Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Genealogie-Forum Allgemeines > Berufsbezogene Familiengeschichtsforschung
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2018, 18:43
Akiel Akiel ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 91
Standard Reichspost

Hallo alle zusammen,

ich wollte fragen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, durch Personalakten o.ä. der Deutschen Reichspost an Informationen über meine Ahnen zu gelangen. An einem meiner toten Punkte in der Forschung befindet sich ein Theodor Martin Schudy, von dem ich weder Geburtsdatum noch -ort kenne. Ich weiß lediglich, dass er in Beuthen und später Königshütte (beides Oberschlesien) (Ober-)Postassistent war.
Ich habe dazu leider keine Informationen gefunden, aber weiß jemand vielleicht, ob es ein Archiv gibt, das Personalakten der Reichspost (in meinem Fall in Schlesien) aufbewahrt hat? Mein erster Gedanke war das Landesarchiv Berlin, aber auf ihrer Seite konnte ich leider nichts finden.

Viele Grüße
Akiel
__________________
Auf der Suche nach:
SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2018, 21:41
DoroJapan DoroJapan ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2015
Beiträge: 2.510
Standard

Hallo Akiel,

"Personalakten der Reichspost
Beim Bundesarchiv in Berlin wird der Aktenbestand des ehemaligen Reichspostministeriums aufbewahrt, der aus mehr als 20.000 Akteneinheiten besteht. Personalakten befinden sich aber nur darunter für ehemalige Bedienstete mit höheren Diensträngen, d.h. vom Postrat aufwärts, und auch diese sind sehr lückenhaft überliefert; vieles ist im zweiten Weltkrieg verloren gegangen. Es sind aber auch sehr viele "Standeslisten", d.h. Personalbogen mit Daten zur Person auf 4 Seiten formularhaft vorhanden. Wenn jemand Namen, Vornamen, Geburtsdaten sowie möglichst auch Einsatzorte, Dienstgrade und Dienststellungen kennt, kann festgestellt werden, ob Unterlagen vorhanden sind. Die Personalakten von unteren Diensträngen wurden in der Regel geführt bei den Reichspostdirektionen. Deren Akten sind - soweit sie noch erhalten sind - in den jeweils regional zuständigen Archiven, nicht im Bundesarchiv, zu finden. Für Schlesien ist ausnahmsweise ein großer Aktenbestand mit Personalunterlagen der Reichspostdirektion Breslau im Bundesarchiv Koblenz überliefert."

Quelle: http://wiki-de.genealogy.net/Schlesi...der_Reichspost

liebe Grüße
__________________
Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.09.2018, 08:33
Akiel Akiel ist offline
Benutzer
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.01.2018
Beiträge: 91
Standard

Hallo DoroJapan,

vielen Dank für die Information! Interessant, dass es ausgerechnet für Schlesien eine Ausnahme gibt Ich habe das Archiv angeschrieben und bin gespannt, was sie antworten.

LG
Akiel
__________________
Auf der Suche nach:
SCHUDY/SCHIUDY/SIUDY aus Nikolai (Oberschlesien) um 1823
HERPICH/KLUG aus Hof (Oberfranken) um 1903
SCHULZ aus Trieglaff (Pommern) um 1910
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:44 Uhr.