Einfach mal schreien ... oder so

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sbriglione
    Erfahrener Benutzer
    • 16.10.2004
    • 1177

    Hallo allerseits,

    ich habe gestern geschrien, weil ein Versuch von mir im Bereich "DNA-Genealogie" krachend gescheitert ist:

    ich habe nämlich eine nach Gensequenzen ausdifferenzierte genetische Herkunftsanalyse eines Anbieters genutzt, um zumindest einen Teil meiner Gene eindeutig der väterlichen Seite zuordnen zu können und damit auch besser nachvollziehen zu können, wo hin bisher bezüglich ihrer Anbindung noch unsichere "matches" stammen.

    Mein Gedanke: Südeuropa (und wohl auch die afrikanischen Gebiete) dürfte eindeutig zu meiner väterlichen Seite gehören - zumal bei der Analyse an "südeuropäischen" Gebieten bei meinem Test nur Sardinien und Sizilien bzw. Malta als genetische Herkunftsregionen für meine südeuropäischen Vorfahren genannt wurden (auf den beiden erstgenannten Inseln haben tatsächlich Mitglieder meiner väterlichen Seite gelebt). Dementsprechend sollte es da auch nur mit "Matches" Überschneidungen geben, die über meine väterliche Seite laufen!

    Problem: es gab (auch ohne Berücksichtigung der afrikanischen Gebiete) an verschiedenen Stellen teilweise oder komplette Überschneidungen auch mit "Matches", bei denen die Anbindung "stammbaumgesichert" eindeutig und ausschließlich auf meiner deutschen Seite liegt!

    Mein Fazit: die räumlichen genetischen Zuordnungen sind wohl noch unsicherer, als ich immer geglaubt hatte und sie taugen somit noch nicht einmal ansatzweise für den Versuch, "Matches" eindeutig einem meiner Elternteile zuzuordnen...
    Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
    - rund um den Harz
    - im Thüringer Wald
    - im südlichen Sachsen-Anhalt
    - in Ostwestfalen
    - in der Main-Spessart-Region
    - im Württembergischen Amt Balingen
    - auf Sizilien
    - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
    - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

    Kommentar

    • Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2551

      Zitat von Bergkellner Beitrag anzeigen
      Heute muss ich mal einen Freudenschrei loslassen, denn bei Matricula sind die KB von Madfeld und Thülen endlich da!
      Jetzt kann ich endlich einen Teil der Hollenstein-Linie an Hand der Original-KB abgleichen - vielleicht finde ich doch heraus, welche von Hermann Sivers drei Ehefrauen wirklich die Mutter von Johann Jodocus aka Jost Sivers war...
      Lg, Claudia
      Hallo Claudia.

      Na wie sieht es aus ? Hast du schon die passende Ehefrau und Mutter gefunden ? Oder ist Sivers in dieser Gegend ein Allweltsname ?

      Herzliche Grüße

      Andrea
      Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

      Kommentar

      • HelenHope
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2021
        • 709

        Ich bin so frustriert grad.
        Ich benötige die Geburtsurkunde der Oma meines Onkels 3. Grades. Dieser lebt in Australien und wurde als Kind zur Adoption freigegeben. Er hat aber Kontakt zum Vater, nur dieser rückt keine Unterlagen heraus. Daher kann mein Onkel die Geburtsurkunde nicht beantragen. Als Adoptierter hat er sowieso keinerlei Rechte mehr

        Da die Oma aber vor fast 50 Jahren schon verstarb, hatte ich Hoffnung, dass wir so doch noch an die Urkunde kommen. Es liegt aber keine offizielle Sterbeurkunde vor und sämtliche Informationen, die ich gesendet habe, haben nichts gebracht.
        Die Dame beim Standesamt war super lieb,
        aber das macht mich grad echt madig.
        Aber immerhin konnte ich die Urgroßeltern meines Onkels finden und etliche weitere Verwandte.

        Kommentar

        • Bergkellner
          Erfahrener Benutzer
          • 15.09.2017
          • 2351

          Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
          Hallo Claudia.
          Na wie sieht es aus ? Hast du schon die passende Ehefrau und Mutter gefunden ? Oder ist Sivers in dieser Gegend ein Allweltsname ?

          Herzliche Grüße
          Andrea
          Ja, Andreas,

          das habe ich - es war Ehefrau Nr. 3 - Gertrud Votlender. Die ersten beiden Ehefrauen sind 9 und 10 Monate nach der Hochzeit verstorben, so dass er mit 21 Jahren schon zweifacher Witwer war und mit einem überlebenden Kleinkind allein da stand. Mit Gertrud war er dann 41 Jahre bis zu seinem Tod verheiratet.

