Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 01.01.2016, 17:44
Romano Romano ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 206
Standard Rätselhafter Grabstein

Hallo lieber Forscher,

erst einmal wünsche ich allen Mitforschern ein frohes und glückliches neues Jahr!

Momentan beschäftigt mich ein Grabstein aus dem Jahre 1947. Das ist, neben dem Vornamen, eben auch die einzige Information, die man dort lesen kann.

Es ist nun so, dass diese Person sich ein Grabmal mit meinem im Krieg verstorbenen Großonkel teilt. Die Person müsste also zur Familie gehören, doch niemandem hat er der Name etwas gesagt.

Es existiert im örtlichen Standesamt kein Eintrag dazu im Sterberegister für das Jahr 1947. Man möchte ja erst einmal annehmen, dass es sich um ein Sterbedatum handelt.

Eine weiter Möglichkeit wäre, dass es sich um eine Kind handelt, dass bei der Geburt gestorben ist. Hätte man dafür 1947 ein Grab aufstellen lassen? Ich hoffe, das klingt nicht zu hart wenn ich das so sage, aber ich habe ehrlicherweise keine Ahnung was in diesen Fällen mit den Kindern passiert ist.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Würde ich Auskunft bei der örtlichen Friedhofsverwaltung bekommen?

Danke für eure Hilfestellung.

Viele Grüße,
Romano
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.01.2016, 20:41
Benutzerbild von GiselaR
GiselaR GiselaR ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2006
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.166
Standard

Hallo Romano,
ich habe keine Ahnung, wie die Friedhofsverwaltung in deinem Ort tickt. Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten,
daß ich einmal eine sehr gute Erfahrung gemacht habe. Ich habe unser Familiengrab entdeckt, das bestimmt
seit 25 Jahren niemand mehr besucht hatte. Auf dem eigentlichen Grabstein war nur 1 Inschrift, obwohl ich wußte
daß das Grab von 1903 bis 1944 mehrmals belegt worden war. Die Friedhofsverwaltung war so nett,
mir alle in dem Zeitraum darin beerdigten Familienmitglieder (10 Personen) herauszusuchen.
Also langer Rede kurzer Sinn: auf jeden Fall zuerst bei der Friedhofsverwaltung versuchen, bzw bei der für die Friedhöfe zuständigen Stelle auf der Gemeinde-/Stadtverwaltung. Falls
die Unterlagen verschwunden sind oder woanders gelagert werden, kann man immer noch weitersehen.
Viele Grüße
Gisela
__________________
Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2016, 17:47
Benutzerbild von ilandara
ilandara ilandara ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 271
Standard

Ich habe schon oft gesehen dass in der Tat, totgeborene Saeuglinge auf Grabsteinen erwaehnt wurden. Die aeltesten die ich gesehen habe waren aus dem 19jhd.

Gruessle

Geändert von ilandara (03.01.2016 um 17:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2016, 17:56
Benutzerbild von liseboettcher
liseboettcher liseboettcher ist offline weiblich
 
Registriert seit: 26.03.2006
Beiträge: 696
Standard Rätselhafter Grabstein

Hallo Romano, kannst Du einen Scan vom Grabstein und den Friedhof (Ort usw.) einstellen?
Dann könnte man eher etwas dazu sagen.
MfG
Lise
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.01.2016, 18:15
malu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 1947

Hallo Romano,

selbst totgeborene oder in der Geburt verstorbene Kinder waren zu dieser Zeit beim Standesamt anzuzeigen.

Meine Erfahrungswerte anhand arcinsys für Hessen:
Diese Kinder wurden meist im Krankenhaus geboren. Gerade nach dem Zweiten Weltkrieg war die Zahl solcher Kinder überdurchschnittlich hoch.


Daher würde ich beim Standesamt der Stadt nachfragen, in das die Bewohner "Deines" Ortes ins Krankenhaus gingen.

