Auskunft aus dem OFB Altenhausen/Ohrekreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hennburau
    Erfahrener Benutzer
    • 08.07.2010
    • 157

    #16
    Danke und noch ein FN: Baer bzw. Baehr

    Hallo Romano,

    vielen Dank für´s Nachsehen. Wenn du zu dem Namen "Adami" nichts finden konntest, stimmt leider die Namensliste im genwiki nicht. :-(

    Könntest du bitte noch nach dem FN Baer/Baehr schauen.
    Er sollte - ebenfalls gemäß der Liste - im OFB vorkommen.

    LG


    Simone
    Ich suche u.a. nach folgenden FN:

    HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

    Kommentar

    • Romano
      Erfahrener Benutzer
      • 21.03.2014
      • 206

      #17
      Hallo Simone,

      ich schaue noch einmal nach Adami. Vielleicht habe ich was übersehen. Ist wahrscheinlicher als dass das Register nicht stimmt

      Baer:
      Friedrich Christian, evangelisch, * um 1784, † 18.01.1818 in Ivenrode an hitzigem Fieber

      Bähr:
      Johann Otto, Müller in Alvensleben, evangelisch, Arbeiter in Ivenrode, Zimmermann in Ivenrode, * um 1735, † 14.02.1790 in Ivenrode an Auszehrung, ∞ 25.11.1760 in Ivenrode mit Anna Elisabeth Catharina Behrends, evangelisch, * 20.07.1734 in Ivenrode, ~ 25.07.1734 ebenda, † 05.12.1782 ebenda

      Ein Kind:
      Johann Bähr, ∞ 07.05.1783 in Ivenrode mit Catharina Elisabeth Tielcke, evangelisch, * 29.04.1753 in Ivenrode, ~ 03.05.1753 ebenda, † 21.02.1794 an einer Brustkrankheit

      Deren Kinder:
      Anne Marie Bähr, * 25.04.1784 in Ivenrode, ~ 30.04.1784 ebenda
      Johann Christian Bähr, * 17.03.1787 in Ivenrode, ~ 23.03.1787 ebenda, † 06.05.1790 ebenda an Auszehrung
      Viele Grüße aus Niedersachsen
      Romano

      Kommentar

      • hagggi
        Erfahrener Benutzer
        • 19.08.2012
        • 721

        #18
        Hallo Romano
        Recht vielen Dank....
        Vier Generationen hab ich jetzt nicht erwartet. Du hast ja fast das halbe OFB abgetippt.
        Danke und ein schönes Wochenende.
        Hagggi
        Viele Grüße Hagggi

        Ich suche:im Raum Wanzleben, Haldensleben, nordwestliches Magdeburg
        Kinder( 19 von 21!!! schon gefunden) von Carl August Friedrich PLATE *:15 Jan 1863 Erxleben, Ohrekreis +:22 November 1945 Groß Ottersleben, Magdeburg
        °° 20 Oktober 1887 Olvenstedt, Magdeburg
        mit: Henriette Emma Bertha SCHÖNEBERG *:11 April 1866 Olvenstedt, Magdeburg +:09 May 1939 Groß Ottersleben, Magdeburg

        Kommentar

        • Romano
          Erfahrener Benutzer
          • 21.03.2014
          • 206

          #19
          @Simone: Beim besten Willen kein Adami zu finden. Ich glaube, ich starte mal eine Anfrage an die AMF. Es kann ja doch sein, dass man sich da vertan hat...ich gebe dann eine Info.

          @haggi: Kein Ding, ich kann recht schnell tippen (natürlich ohne dass die Qualität leidet ).
          Viele Grüße aus Niedersachsen
          Romano

          Kommentar

          • Romano
            Erfahrener Benutzer
            • 21.03.2014
            • 206

            #20
            Zitat von hennburau Beitrag anzeigen
            Hallo Romano,

            vielen Dank für´s Nachsehen. Wenn du zu dem Namen "Adami" nichts finden konntest, stimmt leider die Namensliste im genwiki nicht. :-(


            LG


            Simone
            Hallo Simone,

            kurzes Update zum FN Adami in dem OFB. Hier ist die Antwortmail des Herrn Fuchs auf meine Anfrage an den AMF:

            Der Name "ADAMI" kommt im Buch (2. erweiterte Auflage 2015 (mit Geschlecht von der Schulenburg)) auf Seite 1 vor. Ein Eintrag.

            ... Adami, Friedrich Christian, Bürgermeister und Kämmerer ....