          Jetzt stellt sich allerdings die Frage, wo Hermann geboren wurde - es gab zwar Sivers in der Zeit in Madfeld, aber ich habe noch keine Hermann-Taufe gefunden. Der Name kommt auch in anderen Orten der Umgebung vor. Bei den meisten KB der Region ist dann allerdings so bei 1650 das Ende der Fahnenstange erreicht, bei einigen ist es schon viel eher, so um 1700 oder 1725 so weit.

          Lg, Claudia

          PS: Ich habe die von dir gesuchte Hochzeit immer noch nicht gefunden...
          Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


          Kommentar

          • Andrea1984
            Erfahrener Benutzer
            • 29.03.2017
            • 2551

            Hallo Claudia.

            Na da schreie ich vor Freude mit dir, dass du deine Vorfahrin bzw. Ehefrau gefunden hast.

            Mit 21 zweifacher Witwer, ist ja krass.

            Bezüglich meiner Ahnen und deren Hochzeit: Schreien wir gemeinsam, aaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhh.

            So, jetzt ist mir leichter.

            Herzliche Grüße

            Andrea
            Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
            Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              Hallo, ich hätte so schön noch drei Generationen dazu habe können, wenn die Stadt u. Kirchenbuch nicht verbrannt wären

              "Ursache des Brandes war ein Spirituskocher, der von Kindern beim Braten von Äpfeln umgestoßen wurde."

              "Anna Hanns Ugels Burgers unndt Meidlin Schuolmeisters von Ilsfeld hinderlasne ehliche Dochter" (1627)
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 03.03.2022, 17:10.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • GiselaR
                Erfahrener Benutzer
                • 13.09.2006
                • 2182

                Das ist wirklich ein Jammer, so ein altes Buch, oje..
                Und die Stadt gleich mitverbrannt! Hoffentlich kamen keine Menschen zu Schaden.
                Ruths, Gillmann, Lincke,Trommershausen, Gruner, Flinspach, Lagemann, Zölcke, Hartz, Bever, Weth, Lichtenberger, von der Heyden, Wernborner, Machwirth, von Campen/Poggenhagen, Prüschenk von Lindenhofen, Reiß von Eisenberg, Möser, Hiltebrandt, Richshoffer, Unger, Tenner, von Watzdorf, von Sternenfels

                Kommentar

                • Sbriglione
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.10.2004
                  • 1177

                  Scheiß Meyers!
                  Scheiß Schulzes!
                  Scheiß Kirchenbuchschreiber in Eilenstedt!

                  So, jetzt ist es raus!

                  Ich habe nach langen traumatisierten Jahren doch mal wieder einen neuen Versuch gemacht, mich mit meinenn Eilenstedter Schulzes Meyers im 17. und 18. Jahrhundert zu beschäftigen und sogar mal eine Komplettaufstellung aller von mir gefundenen Einträge zu beiden Nachnamen in dem für mich interessanten Zeitraum zu machen.
                  Ein Hauptproblem der Kirchenbücher von Eilenstedt (Harzkreis): sie sind nicht nur teilweise arg klein geschrieben und teils ausgeblichen, sondern sie enthalten so gut, wie nichts an "überflüssigen" Informationen: Berufe sind ebenso wenig genannt, wie Altersangaben, Eltern der Brautpaare, externe Herkünfte oder auch nur die Namen verstorbener Ehefrauen!

                  Ich habe im Ort u.a. einen Christian MEYER (vor an unbekanntem Ort geboren und 1737 erstmals im Ort verheiratet) und seinen Sohn Andreas, der zwischenzeitlich irgendwo anders gelebt haben muss und ab 1769 mit seiner Ehefrau Anna Maria HESSEN im Ort auftaucht, die er aber wohl schon vor 1764 geheiratet hat, weil es da und 1766 Kinder gab, die in einer Zeit gestorben sind, in der das Kirchenbuch besser wurde.

                  Dann habe ich im Ort einen Valentin SCHULZE, der von irgendwo her kommend im Jahre 1727 in Eilenstedt meine ebenfalls irgendwo her kommende Vorfahrin Anna Margarethe MEYER geehelicht hat, die (nach den gegenseitigen Patenschaften zu urteilen) irgendwie mit dem erstgenannten Christian MEYER verwandt war.
                  Die letztgenanne Anna Margaretha MEYER wiederum heiratete nach dem Tod ihres ersten Ehemannes in zweiter Ehe im Jahre 1744 einen Hennig HARKE, der von irgendwo her kam und mit dem sie irgendwo hin verschwunden ist!!!

                  Möglicher Querverbindungen zu den übrigen Eilenstedter MEYERs habe ich überprüft (insbesondere da, wo es wechselseitige Patenschaften gab) und ich stehe gerade davor, auch noch die Verbindungen sämtlicher Schlanstedter MEYERs der Zeit zu überprüfen, weil Schlanstedt der einzige externe MEYER-Ort bei den Paten der Kinder der MEYER-Paten meiner MEYERs und SCHULZEs war (dass sie selbst wohl nicht von dort stammten, habe ich durch mühselige Suche schon herausgefunden)....

