Der Dreißigjährige Krieg ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gudrid
    Erfahrener Benutzer
    • 22.04.2020
    • 1253

    Der Dreißigjährige Krieg ...

    ... eine zweiteilige, hoffentlich interessante Dokureihe morgen, 2.2.2022 20.15 Uhr auf phoenix
    Liebe Grüße
    Gudrid
    Lieber barfuß als ohne Buch
  • Karl Heinz Jochim
    Erfahrener Benutzer
    • 07.07.2009
    • 4805

    #2
    Hallo Gudrid,
    vielen Dank für den Tipp.
    Der 30-jährige Krieg interessiert mich schon immer, auch weil ich die "Völkerwanderung" verstehen will, die dann einsetzte und auch meine Vorfahren während des Krieges in andere Regionen verschlug.
    Liebe Grüße
    Karl Heinz

    Kommentar

    • Gudrid
      Erfahrener Benutzer
      • 22.04.2020
      • 1253

      #3
      Guten Morgen, ich schiebs nochmal rauf, damit es niemand vergisst, den es interessiert
      Liebe Grüße
      Gudrid
      Lieber barfuß als ohne Buch

      Kommentar

      • franz ferdinand
        Erfahrener Benutzer
        • 15.01.2013
        • 345

        #4
        Vielen Dank für den Tipp! Das passt gerade perfekt zu meiner aktuellen Forschung - ich habe mich gerade über die extrem hohen Sterbezahlen in Eichstätt 1634 gewundert (auch mein Vorfahre wurde in diesem Jahr zum Witwer), bevor ich dann nachgelesen habe:

        "1634: Am 12.Februar Eroberung und nahezu völlige Zerstörung der Stadt durch die Schweden. 444 Häuser und sechs Kirchen werden Raub der Flammen. Nur 127 Häuser, der Dom, die Stadtpfarrkirche Unsere Liebe Frau, St.Walburg, Dominikanerkirche und Johanneskirche bleiben verschont. - Am 5. September werden weitere 44 Gebäude angezündet. Das Tuchmacherhandwerk geht völlig unter. - In dieser Zeit große Sterblichkeit in der Stadt: 1630: 141 Tote; 1631: 178, 1632: 494, 1633: 827 und 1634: 982, und das bei etwa 5000 bis 6000 Einwohnern insgesamt."


        Und plötzlich wird Weltgeschichte zu einer persönlichen Geschichte.
        LG Martin
        Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

        Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

        Kommentar

        • Renerpho
          Erfahrener Benutzer
          • 25.11.2018
          • 129

          #5
          Buch- und Filmtipps

          In dem Zusammenhang kann ich auch empfehlen:
          "Die Eiserne Zeit - Europa im Dreißigjährigen Krieg" (4-teilige Doku, läuft immer wieder mal bei Phoenix und ist mit etwas Findergeist frei im Internet zu sehen)
          und:
          Jan Peters, "Peter Hagendorf - Tagebuch eines Söldners aus dem Dreißigjärigen Krieg" V&R Unipress, 2012
          Gruß, Daniel


          Orte Battenberg/Eder mit Ortsteilen, Hatzfeld, Marburg; Familien Wirwatz, Stippius, Lettermann, Willstumpf; Auswanderer aus Battenberg und Ortsteilen

          Veröffentlichungen (Auswahl):

          Kommentar

          • DoroJapan
            Erfahrener Benutzer
            • 10.11.2015
            • 2510

            #6
            Hallo,

            ich glaube (bin mir nicht mehr sicher wann und wo) gibt es aber noch online

            "1648 - Der lange Weg zum Frieden"

            Gibt es beim WDR und auch in der ARD Mediathek

            liebe Grüße
            Doro
            Zuletzt geändert von DoroJapan; 02.02.2022, 14:01.
            Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
            Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
            Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
            Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

            Kommentar

            • Tunnelratte
              Erfahrener Benutzer
              • 10.03.2014
              • 726

              #7
              die Doku über den Söldner Peter und sein Tagebuch hab ich schon zweimal gesehen, echt sehenswert !
              wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

              Kommentar

              • Gudrid
                Erfahrener Benutzer
                • 22.04.2020
                • 1253

                #8
                Zitat von Tunnelratte Beitrag anzeigen
                die Doku über den Söldner Peter und sein Tagebuch hab ich schon zweimal gesehen, echt sehenswert !
                Das ist wahrscheinlich das Buch dazu
                Liebe Grüße
                Gudrid
                Lieber barfuß als ohne Buch