LG
Malu
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.01.2016, 18:28
ulla76 ulla76 ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2011
Beiträge: 189
Standard

Hallo Romano,
Meine Grosseltern liegen auf der gleichen grabstelle wie eine nachbarin, also es stehen diese 3 namen auch auf dem grabstein, sind aber in keinsterweise miteinander verwandt.


Würde auch mal im Friedhofsbüro nachfragen.

Viele grüße
Ulla
__________________
Suche: Berlin/Brandenburg: Puwalla, Grösel, Gotsch, Müller, Meusel, Mennicke, Westphal
Westpreussen: Czerwinski, Kielpinski, Kocikowski, Puwala,
Spiewakowski, Jastak, Klawonn, Trockowski, Wisniewski, Staniszewski, Nastrozny

Raum: Thüringen (Mühlhausen; Leinefelde): Krumbein
Raum Russland/Ukraine: Gratschiv, Zaleda, Bikov, Taranenko
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.01.2016, 08:40
Romano Romano ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 206
Standard

Hallo zusammen,

danke für eure Denkanstöße!

@ulla76: Du hast recht, es muss keine Verwandtschaftsbeziehung bestehen. Doch in diesem Fall stehen nur die Vornamen darauf, daher nehme ich ganz stark an, dass zumindest de Nachname der gleiche ist. Dann ist natürlich auch die Wahrscheinlichkeit einer bestehenden Verwandschaft höher

@Malu: Danke, das ist ein guter Tipp! Werde es parallel auch dort versuchen.

@ilandara und GiselaR: Dann werde ich mein Glück mal probieren

@liseboettcher: Ich glaube nicht, dass dies helfen würde. Wie gesagt sind dort keine weiteren Informationen verzeichnet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.01.2016, 16:50
Dominik Dominik ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2011
Beiträge: 965
Standard

@ulla

das ist ja interessant..wie kam es denn dazu?

lg,

dominik
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.01.2016, 18:07
Benutzerbild von dorsch
dorsch dorsch ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 24.12.2011
Beiträge: 295
Standard

Auch ich halte das Gedenken an ein totgeborenes oder früh gestorbenes Kind für die wahrscheinlichste Möglichkeit; eine solche Lösung kenne ich auch aus meiner Familie.

Mehrfachbelegungen habe ich selbst bislang nur innerhalb einer Familie gesehen, so z.B. auf dem sehr kleinen Friedhof von Accum, wo auf einem Grabstein mehrere Personen aufgeführt sind, die dazugehörige Fläche aber nur ein Einzelgrab umfasst. Allerdings habe ich mal gelesen, dass im 19. Jh. "Etagenbestattungen" auch ohne Familienzugehörigkeit üblich waren; das galt vor allem bei Platzmangel in größeren bzw. schnell gewachsenen Städten (bevor die Friedhöfe vor die Stadt verlegt wurden). Vielleicht war das kurz nach dem Krieg in manchen Orten auch so?

Das betrifft aber eher Ullas Beitrag - bei dem Vornamen ohne Nachnamen denke ich schon, es wird ein Neugeborenes oder Säugling aus der Familie sein.

LG
DorSch
__________________
„Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2016, 10:28
Romano Romano ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 21.03.2014
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 206
Standard

Kurzes Update zu dem "rätselhaften Grabstein":

Ich habe die Friedhofsverwaltung mit allen Details die ich hatte (die meisten Personen waren mir ja bekannt) angeschrieben und hatte nur zwei Tage später abends den Bürgermeister (!) am Telefon, der mir bereitwillig alles gesagt hat, was er auf der Grabkarte und den zugehörigen Unterlagen finden konnte.

Er konnte mir sagen, dass die Person auf dem Stein ein im Alter von zwei Monaten verstorbenes Kind war, dass in einem Ort in der Nähe (aber in einer anderen Gemeinde) starb. Dort ist auch ein Krankenhaus. Dort ist es sicher verstorben.

Ich habe jetzt das zuständige Standesamt kontaktiert. Bald werde ich also wissen, wie es um die Verwandtschaftsverhältnisse steht.

Nochmal "Danke!" an alle für die Anregungen.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen
Romano
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:10 Uhr.