                  Grüße!
                  Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                  - rund um den Harz
                  - im Thüringer Wald
                  - im südlichen Sachsen-Anhalt
                  - in Ostwestfalen
                  - in der Main-Spessart-Region
                  - im Württembergischen Amt Balingen
                  - auf Sizilien
                  - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                  - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                  Kommentar

                  • Schischka
                    Erfahrener Benutzer
                    • 10.02.2015
                    • 343

                    Der Herrgott wird schon wissen, welcher Meyer oder Schulze .... ;-) Vielleicht hat vor Dir schon der Kirchenbuchschreiber nicht durchgesehen, wer wohin gehört. Er wollte ja schließlich kein Ortssippenbuch schreiben, sondern nur die geistliche Handlung dokumentieren (ich weiß, daß ist nichtmal ein schwacher Trost ).
                    LG Schischka

                    Kommentar

                    • consanguineus
                      Erfahrener Benutzer
                      • 15.05.2018
                      • 5533

                      Zitat von Sbriglione Beitrag anzeigen
                      Scheiß Meyers!
                      Scheiß Schulzes!
                      Scheiß Kirchenbuchschreiber in Eilenstedt!

                      So, jetzt ist es raus!

                      Sehr gut, Sbriglione! Hau den ganzen Frust raus! Auch ich bekomme gelegentlich Gewaltphantasien bei der Lektüre ländlicher Kirchenbücher. Frage mich, wofür hat der faule Sack eigentlich Geld bekommen? So, wie Du es für Eilenstedt beschreibst, ist es anderswo in unserem Suchgebiet ja auch.

                      Trotzdem einen schönen Sonntag wünscht
                      consanguineus
                      Suche:

                      Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                      Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                      Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                      Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                      Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                      Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                      Kommentar

                      • offer
                        Erfahrener Benutzer
                        • 20.08.2011
                        • 1731

                        Scheiß Krieg......
                        This is an offer you can't resist!

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          Um meinen Schrei noch etwas zu ergänzen:
                          die Recherche in Schlanstedt hat natürlich überhaupt nichts gebracht...
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • iClaudia
                            Benutzer
                            • 14.07.2021
                            • 95

                            Zitat von consanguineus Beitrag anzeigen
                            Sehr gut, Sbriglione! Hau den ganzen Frust raus! Auch ich bekomme gelegentlich Gewaltphantasien bei der Lektüre ländlicher Kirchenbücher. Frage mich, wofür hat der faule Sack eigentlich Geld bekommen? So, wie Du es für Eilenstedt beschreibst, ist es anderswo in unserem Suchgebiet ja auch.

                            Trotzdem einen schönen Sonntag wünscht
                            consanguineus
                            Dito. Da hatte jemand so eine schöne Tabelle ins Kirchenbuch gezeichnet, wie man sie aus so vielen anderen Kirchenbüchern auch kennt. Die ersten Zeilen schön ausgefüllt, mit den Angaben zu den Brautleuten und ihren Eltern. Dann kommt der für mich relevante Eintrag und der ist einfach quer über die Spalten geschrieben. Quasi alle Angaben fehlen. In der nächsten Zeile wird die Tabelle wieder fein säuberlich ausgefüllt.

                            Kommentar

                            • Andrea1984
                              Erfahrener Benutzer
                              • 29.03.2017
                              • 2551

                              Bezogen auf eine Nebenlinie, die ich gerade bearbeite: Warum sind meine Vorfahren "nur" in einem Ort geblieben, aber dann mindestens 3x übersiedelt, so dass jedes Kind an einer anderen Adresse registriert worden ist ?

                              Und warum gibt es soviele Daxner, Derfler, Hütter, Loidl, Reisenbichler, Riedler, Strauss, Wiesauer ? Auch heute noch.

                              Von den anderen Linien z.B. Neuhuber ganz zu schweigen, von denen ich jetzt vier offene Linien und keine Verbindungen habe, wenn dann vor 1625, da fangen die Kirchenbücher an.

                              Und warum hat/te Ebensee dieser Tage eine Inzidenz von über 8.000 bei 7.000 Einwohnern ? Tja, das kommt davon, wenn man unbedingt als Fetzen verkleidet Fasching feiert. Und nachher noch einen Fetzen (hier: Rausch) hat.

                              Fetzenschädel - buchstäblich.
                              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                              Kommentar

                              • Gudrid
                                Erfahrener Benutzer
                                • 22.04.2020
                                • 1253

                                Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
                                Und warum gibt es soviele Daxner, Derfler, Hütter, Loidl, Reisenbichler, Riedler, Strauss, Wiesauer ? Auch heute noch.
                                Gute Gene
                                Liebe Grüße
                                Gudrid
                                Lieber barfuß als ohne Buch

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X