Arthur Rayley *8.9.1884 in Berlin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Narbonne
    Erfahrener Benutzer
    • 01.08.2010
    • 438

    Arthur Rayley *8.9.1884 in Berlin

    Hallo zusammen,
    ich weiß, daß heute viele, wie ich ganz besonders, mit Spannung, den heutigen Tag erwartet haben wegen des Census 1940 USA.
    Falls jemand von Euch mal die Zeit hat und ancestry das zuläßt, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand von Euch mal nach Arthur RAYLEY schauen könnte *8.9.1884 in Berlin, evangel.
    Ich weiß nicht, ob er die deutsche Staatsangehörigkeit hatte, da sein Vater bis 1901 Engländer war. Arthur soll Ende der Zwangiger oder Anfang der Dreißiger Jahre, also 1928-1932 nach Philadelphia ausgewandert sein, dort soll er jedenfalls in den 1960 gewohnt haben.
    Arthur hatte in Dahlem bei einem jüd. Architekten als Diener und Chauffeur gearbeitet, der war aber um 1930 nach Palästina und Anfang 1950 nach NEw York ausgewandert.
    Bisher hatte Wolfgang herausgefunden, daß ein Arthur Rayley, bei genauer Betrachtung der mail soll es aber ein B ayley sein, 1932 in NY mit der President Johnson angekommen sein soll. Alter, Datum und Beruf könnten alle zutreffen, wenn das R kein B wäre.
    Viell. bekäme ich endlich Gewißheit, daß Arthur nicht in den USA gelebt hat. 1933 wird er das letzte Mal in den Berliner Adreßbüchern aufgeführt.
    Vielen lieben Dank für Eure Mühe im voraus
    Narbonne
    Zuletzt geändert von Narbonne; 02.04.2012, 08:53.
  • wolfganghorlbeck
    Erfahrener Benutzer
    • 30.08.2009
    • 2931

    #2
    Hallo Narbonne,

    ja ancestry hat heute vom Archiv die Dokumente zum Census 1940 erhalten.

    Doch sicher wird es noch eine Weile dauern, bis die 3,8 Millionen Dokumente hochgeladen sind. Und die können dann auch erst mal nur durch "Blättern" nach Staat, County, Ort, Stadtbezirk, usw. durchsucht werden.
    Ancestry beginnt zwar auch parallel mit der Indexierung der Daten in den Dokumenten für die Datenbank.
    Doch bis man mit Hilfe der Suchfunktion nach einem Arthur Rayley suchen kann, müssen die 132 164 569 Personen erstmal für die Datenbank aufbereitet werden.
    Ancestry schätzt ein, dass diese Aufgabe bis zum Jahresende 2012 geschafft sein könnte.

    Da bleibt eigentlich nur GEDULD !!!

    Viele Grüße
    Wolfgang

    Kommentar

    • Narbonne
      Erfahrener Benutzer
      • 01.08.2010
      • 438

      #3
      Arthursuche

      Lieber Wolfgang,
      vielen Dank für die Info, ich hatte mir keine Gedanken gemacht, daß das so aufwendig ist, wäre zu einfach gewesen .
      So übe ich mich in Geduld!! Das Jahr geht so schnell um.

      Gruß Narbonne

      Kommentar

      • wolfganghorlbeck
        Erfahrener Benutzer
        • 30.08.2009
        • 2931

        #4
        Na ja,

        die Dokumente zum Census 1940 werden zur Zeit eingestellt, für einige Staaten kann man bereits die Tabellen sehen und durchblättern.
        Doch dazu muss man eben wissen in welcher Stadt und in welchen District die Personen gelebt haben.

        Übrigens soll der Zugang zum Census 1940 bei ancestry bis zum 10. April auch ohne Mitgliedschaft möglich sein.

        Gruß
        Wolfgang

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4353

          #5
          Hallo

          Bei dem freien Zugang bis zum 10. April ist der Census von 1940 nicht mitinbegriffen,
          sondern diverse andere Datenbanken mit Dokumenten aus der Zeit zwischen 1930
          und 1950 z.B. Adressbücher, Zeitungsartikel, Obituaries und Militär (2. Weltkrieg).

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Narbonne
            Erfahrener Benutzer
            • 01.08.2010
            • 438

            #6
            Freier Zugang bis 10.4.

            Hallo Wolfgang und Svenja,
            ich habe es erst jetzt gelesen, da bin ich zwei Tage zu spät, schade.
            Vielleicht könnt Ihr mir Bescheid sagen, wenn es wieder mal freien Zugang gibt.
            Danke
            Narbonne

            Kommentar

            • animei
              Erfahrener Benutzer
              • 15.11.2007
              • 9237

              #7
              Hallo Narbonne,

              das "Blättern" ist, soweit ich weiß, immer noch frei. Aber wo willst Du da suchen, wenn Du nicht weißt, wo genau Arthur gewohnt haben könnte?



