Liste meiner Familiennamen für Brandenburg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hartyjuma
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2011
    • 179

    #31
    Liste meiner Familiennamen für Brandenburg

    Hallo Susann,

    Ich habe mir den Scan noch mal angesehen. Der Gottfried muß ja so 1782 geboren worden sein. Dein Johann Andreas vor 1774. Da könnte der Gottfried ja noch sein Sohn sein. Bei der Braut lese ich auch nicht Böttcher sondern Ritsch!??. Da hat der Johann Andreas aller Wahrscheinlichkeit nicht in Rädel geheiratet. Denn da war kein weiterer Eintrag zu Mehlhase. Wenn ich nicht irre war ein Taufzeuge ein Böttcher aus Groß Kreutz. Vielleicht sollte man da mal ansetzen. Ich glaube Deine Mehlhases werden Dich noch eine Weile beschäftigen. Mit den Meinen ist es aber auch nicht anders. Ein Loch gestopft und plötzlich sind da dann viele neue da.
    Ich glaube ich sollte mein Zelt nicht allzuweit weglegen.
    Treibe mich von Zeit zu Zeit im EZAB rum.

    Hartmut

    Kommentar

    • ramone
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2012
      • 352

      #32
      Ich denke es wird sich eher um einen Bruder handeln. Bei der Vermehrungsfreude wird er kaum Einzelkind gewesen sein..
      Also nochmal KB Brück lesen...
      N.N. ist ja auch ein toller Vorname! So aussagekräftig...
      Hab jetzt wieder viel Material zum Nachdenken!
      Bei deiner Suche ist mir eingefallen das da wirklich Bad schandau auf der einen Urkunde stand! Also haben wir auf jedenfall was zu deiner Familie gefunden, nur wen ist die Frage...

      LG
      Susann

      Kommentar

      • ArkasSK
        Benutzer
        • 09.01.2010
        • 62

        #33
        Hallo allerseits.

        Habe den Zusammenhang mit Hackenhausen nicht ganz verstanden, habe aber eine direkte Vorfahrin, die von der Lokalität mit rein passt: Marie Elisabeth Ritsch [?] (ca. 1781), die mit Peter Brüggemann (Kanonier zu Rädel) verheiratet war. Aus der Ehe gingen mindestens 2 Kinder hervor (1806 und 1808 in Rädel). Sie ist 1818 verwitwet und heiratet in Nichel 19.04.1818 Gottfried Mehlhase, der vermutl. aus Hackenhausen kommt (laut KB Brück). Passt der in eure Sammlung?
        Habt ihr zu Ritsch/Brüggemann noch mehr Infos?

        Gruß
        Arkas

        Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
        Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
        Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
        Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
        Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

        Kommentar

        • ramone
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2012
          • 352

          #34
          Hallo, ja das passt perfekt! Mit Hakenhausen ist so gemeint, da ich dort schon ne andere Baustelle mit anderen Namen hab.
          Mein Problem ist nur, das ich den Gottfried Mehlhase noch nicht sicher zuordnen kann, hab bisher nur eine Vermutung das es sich dabei um einen Bruder meines 4mal urgroßvaters Johann Andreas Mehlhase handelt. Jedenfalls würde es vom Alter passen. Weißt du noch mehr über den Gottfried Mehlhase?
          Leider hab ich nichts weiter über Ritsch oder Brüggemann.
          LG
          Susann

          Kommentar

          • ArkasSK
            Benutzer
            • 09.01.2010
            • 62

            #35
            Aus dem KB Brück würde ich die Daten wie folgt zusammensetzen:

            Nachfahrenliste Peter Mehlhase

            1. Mehlhase, Peter, Handarbeiter, ca. 1755, Hackenhausen 03.04.1817
            Johanne Sophie Knauke, ca. 1746, Hackenhausen 29.08.1830

            3 Kinder von Nr. 1

            2. Mehlhase, Gottfried, Tagelöhner, Landwehrmann, ca. 1782
            2. Sohn
            Nichel 19.04.1818 Marie Elisabeth Ritsch, ca. 1781
            mglw. in Rädel geboren
            3. Mehlhase, Christian, Dienstknecht, Handarbeiter in Jeserig bei Belzig,
            vor 1792
            3. Sohn
            1810 Dorothea Elisabeth Raschig, vor 1792
            4. Mehlhase, Carl, Grenadier bei der königl. Preuß. Invailden Garde, vor
            1797
            jüngster Sohn
            Hackenhausen 22.01.1815 Maria Elisabeth Große, vor 1794

            3 Kinder von Nr. 2

            5. Mehlhase, Johann Gottfried Friedrich, Hackenhausen 26.12.1819,
            Hackenhausen 06.03.1821
            6. Mehlhase, Friederike Wilhelmine Karoline Auguste, Hackenhausen 14.08.
            1822
            7. Mehlhase, Auguste Friedericke Henriette, Hackenhausen 17.08.1825

            Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
            Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
            Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
            Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
            Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

            Kommentar

            • ramone
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2012
              • 352

              #36
              Hm.... Da fehlt immer noch die Verbindung zu meinen Mehlhasen... Ich habe ganz oben bei mir einen Johann Andreas Mehlhase, * vor 1774, + 1818. Leider weiß ich noch nicht wo er herkam! Gestorben ist er in Raedel. Würde Jahrgangsmäßig eher mit dem Peter Mehlhase zusammen passen. Tagelöhner waren sie ja alle...
              LG
              Susann

              Kommentar

              • ramone
                Erfahrener Benutzer
                • 11.11.2012
                • 352

                #37
                Hallo Arkas,
                Vater der Marie Elisabeth Ritsch war der Peter Ritsch aus Raedel.

                LG
                Susann

                Kommentar


                • #38
                  Hallo Susann,

                  ich habe:

                  Wilhelmine Schütze *9.6.1851 in Malterhausen, Kr. Jüterbog
                  +31.3.1894 in Radis, Sachsen-Anhalt

                  oo mit
                  August Mehlis *10.3.1849 in Gölsdorf, Teltow-Fläming (heute: Niedergörsdorf).

                  Der Vater von Wilhelmine Schütze hieß Christian Schütze. Mehr habe ich leider noch nicht.

                  Was hast Du für Schütze-Daten?

                  Viele Grüße
                  Liisa

                  Kommentar

                  • ramone
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2012
                    • 352

                    #39
                    Hallo Liisa,
                    Meine uroma hieß auch Wilhelmine Schütze, *13.05.1880 in Grüningen, +Mai 1971
                    Sie war verheiratet mit Georg Reinke. Beide sind in Brandenburg a.d.H. verstorben.
                    Die Wilhelmine Schütze hatte etwa 8 Geschwister, bekannt sind mir aber nur 2:
                    Martha Schütze, verehel. mit Karl Sumpf
                    und Emma Schütze, verehel mit Müller und Richter.
                    Auch die zwei haben in Brandenburg an der Havel gelebt.
                    Ich wollte in nächster Zeit mal die Sterbeurkunde von meiner Wilhelmine Schütze raussuchen lassen um etwas über die Eltern zu erhalten. Danach bin ich vielleicht etwas schlauer...
                    LG
                    Susann

                    Kommentar


                    • #40
                      Hallo Susann,

                      viel Erfolg!

                      Grüße von Liisa

                      Kommentar

                      • ramone
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.11.2012
                        • 352

                        #41
                        Zitat von ramone Beitrag anzeigen
                        Hallo Mitforscher,

                        Ich hatte bis jetzt nur einzelne Suchanfragen gestellt. Jetzt hab ich mal eine komplette Liste zusammengestellt.
                        Das sind meine aktuellen Familiennamen und die dazu gehörenden Orte.

                        Berg(e)mann - Dahmsdorf
                        Blinke - Krielow
                        Böttcher - Raedel/Lehnin
                        Edling - Krielow
                        Franke(n) - Raedel/Lehnin
                        Giesch - Gollwitz, Hakenhausen (auch Hakenhaus genannt), Brück
                        Herzog - Dahmsdorf
                        Hübner - Krielow, Jeserig
                        Kuhlmey - Krielow
                        Leue - Dahmsdorf
                        Liere - Dahmsdorf
                        Mehlhase - Raedel/Lehnin
                        Reinke - Strasburg, Berlin
                        Rossow - Matzdorf
                        Schütze - Grüningen, Brandenburg
                        Sommer - Krielow
                        Stolzenburg - Strasburg, Berlin
                        Ulrich - Dahmsdorf
                        Wasserroth - Gollwitz
                        Wernitz - Gollwitz, Brück
                        Wille - Krielow
                        Zander - Krielow

                        Als Nebenlinien suche ich noch nach den Familiennamen Diening aus Brandenburg und Maetzulat aus Berlin. Beide sind im Zusammenhang mit Hübner.

                        Vielleicht hat jemand die gleichen Forschungsgebiete oder hat Infos zu meinen gesuchten Namen.

                        LG
                        Susann

                        Hallo,

                        Dank eines tollen Mitforschers hat sich mein oben genannter Suchname BLINKE als BLEICKE entpuppt.
                        Außerdem möchte ich noch den Namen Lehmann aus Forst, Kreis Guben in der Niederlausitz hinzufügen.