            In der 1. Auflage "fehlt" der Eintrag. Die Bücher werden ständig verbessert, bzw. beim auswerten weiterer Quellen kommen neue Daten hinzu.

            Mitglieder unserer Arbeitsgemeinschaft leihen sich daher die Bücher gerne
            aus unserem Vereinsarchiv aus.


            Ich habe mir dann wohl ohne mein Wissen die 1. Auflage ausgeliehen...
            Immerhin hast du jetzt den Namen und den Stand der Person
            Viele Grüße aus Niedersachsen
            Romano

            Kommentar

            • Dojo
              Erfahrener Benutzer
              • 18.03.2013
              • 127

              #21
              Hallo Alfio,

              ich habe hier auch was für Dich:

              Paul Hase, Huf- und Waffenschmied, geb. 1655 Altenhausen, ehel. in Altenhausen Emerentia Zachau, geb. am 19.12.1661 in Barleben.
              Als Traudatum ist widersprüchlich, einmal 1.5.1680, einmal 1.6.1680.

              In den Kirchenbüchern von Barleben (1650-1700) sind noch Christoph und Hans Hase kurz erwähnt.

              Die Zachaus waren eine Riesen-Sippe in Barleben.

              Ich habe dann noch etliche Angaben zu den Eltern und Geschwistern von Emerentia. Melde Dich, wenn Du Interesse hast.

              In meiner Familie habe ich eine Johanna Catharina Zauchau, geb. um 1765. Leider bin ich noch nicht soweit hier einen Anschluß zu finden.

              LG Diana
              Sachsen-Anhalt: Achilles, Luther, Lüder, Schnelle, Heinichen (Hainichen), Rackemann, Genthe, Mahlecke, Ostheeren, Scharabatka, Schröder, Stange, Zachau, Zacharias Posen: Piechowiak Schlesien: Swientek Rügen: Gräning

              Kommentar

              • Romano
                Erfahrener Benutzer
                • 21.03.2014
                • 206

                #22
                Hallo zusammen,

                es können übrigens weiterhin Anfragen gestellt werden. Ich kann zeitlich unbegrenzt Auskunft geben.
                Viele Grüße aus Niedersachsen
                Romano

                Kommentar

                • Wippertaler
                  Benutzer
                  • 24.01.2012
                  • 65

                  #23
                  OFB Altenhausen

                  Hallo Romano,

                  könntest Du bitte nach dem FN Stoffregen sehen, für den Fall, daß Dein Angebot noch gilt ?


                  Vielen Dank und viele Grüße ,

                  Fritz
                  Viele Grüße
                  Fritz

                  Kommentar

                  • Romano
                    Erfahrener Benutzer
                    • 21.03.2014
                    • 206

                    #24
                    Stoffregen

                    Klaro,

                    Stoffregen (m), *um 1662, evangelisch, ∞1688 mit (f), *um 1667
                    1) Stoffregen, Friedrich Wilhelm, Pastor in Altenhausen, * um 1688 in Seggerde, †03.01.1736 in Altenhausen, begraben am 08.01.1736 ebenda
                    2) Stoffregen, Elisabeth, *um 1690, †04.09.1730 in Altenhausen, Sturz vom Heuwagen

                    Zu 1) Friedrich Wilhelm Stoffregen:
                    1.Heirat: ∞05.12.1720 in Altenhausen mit Augusta Maria Weisberg, evangelisch, *um 1700, †15.11.1721 in Altenhausen an den Folgen einer Kindergeburt, begraben am 15.11.1721 ebenda, [1720: eheleibliche Tochter des verstorbenen ehemaligen Amtsschreibers in Campen, Friderich Weisberg]
                    2. Heirat: ∞09.11.1723 in Altenhausen mit Clara Margaretha Telemann, evangelisch, *um 1694, †17.01.1764 in Altenhausen an einem üblen Leibgeschwür, begraben am 22.01.1764 ebenda [1723: Eheleibliche Tochter des verstorbenen ehemaligen Pastors in Sarcksted, Tobias Telemann]
                    Jeweils keine Kinder vermerkt
                    Zuletzt geändert von Romano; 23.03.2016, 14:36.
                    Viele Grüße aus Niedersachsen
                    Romano

                    Kommentar

                    • Wippertaler
                      Benutzer
                      • 24.01.2012
                      • 65

                      #25
                      Super, vielen Dank nochmal ☺

                      Fritz
                      Viele Grüße
                      Fritz

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X