              Indexiert ist auch schon einiges, aber lange noch nicht alles.
              Gruß
              Anita

              Kommentar

              • Narbonne
                Erfahrener Benutzer
                • 01.08.2010
                • 438

                #8
                Arthur

                Hallo Anita,
                angeblich war er in Pensylvania oder Philadelphia, ich kenne nicht genau den Unterschied, Philadelphia ist wohl die Stadt?

                Gruß Brigitte

                Kommentar

                • animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9237

                  #9
                  Ja Brigitte, aber für die Suche brauchst du den Distict.

                  Gruß
                  Anita

                  Kommentar

                  • Narbonne
                    Erfahrener Benutzer
                    • 01.08.2010
                    • 438

                    #10
                    Arthur

                    Ja, Anita,
                    ich verstehe!

                    Gruß Brigitte

                    Kommentar

                    • Narbonne
                      Erfahrener Benutzer
                      • 01.08.2010
                      • 438

                      #11
                      Rayley, Reily, Reilly Suche

                      Hallo zusammen,
                      bei Familysearch habe ich O'Reilly gefunden die 1910 in Philadelphia, Pennsylv. wohnten. was mich aber dabei so verwunderte war, daß als Geburtsort: Deutschland angegeben war.
                      Ein Edward REILEY *Aug.1862 war auch in D. geboren und A. REILLY *1820 Germ 1860 in Allegheny, Prenns. wohnend.
                      Auch George A. RILEY *18818 Rhineboro (weiß jemand wo das sein soll?, viell. Rheinburg an der D/CH Grenze?) in Germ. wohnte 1860 in New Orleans, und John Riley *1810 Germ.
                      Mary A.Reily*1863, Germ. oo James Reily , ob dieser auch in D geb. ist, weiß ich aber nicht. wohnten 1920 in Pennsylv.
                      Demnach gab es außer meinem Urgroßvater Jeremiah noch andere Rayley in D, ich dachte er wäre der einzige ? Jetzt wüßte ich natürlich gern, wo die wohnten und herkamen?
                      Ich hoffe noch immer eine Brücke zu Arthur Rayley zu finden oder die Gewißheit, daß er in D geblieben ist.
                      Wie kann ich am besten vorgehen, habt Ihr Vorschläge?

                      Vielen Dank im voraus
                      Gruß
                      Narbonne
                      Zuletzt geändert von Narbonne; 30.06.2012, 17:51.

                      Kommentar

                      • animei
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2007
                        • 9237

                        #12
                        Hallo Narbonne,

                        meinst Du 1910 in PA diese Familie: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/MG7F-FTH ? Wer von denen soll da in Deutschland geboren sein?

                        Ich glaube nicht, dass der Weg über Amerika der richtige ist, um an Arthur heranzukommen. Da müsste man ja sämtliche Namensträger, die in Deutschland geboren wurden, erforschen, was alleine schon aufgrund der verschiedenen Schreibweisen des Namens schier unmöglich ist. Aber wo Arthur abgeblieben ist, würdest Du darüber doch sicher auch nicht erfahren.

                        Bei Deinem anderen Thread gibt es für mich schon wieder Unstimmigkeiten.
                        Findet man Arthur nun bis 1927 oder bis 1933 in den Berliner Adressbüchern?

                        Den Edward, den Du hier nennst, finde ich überhaupt nicht, nur einen in PA geborenen: https://www.familysearch.org/search/...3Apennsylvania
                        Zuletzt geändert von animei; 30.06.2012, 18:31.
                        Gruß
                        Anita

                        Kommentar

                        • Narbonne
                          Erfahrener Benutzer
                          • 01.08.2010
                          • 438

                          #13
                          Rayley, Reily, Reilly Suche

                          Hallo Anita,
                          vielen Dank für Deine Rückmeldung.
                          Stimmt, wieder erwischt, O'Reily ist nicht in D geboren, ich bin zu tief gerutscht beim Schauen, das war seine Frau oder eine, die dort wohnte.
                          Ich sehe absolut Deine Einwände ein! Eigentlich müßte ich erstmal aufgeben, da ein system. Forschen derzeit nicht möglich ist, das fällt mir sehr schwer.
                          Beim Suchen fielen mir dann "Reillys" auf, die in Penns. wohnten, in D oder Preussen geb. Zufall ? etc. Es gibt soviele Reillys (u.ä.) in USA, die in D geboren sein sollen, das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, allein Johns und Georges. Anbei die Links dazu.

