
                    • 14.03.2008
                    • 6186

                    #84
                    Hallo Irene,
                    hallo zusammen,

                    aktuell konnte ich mich bei "Raduraksti" einloggen, es scheint wieder voll zu funktionieren.


                    Viele Grüße
                    AlAvo

                    Edit: Ich berichtige mich, ab der Ansichts-Ebene, z. B. Kirchenbücher, geht nichts mehr. Ansonsten wie von Frank K. bereits dargestellt, ist Website ist aus technischen Gründen nicht zugänglich.
                    War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                    Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                    Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                    Kommentar

                    • Marina
                      Erfahrener Benutzer
                      • 16.03.2006
                      • 830

                      #85
                      Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                      aktuell konnte ich mich bei "Raduraksti" einloggen, es scheint wieder voll zu funktionieren.
                      Einloggen kann man, aber die Seite funktioniert nicht. Sie ist einfach kaputt. Niemand weiss, wan sie wieder funktionieren wird.

                      Kommentar

                      • AlAvo
                        • 14.03.2008
                        • 6186

                        #86
                        Hallo zusammen,

                        schlechte Nachricht von "Raduraksti".

                        Zitat Website, Nachrichten "Raduraksti":
                        • Zugang zur Website
                        • Erstellt 01.02.2020
                        • Website ist aus technischen Gründen nicht zugänglich bis ende Februar.



                        Viele Grüße
                        AlAvo
                        War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                        Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                        Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                        Kommentar

                        • Irene K.
                          Erfahrener Benutzer
                          • 13.04.2007
                          • 506

                          #87
                          Zitat von AlAvo Beitrag anzeigen
                          schlechte Nachricht von "Raduraksti"....
                          Hallo AlAvo,

                          ich wollte dir vor zwei Tagen widersprechen eigentlich, denn für mich hieß die Nachricht: wir arbeiten dran - war also eine gute Nachricht Und es sieht so aus, als hätten sie die Probleme schneller in den Griff bekommen, als gedacht. Heute jedenfalls funktioniert der Datenbankzugriff und die Seiten werden sogar recht zügig geladen!

                          Gruß, Irene

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #88
                            Hallo liebe Irene,

                            vielen Dank für die Info und erfreulichen Neuigkeiten.

                            In der Tat scheint wieder alles zu funktionieren, was uns alle natürlich sehr erfreut.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • Zeidler22951
                              Neuer Benutzer
                              • 15.01.2014
                              • 2

                              #89
                              Hallo

                              Ich habe eine Frage zu diesem Link:


                              Ich habe mit allen Browsern und in allen Sprachen versucht einen Zugang zu bekommen aber immer wieder nur eine ERROR Meldung

                              wenn jemand von euch Zugang hat würde ich gerne etwas für meine Cousine 2ten Grades fragen:

                              Ihre Großmutter hat Sinaida Josefowitsch geheissen - Ihr Vater Viktor Antonowitsch Josefowitsch - Ihre Mutter Lydia Wischnewsky (oder wohl in russischer Schreibweise: Vishnevsky = Вишневский)


                              Lydia ist am 29.11.1881 in Riga geboren und hat dort wohl auch geheiratet


                              Leider finde ich im Internet keine öffentlichen Kirchenbücher für Riga und der Zugang funktioniert bei mir nicht.


                              Kann mir jemand hiermit helfen?

                              Herzlichen Dank

                              Nicole

                              Kommentar

                              • conny-mario
                                Erfahrener Benutzer
                                • 17.11.2007
                                • 227

                                #90
                                Hallo Nicole,
                                Die Webseite steht aus Technischen Gründen bis Ende Februar nicht zur Verfügung. Steht so unter den Nachrichten dieser Seite.

                                Gruß Mario
                                Gruß conny-mario

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X