                        LG
                        Susann

                        Kommentar

                        • Angee
                          Neuer Benutzer
                          • 02.07.2016
                          • 1

                          #42
                          Hallo Hartyjuma,
                          ich bin in diesem Forum noch relativ neu. Auch wenn dieser Eintrag schon etwas älter ist, möchte ich darauf antworten.Ein Familienzweig von mir namens Till kommt aus Schwina (August Carl Wilhem Till * 22.8.1847 in Schwina) und ich komme bei den Tills nicht vorwärts. Kannst du mir bitte sagen, wo du die KB Schwina lesen konntest.
                          Freundliche Grüße
                          Angela

                          Kommentar

                          • ArkasSK
                            Benutzer
                            • 09.01.2010
                            • 62

                            #43
                            Hallo Angee,
                            bei deiner Suche kann ich dir vielleicht helfen. Im KB von Schwina kenne ich mich relativ gut aus. (Quelle ELAB Berlin)
                            Christoph Till (Kossäth), Sohn des verst. Bauern Till in Groß Kreutz, heiratet am 23.04.1818 in Schwina Dorothee Elisabeth Thiem verw. Hintze (+1848), T. d. Bauern Andreas Thieme zu Schwina.
                            Sie hatten 2 Kinder (beide leben zum Tod der Mutter noch)
                            Johann August Till (16.11.1821) und Carl Christian Gottlieb (07.01.1819).
                            Christoph Till stirbt mit 31J8M17T am 07.09.1822. Seine Witwe heiratet am 25.05.1823 in Schwina den aus Schäpe gebürtigen Christoph Friedrich Zaeper (Sie haben 3 Kinder).

                            Der Büdner August Till und Louise Märten hatten 3 Kinder (ich vermute, dass es sich um den einen Sohn handelt - eine Hochzeit/Bestattung habe ich nicht gefunden)
                            Carl Wilhelm August Till (*22.08.1847 in Schwina)
                            Johann Friedrich Till (05.08.1849 in Schwina - 08.09.1850 in Schwina)
                            Johann Carl Albert Till (02.01.1851 in Schwina)

                            Mglw. sind die Tills aus Schwina weggezogen - denn danach habe ich keine Einträge mehr gefunden. Aber das müsstest du besser wissen als ich. Eine kurze Rückmeldung dahingehend wäre schön.
                            Deine nächste Station wäre also Groß Kreutz.
                            Gruß
                            Arkas

                            Sachsen-Anhalt (JL, MD, SBK): Steffen, Grasshof, Braunsdorf, Wille, Delor, Kaersten
                            Schlesien (Krs. Sprottau): Knappe, Linke, Haupt
                            Brandenburg (PM): Wils/Wills, Siebert, Meineke, Eulenburg, Zauchwitz
                            Sachsen: Berger, Thieme, Landgraf, Grungner, Horn
                            Zips: König, Knott, Roth, Durst, Molitor, Lesch, Forberger, Lany, Jawornitzky

                            Kommentar

                            • mwrs56
                              Erfahrener Benutzer
                              • 19.06.2011
                              • 137

                              #44
                              Hallo,
                              einige Anmerkungen zu Mehlhase
                              oo 1791 18.09. KB Bochow Andreas MEHLHASE Dienstknecht mit Dorothee Sophie FRANKE;
                              oo 1858 03.01. KB Bochow Friedrich August WILKE Arbeiter Ww. 34 Jahre mit Augustine Friedericke Henriette MEHlhASE 32 Jahre Vater Gottfried Mehlhase Arbeitsmann in Hackenhausen;
                              oo p. 1864 KB Bochow Carl Friedrich August Dienstknecht 20 1/2 Jahre mit Justine Wilhelmine Henriette 21 3/4 Jahre oo in Freiental Vater Carl friedrich Mehlhase Arb. Lehnin , Friedrich Richter arb. Freienthal.
                              oo 1813 21.06. KB Göhlsdorf Johann Friedrich Mehlhase Tagelöhner Göhlsdorf 32 Jahre mit Seefeld Charlotte Sophie 22 Jahre, Vater Adam Mehlhse Tagelöhner Belzig , Johann Seefeld verst. Pferdehirte Göhlsdorf.
                              Vieleich ist ein Gesuchter darunter.
                              Gruß Rüdiger

                              Kommentar

                              • mwrs56
                                Erfahrener Benutzer
                                • 19.06.2011
                                • 137

                                #45
                                Hallo
                                Till habe ich auch noc:
                                oo 1877 28.01. StA Gr.Kreutz, Müller Friedrich August Wilhelm Tichler Mst. Damelang * 31.12.1834 Göhlsdorf mit Behrend Karoline Louise geb. Schönefeld + 05.07.1837 Gr Kreutz , ihre Eltern Friedrich Sch. KS , Sophie Till beide verst. Gr. Kreutz

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X