                Kommentar

                • sternap
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.04.2011
                  • 4072

                  #9
                  eine userin hatte einen adeligen schwedischen offizier gesucht, dessen geburtsort in mähren gelegen wäre. so las ich einige google books exemplare durch. ich lernte erstaunliches.


                  ein teil der enteigneten böhmischen adeligen, die auf seiten der protestanten und reformierer gestanden hatten und enteignet worden waren,weil sie nicht zum römischen glauben rückkehren und dem katholischen habsburger dienen wollten, ritt nach der flucht - denn bleiben hätte hingerichtetwerden bedeutet - für die schweden und kam im nächsten krieg wieder in die heimat als gefährlicher feind.


                  ein herr von rzyczan hinterließ in einer bibliothek sogar einen gruß, er wäre wieder hier gewesen...
                  freundliche grüße
                  sternap
                  ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                  wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                  Kommentar

                  • Sneezy

                    #10
                    Hallo,
                    mich interessiert der Dreißigjährige Krieg auf Rügen und in Pommern sehr. Pommern und Rügen waren mit Schweden und Dänemark verbündet, wodurch Wallenstein die Belagerung von Stralsund im Jahr 1628 abgebrochen hatte und die kaiserliche Truppen haben Rügen und Pommern verlassen, wodurch anschließend im Jahr 1630 Rügen und Pommern schwedisch wurde. Davor war Pommern und Rügen lange Zeit mit Dänemark verbündet, da Rügen im Mittelalter zu Dänemark verbündet und die Kirchen auf Rügen gehörten bis zum Beginn der Reformation zum dänischen Bistum Roskilde.

                    Auch als im Jahr 1325 das slawische Fürstenhaus von Rügen ausgestorben ist und seitdem das Fürstentum Rügen in Personalunion mit Pommern bestand, welches selbst teil des HRR war, war der Lehnsherr des Fürstentums Rügen bis zum Jahr 1438 der König von Dänemark und nicht der Kaiser. Erst Bogislaw X. von Pommern hatte im Jahr 1478 aus der Personalunion eine Realunion gemacht.
                    Zuletzt geändert von Gast; 02.02.2022, 16:24.

                    Kommentar

                    • sternap
                      Erfahrener Benutzer
                      • 25.04.2011
                      • 4072

                      #11
                      ein zufallsfund heute in gedbas.


                      barbara pfaff,

                      geb.1630 in hessen lande
                      getauft 2.juli 1630 in schönwald, schwarzwald, baden


                      mehr als 400 km flucht im krieg?



                      freundliche grüße
                      sternap
                      ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                      wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                      Kommentar

                      • Eva64
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.07.2006
                        • 811

                        #12
                        Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                        barbara pfaff,

                        geb.1630 in hessen lande
                        getauft 2.juli 1630 in schönwald, schwarzwald, baden


                        mehr als 400 km flucht im krieg?
                        Hallo sternap,
                        wohl eher mit Kriegsvolk gezogen und die Taufe bei der nächsten Möglichkeit vollzogen.
                        Grüße
                        Eva

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          danke herzlich, eva, an kriegsvolk hätte ich gar nicht gedacht.


                          diese hessischen namen zogen erst nach schwarwald und fanden sich in in der nächsten generation in südungarn wieder, in orten mit fuldaer dialekt.


                          bei zwei familien fand ich, dass sie in der fuldaer umgebung als ehemalige calvinisten bezeichnet wurden, die reformiert gestorben wären.


                          in den einwanderungsorten in ungarn gab es wieder mehrere calvinisten.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Karl Heinz Jochim
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.07.2009
                            • 4805

                            #14
                            Zitat von Gudrid Beitrag anzeigen
                            ... eine zweiteilige, hoffentlich interessante Dokureihe morgen, 2.2.2022 20.15 Uhr auf phoenix
                            Hallo Gudrid,
                            das war wirklich eine sehr gelungene Dokumentation, vor allem mal aus der Sicht eines echten Landsknechts gemäß seinen Tagebüchern und nicht nur aus den Geschichtsbüchern.
                            Nochmals vielen Dank für Deinen Tipp.
                            Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
                            Karl Heinz

                            Kommentar

                            • Scherfer
                              Moderator
                              • 25.02.2016
                              • 2511

                              #15
                              Zur Info: Die Dokumentation ist eine Wiederholung der Terra X-Sendung von 2018, die findet man übrigens online hier und hier.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X