Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.2007, 16:31
ninimaus1978 ninimaus1978 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 4
Standard FN Walkowitz-Walkows-Walkovs

Super, dass es so ein Forum gibt! Das Internet macht wohl alles möglich.

Ich erstelle für meinen Opa zum Geburtstag einen Familienbibel. Einen Stammbaum und so einiges über die Familie habe ich bereits in Erfahrung gebracht. Leider finde ich nichts über die Bedeutung des Namens und darüber würde ich auch gerne etwas schreiben.

Ürsprünglich kommt unsere Familie von der Halbinsel Hela bzw. Hel. Der Familienname war wohl früher "Walkowitz". So genau nachvollziehen konnte ich das nicht, aber es war wohl früher üblich Buchstaben aus dem Familiennamen zu "verkaufen". So wurde wohl aus "Walkowitz" der Name "Walkows" bzw. "Walkovs".

Ich wäre wirklich sehr dankbar für jeden Hinweis!

Janine

P.S.: Falls interesse besteht, kann ich eine Liste der früher ansässigen Familien auf Hela zur Verfügung stellen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.02.2007, 22:13
Irmgard Irmgard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 170
Standard RE: Walkowitz-Walkows-Walkovs

Hallo Janine,

der Name Walkowitz ist die eingedeutschte Form des slaw. Ortsnamen Walkowice in Posen.
Die Form Walkow /-ov sind die slaw. Schreibweisen und bedeuten: männlicher Abkömmling von entweder einem Ort oder einem Rufnamen. In deinem Fall ist es der Ortsname.
Der erste deiner Ahnen, der einen vererbbaren Familiennamen brauchte, wurde an seinem neuen Siedlungsort nach seiner Herkunft benannt. Der Name hat keine andere Bedeutung als die Herkunft zu benennen!

netten Gruß.. Irmgard

P.S.: hübscher Gag: Buchstaben verkaufen.. :lol:
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.02.2007, 08:35
ninimaus1978 ninimaus1978 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 4
Standard RE: Walkowitz-Walkows-Walkovs

Hallo Irmgard,

vielen Dank für Deine Mühe, dass ist ja schon eine ganze Menge.

Vielleicht weisst Du ja auch, ob es üblich ist, dass wir uns alle unterschiedlich schreiben. der Cousin meiner Mutter wird mit "w" meine Mutter wurde aber mit "v" geschrieben. ist doch komisch oder? ausserdem gibt es auch noch andere in unsere Familie die trotzdem den Namen Walkowitz führen. ganz schön verwirrend.

Lieben Gruss

Janine

P.S.: Na das mit dem verkaufen meine ich ja auch nicht wörtlich. Laut meinem Opa war der frühere Lehnsherr wohl ein ganz gemeiner Bursche der irgendwie (warum weiss ich nicht) nicht wollte das dieser Name geführt wird. Sind aber natürlich auch nur Geschichten (und davon kennt mein Opa eine Menge).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.02.2007, 09:16
Irmgard Irmgard ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 170
Standard RE: Walkowitz-Walkows-Walkovs

moin Janine,

es ist überhaupt nicht komisch, dass der eine -w und der der andere -v geschrieben wurde. Es gäbe sogar noch die 3. Möglichkeit -off und eine deutsche (falsche) -au :-)

Diese unterschiedlichen Schreibweisen sind im "Weg" des Namens durch die Geschichte begründet. Mal eine eingedeutschte, mal eine slawische und mal eine russische Variante.
Die Urform ist der Ortsname auf -witz. Ohne diese Urform wüsstest du nicht mit Sicherheit, ob der Ort oder ein Rufname ursächlich für den Familiennamen gewesen ist.
Die Geschichten des Opas gehören zur amüsanten Ausschmückung seines Lebens. Haben aber nichts mit der Wirklichkeit der Namen zu tun :-)

netten Gruß.. Irmgard

PS: meine Tastatur verschluckt das -e- :-) ich hoffe, ich hab nun alle fehlenden nachgetragen..
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.02.2007, 10:04
Szillis-Kappelhoff Szillis-Kappelhoff ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2006
Beiträge: 344
Standard RE: Walkowitz-Walkows-Walkovs

Hallo Janine,
Hela liegt im kaschubischen Gebiet. Der Name leitet sich von "walka" ab und bedeutet Kampf. Im Zusammenhang mir der Endung -wice (verdeutscht zu -witz) wird daraus ein Kampfplatz.

Beate
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.02.2007, 15:06
ninimaus1978 ninimaus1978 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 4
Standard RE: Walkowitz-Walkows-Walkovs

Nochmal vielen Dank für Eure Mühe! Das ist echt lieb und hat mir schon geholfen!!!!!

Liebe Grüße Janine
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2014, 19:54
HannesH HannesH ist offline männlich
Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2014
Beiträge: 33
Standard Walkows / Walkowitz

Hallo Janine,

ich weiß, das Thema ist schon über 7 Jahre alt, aber vielleicht bist Du ja über das Forum noch erreichbar. Mein Opa stammt von der Halbinsel Hela und bei unseren Vorfahren ist die Familie Walkows/itz ebenfalls zu finden: Johanna Maria Walkows, Johann Gottlieb Walkowitz, Andreas Walkowitz, Adam Walkows, Anna Maria Walkows. Wir kommen zurück bis ca. 1750. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns ein wenig austauschen können.

Auch die Liste der auf Hela ansässigen Familien würde mir sehr helfen.

Wäre toll, wenn Du mir antworten würdest (auch, wenn Dein Beitrag schon sieben Jahre alt ist) :-)

Viele Grüße
Hannes
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2014, 20:50
ninimaus1978 ninimaus1978 ist offline
Neuer Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 4
Standard

Hannes ich habe Dir eine Nachricht geschrieben :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.11.2020, 19:41
Stefanie Pollack Stefanie Pollack ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2020
Beiträge: 6
Standard

Hallo Ihr beiden, auch wenn mittlerweile wieder viele Jahre vergangen sind habe ich die Hoffnung auf Kontaktaufnahme uauch ich stamme von den Walkows von Hela ab.

Johann Gottlieb Walkowitz, Andreas Walkowitz, Adam Walkows, Anna Maria Walkows.
Gehören auch alle zu meinen Vorfahren. (Meine Oma war eine angenommene und biologische Walkows)

Viele Grüße Stefanie Pollack
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.11.2020, 21:17
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Stefanie,

da beide angesprochenen Mitglieder unseres Forums das letzte mal im Jahre 2014 aktiv waren, wird Deine Anfrage hier wohl kaum Erfolg haben.
Es handelt sich bei Deinem Anliegen auch um ein genealogisches und kein onomastisches (namenkundliches).
Ich empfehle Dir, ein entsprechendes Thema im Forum Ost- und Westpreußen Genealogie zu erstellen - vielleicht hast Du dort Erfolg.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:51 Uhr.