Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Ehemalige deutsche (Siedlungs-)Gebiete > Russland, Galizien, Bukowina, Wolgaregion, Bessarabien Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 14.04.2012, 13:12
HaFaWie HaFaWie ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2010
Beiträge: 21
Standard Deutsche in Samara - Stadt oder Gebiet?

Hallo an alle, die ihre Vorfahren in Samara suchen!
Sie müssten etwas genauer angeben, was Sie mit Samara meinen.
Es gab die russische Stadt Samara, in der auch Deutsche lebten.
Dann gab es das von 1851 bis 1928 das Gouvernement Samara (samarskaja gubernija) mit einer Fläche von ca. 150000 qkm - und in diesem Gouvenement gab es mehrere deutsche Ansiedlungen. Sie müssten also schon herauskriegen, ob Ihre Vorfahren in der Stadt Samara gelebt hatten, oder in irgendeinem deutschen Dorf im Gouvernement Samara.
Da gab es beispielsweise die deutsche Kolonie Alt-Samara, die manchmal fälschlicherweise einfach als Samara bezeichnet wird, in Wirklichkeit aber 120 km von der Stadt Samara entfernt war. Die Kolonie Alt-Samara war 1859 von Mennoniten aus Westpreußen gegründet worden, ab 1863 kam ein ganzer Strom lutherischer Siedler aus Polen dazu, so dass im Endeffekt der lutherische Teil der Kolonie wesentlich größer war, als der mennonitische. Die mennonitischen Dörfer in Alt-Samara hießen: Alexandertal, Neuhoffnung, Murawjewka, Grotsfelde, Mariental, Orloff, Liebental, Schönau, Lindenau, Marienau (letztere drei später zu Krassnowka vereinigt), Rettungstal. Dann gab es wiederum Tochtersiedlungen dieser Kolonie im Gebiet Samara - in Besentschuk, Alexandrowka und Bugulma. Die lutherischen Dörfer von Alt-Samara hießen: Groß-Konstantinow, Klein-Konstantinow, Groß-Romanow, Klein-Romanow, Peterhof, Wladimir, Straßburg, Kaisersgnade (Studjeny Kljutsch), Rosental, Nikolajew, Fürstenstein, Reinsfeld, Bergthal (Dolinowka), Sosnowka und vielleicht noch ein paar andere, kann sein, dass ich sie nicht alle zusammengekriegt habe.

Dann gab es auch Deutsche in Melekess, Koschki und anderen Orten im Gouvernement Samara.

Dann gab es eine andere deutsche (mennonitische) Kolonie, die Neu-Samara hieß und gegebenenfalls mit Alt-Samara oder Samara verwechselt werden könnte. Die Kolonie Neu-Samara hatte folgende Dörfer: Kamenez, Pleschanowo, Krassikowo, Kaltan, Lugowsk, Podolsk, Donskoi, Dolinsk, Jugowka, Klinok, Kuterlja, Bogomasowo, Annenskoje, Wladimirowka, Ischalka.

Also - wie gesagt - als geografische Angabe ist Samara äußerst ungenau und kann irreführend sein.
Für irgendwelche Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, sofern ich sie beantworten kann.

MfG,
HaFaWie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.04.2012, 18:40
TheSims TheSims ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2009
Beiträge: 450
Standard

Hallo HaFaWie,

Das Problem meiner Suche ist, dass meine Vorfahren Lutherianer waren, und über denen fast nichts bekannt sind.


GrußTheSims
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.06.2013, 17:47
JimSearch JimSearch ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2013
Ort: München
Beiträge: 40
Standard Samara Ahnen

Also - wie gesagt - als geografische Angabe ist Samara äußerst ungenau und kann irreführend sein.
Für irgendwelche Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, sofern ich sie beantworten kann.

MfG,
HaFaWie[/quote]


Lieber Forscherkollege,
ich habe eine kleine Spur nach Samara, da mein Vorfahr Christian Erbert aus Wolhynien kam (Kreis Shitomir) dort um die Jahrhundertwende seine Kinder bekam, aber laut EWZ Akten 1916 in Samara starb.
Seine Frau Henriette Erbert starb 1933 in Alexanderfeld.

Seine Tochter Leokadia Erbert lebte von 1904 bis 1914 in Newerowka (Gebiet Shitomir) und von 1914 bis 1918 in Alexanderhöh/Gebiet Samara.
Ich darf annehmen, dass die Familie also 1914 nach Alexanderhöh kam.
(Vertreibung/Verbannung?)
Gibt es auch ein Alexanderfeld dort, so dass ich annehmen kann, dass seine Witwe in der Gegend blieb?
Leokadia zog bereits 1918 zurück nach Shitomir.

Vielen Dank für die Hilfe
Jimmy
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.11.2019, 18:36
casio85 casio85 ist offline
Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2018
Beiträge: 38
Ausrufezeichen Alt-Samara = Klein-Konstantin, Rosenthal

Guten Abend in die Gruppe.

Mein Opa Alexander Kinas wurde am 17.05.1933 in Klein-Konstantin bei Alt-Samara geboren. Die Eltern hießen Alexander Kinas/Kienst und Josefina Podlich.

Meine Oma Erna Ron wurde am 1932 o. 1931 in Rosenthal bei Alt-Samara geboren. Die Eltern Amandus Ron/Rohn und Ludia unbekannte.

Meine Frage: gibt's KB oder irgendwelche Aufzeichnungen über die Kolonien online?

Kann ich von Deutschland Anfragen an das Archiv in Samara stellen?

LG casio85

Geändert von casio85 (03.11.2019 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.06.2022, 18:13
BodoBinnebesel BodoBinnebesel ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2022
Beiträge: 4
Standard

Hallo 'The Sims'
ich betreibe seit ca 10 Jahren Ahnenforschung und suche nun erstmalig 'Wolgadeutsche' und zwar in den Gemeinden
Kujbeschweskaja Oblast, Roschiniskij Rajon, Alexandertal, Russland und Kujbeschweskaja Oblast, Roschiniskij Rajon, Dorf Strassburg, Russland .
Haben Sie schon einen Hinweis für diese Orte Fakten (Ev. Kirchenbücher, Standesamteintragungen, Steuerlisten, Volkszählungen o.ä.) gefunden?
Die Archive in Samara und Engels habe ich schon angeschrieben - diese haben aber negativ geantwortet. Das Archiv Saratow hat nicht geantwortet.
Die Bestands- und Auswandererkartei der Rußlanddeutschen habe ich bei den Mormonen erfolglos durchgeschaut.
Auch bei My Heritage und Anchestry habe ich gesucht und einige dieser Benutzer erfolglos angeschrieben.

Konkret suche ich zunächst

den Heiratseintrags vom 09 Mrz 1927 in Kujbeschweskaja Oblast, Roschiniskij Rajon, Alexandertal, Russland
des Alexander Rudolf Richter geboren am 06 August 1906 und der Klara Kurz geboren am 02 Aug 1909 beide in Kujbeschweskaja Oblast, Roschiniskij Rajon, Dorf Strassburg, Russland

bzw. deren Geburtsurkunden. Deren Vorfahren und den deutschen Heimatort der Familie kenne ich (noch) nicht.

Über einen Hinweis würde ich mich freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Bodo Binnebesel
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.