                          https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/M4CV-PMS

                          https://familysearch.org/search/records/index#count=20&query=%2Bgivenname%3Ajohn~%20%2Bsur name%3Areily~%20%2Bbirth_place%3Agermany~%20%2Bres idence_place%3Apennsylvania~

                          https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/XJLJ-4H5

                          Meine Theorie, Idee: Wenn einige deutschstämmige (?) Reillys in Pennsylv. bzw. Philadelphia wohnten, könnte dann Arthur nicht dahin gezogen sein als er (viell. ?) 1933 in die USA ging? Reine Spekulation. Noch hoffe ich, den einen oder anderen Hinweis dafür zu finden.

                          Nun zu den Ungenauigkeiten wegen der Einträge bei ArthurR.:
                          In den Berliner Adressbücher steht: 1924: Arthur Rayley, Hausdiener, Dahlem, Im Schwarzen Grund 15,
                          1927 /1928/1929/1930/1931/1932/1933 steht als Eintrag:
                          Arthur Rayley: Kraftwagenführer, Dahlem, Im Schwarzen Grund 10.
                          Ich hoffe, ich habe mich jetzt klarer ausgedrückt und die Unstimmigkeiten beseitigt?
                          1913 gab es übrigens einen Emil Tautenhahn, Diener, Heinersdorfer Str. 21 NO 55 in Berlin,1914, Winsstr.72, Zufall ? Deswegen würde ich gern wissen, ob diese Tautenhahn und Rayley miteinander verwandt sind.u.U. ergibt sich dann mehr ? Interessant wäre zu wissen, bei wem dieser Emil Diener war? Ob der mit dem Herrn Imberg, wo Arthur war, auch Verbindungen hatte?
                          Es gibt doch heir im Forum solche Experten, viell. kann einer mir mal sagen, welche Quelle ich anzapfen könnte ?
                          Auf die Schnelle habe ich gefunden, daß Emil Tautenhahn 1914 /15 in der Winsstr.72 bei Herrn Samuel Sinasohn als Hausdiener eingetragen ist im Adressbuch. Wenige Jahre später arbeitet Arthur Rayley bei einem jüd. Architekten.
                          Die Frage ist bei wem er ab 1916 gearbeitet hat, bei H. Schlesinger, der in der Heinersdorfer Str.21 wohnte, wo Emils Adresse angegeben ist. ?
                          Vielen Dank
                          Gruß
                          Narbonne
                          Zuletzt geändert von Narbonne; 01.07.2012, 14:48.

                          Kommentar

                          • animei
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.11.2007
                            • 9237

                            #14
                            Hallo Narbonne,

                            bevor Du Dich zu sehr an den in Deutschland geborenen Rileys oder wie auch immer festkrallst, hier mal ein kleines Beispiel:

                            Ich hab vor einiger Zeit an einer Familie Harvey in Amerika geforscht, die aus Hessen stammen sollte und hab mich diesbezüglich lange über den FN gewundert, bis ich dahinterkam, dass sie als Herwig aus Deutschland eingewandert waren.

                            Viele der unter Deinen Links zu findenden Personen lebten ja bereits 1850 oder 1860 schon in Amerika und waren teilweise noch vor 1800 geboren. Da von jedem einzelnen die genaue Herkunft oder gar eine Verbindung zu Arthur herzustellen, dürfte äußerst schwierig wenn nicht gar unmöglich sein.

                            Beim zweiten Teil Deines Beitrags kann ich Dir leider nicht helfen, mir sind die Örtlichkeiten nicht bekannt, aber ob Dich das unbedingt weiterbringen würde, wenn Du weißt, ob sich die Arbeitgeber von Emil und Arthur gekannt haben, wage ich auch wieder zu bezweifeln.
                            Gruß
                            Anita

                            Kommentar

                            • Narbonne
                              Erfahrener Benutzer
                              • 01.08.2010
                              • 438

                              #15
                              Arthur Hausdiener

                              Hallo Anita,
                              noch komme ich leider nicht zum Forschen, alles sind nur Vermutungen.
                              Momentan versuche ich zu begründen oder wie man es nennen will, daß Arthur überhaupt nach USA ausgewandert sein könnte, weil ich das nur vom Hörensagen weiß. Wenn es da keine Anhaltspunkte gibt, brauche ich nicht mehr weiter suchen.
                              Daß diese Pennsylwaner echte Ahnen sind , glaube ich kaum, aber wenn es tatsächlich entferntere Verwandtschaft war, wäre dies eine Erklärung für mich, warum Arthur ausgerechnet dorthin gegangen wäre, geht man sonst ganz allein so weit weg?

                              Da ich bisher auch nicht feststellen kann, ob Arthur Rayley und Emil Tautenhahn verwandt sind und es Sinn hat danach zu suchen, will ich wissen, ob das nicht nur ein Zufallsfund war. Ich gehe davon aus, daß beide miteinander Kontakt hatten einer durch den anderen seinen Job bekommen hat. Ich brauche Hinweise, wodurch sich beide kennen? Viell. komme ich dann weiter zur wirklichen Suche um die wahren Familienverhältnisse. ?

                              Gruß
                              Brigitte

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X