Suche Familienmitglieder Hampel aus Lodz um 1860 bzw. 1840

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weber-Moni
    Benutzer
    • 03.01.2021
    • 44

    Suche Familienmitglieder Hampel aus Lodz um 1860 bzw. 1840

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1860 bzw. 1840
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lodz
    Konfession der gesuchten Person(en): katholisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): geneteka.genealodzy.pl, szukajwarchiwach.pl, Ancestry

    Hier über das Forum über diesen Beitrag
    Quelle bzw. Art des Textes: KB Jahr, aus dem der Text stammt: 1865 / 1843 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen - Lodz / Stzelce Namen um die es sich handeln sollte: Hampel Liebe Forscherfreunde, ich bitte Euch um Unterstützung bei der Übersetzung zweier Geburtsurkunden meiner Ahnen: Willibald HAMPEL *16.03.1865 in Lodz


    habe ich die Personenkarte meines Urgroßvaters Eduard Hampel aus Lodz gefunden.

    (Insgesamt wurden 12 Kinder geboren, von denen vier im Kindesalter verstarben)
    Nach weiterer Suche fand ich auch die Geburtsanzeige des anderen Urgroßvaters und die Hochzeitsanzeige mit meiner Urgroßmutter.

    Nun suche ich nach den zwei Brüdern von Eduard Hampel, geboren 1867, der ältere hieß Willibald, beim mittleren (und der interessiert mich am meisten) ist der Name leider unbekannt.
    Könnte es dieser Willibald sein?


    Vater von Eduard: Ignatz/Ignacy Hampel
    Mutter: Johanna Hampel, geb. Grasse

    Über diese beiden konnte ich nur wenig bzw. widersprüchliche Informationen finden.
    Wo kann ich noch recherchieren?

    Danke im Voraus,
    Monika
    Suche:
    um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4329

    #2
    Hier sind mal Geburten in Lodz, wo die Väter Ignaz heißen. Es gibt aber keinen einzigen Eintrag mit einer Mutter Johanna Grasse.
    Geneteka wyszukiwarka nazwisk Polskiego Towarzystwa Genealogicznego w metrykach i aktach stanu cywilnego. Zawiera ponad 47.000.000 indeksów z ponad 4500 parafii.
    Zuletzt geändert von benangel; 14.01.2021, 11:50.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Irene K.
      Erfahrener Benutzer
      • 13.04.2007
      • 510

      #3
      Zitat von Erdbeermascarpone Beitrag anzeigen
      Vater von Eduard: Ignatz/Ignacy Hampel
      Mutter: Johanna Hampel, geb. Grasse
      Hallo Monika,

      diese Personenkarten helfen nur bedingt, denn sie enthalten leider nicht den Namen der Mutter und mir ist nicht klar, woher du den Namen Johanna GRASSE hast. Kannst du bitte mal den Heiratseintrag von Eduard HAMPEL & Augusta TRÄGER verlinken und den Geburtseintrag von Eduard HAMPEL *1867?

      Gruß, Irene

      Kommentar

      • Weber-Moni
        Benutzer
        • 03.01.2021
        • 44

        #4
        Hallo Bernd und Irene,

        das ist der einzige Ignacy, den ich gefunden habe, der Vorname der Ehefrau passt nicht, aber die Wohnanschrift....


        Die Namen Ignatz Hampel und Johanna Grasse sind nur in der Sterbeurkunde von Sohn Eduard (und im privaten Stammbaum) aufgeführt.
        Eduard (geb.06.06.1867/gest. 08.02.1945) und Auguste (geb.19.03.1869/gest.05.02.1934) werden nochmal in der Heiratsurkunde ihres Sohnes Willibald und in Geburts-und Taufzeugnissen weiterer Kinder benannt.

        Weiterführende Unterlagen habe ich von diesen Vieren nicht.
        Gruß
        Monika
        Angehängte Dateien
        Suche:
        um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

        Kommentar

        • Irene K.
          Erfahrener Benutzer
          • 13.04.2007
          • 510

          #5
          Zitat von Erdbeermascarpone Beitrag anzeigen
          Die Namen Ignatz Hampel und Johanna Grasse sind nur in der Sterbeurkunde von Sohn Eduard (und im privaten Stammbaum) aufgeführt.
          Eduard (geb.06.06.1867/gest. 08.02.1945)
          Hallo Monika,

          da hat der Hugo Karl Schmidt offensichtlich etwas attestiert, was ihm nicht durch Dokumente belegt worden ist. Und die Person, die ihm die Informationen gegeben hat, hat etwas durcheinandergebracht oder nicht sicher gewußt.

          Die TRÄGERs waren offensichtlich evangelisch und so habe ich die Heirat in der evangelischen Kirche gefunden:
          Lodz, Johanneskirche, 1886, Nr. 172


          Edward HAMPEL, 20 Jahre alt
          Sohn von Ignaz HAMPEL und seiner Frau Maria geb. BEKER
          oo am 2./14. November 1886
          Augusta TRAEGER,
          Tochter von Kristof TRAEGER und seiner Frau Emilia geb. GRASSE

          ---
          Gruß, Irene

          Kommentar

          • Weber-Moni
            Benutzer
            • 03.01.2021
            • 44

            #6
            Hallo Irene,
            erstmal vielen Dank für deine Bemühungen!

            Keine Ahnung, wer da was und warum durcheinander gebracht hat (merkwürdig ist es aber auf einem Dokument von 1958 schon). Hauptsache der Name Grasse ist jetzt aufgetaucht.

            Jetzt kann ich brav weiter nach meinen Hampels suchen.
            Gruß
            Monika
            Suche:
            um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

            Kommentar

            • Weber-Moni
              Benutzer
              • 03.01.2021
              • 44

              #7
              Guten Morgen liebe Ahnenforscher,

              nach über einem halben Jahr bin ich noch nicht so richtig weitergekommen, was meine Ahnen Ignatz Hampel & Maria Bek(ow)/ Beker betrifft. Mittlerweile suche ich gemeinsam mit dem Mitglied Weber1978, denn auch er ist ja auf der Suche nach einem Ignatz Hampel, Weber aus Lodz.

              Die angeforderten Daten vom Archivum Lodz sind leider dürftig und passen nicht eindeutig zu meinen Ahnen.

              Außer dem am 14.01.2021 verlinkten Hochzeitseintrag Hampel-Träger von 1886 und der Geburtsanzeige Edward Hampel von 1867 https://metryki.genealodzy.pl/metryk...=1&x=144&y=153
              kann ich wenig vorweisen.

              Allerdings taucht im Geburtseintrag bei den Paten und Zeugen gleich dreimal der Name Prokop/ek auf. Der verbliebene Zeuge Ernest Munzer (Sohn einer Katarzyna Bek) hatte ebenfalls eine Prokopek geheiratet, bei deren Geburt der Tochter 1868 wiederum ein Ignacy Hampel der Zeuge war. Nr. 805

              Alles fand in der gleichen Kirche statt und lässt mich vermuten, dass die Familien verbandelt waren.

              Der Heiratseintrag Nr. 33

              von 1866 Ignatz Hampel/ Marianna Klar geb. Prokopek passt aber auch nicht richtig.

              Hier ging es um eine fehlende Geburtsurkunde von Ignatz Hampel
              Quelle bzw. Art des Textes: Archiwum Lodz Jahr, aus dem der Text stammt: 1854 Ort/Gegend der Text-Herkunft: Lodz Namen um die es sich handeln sollte: Hampel, Rauch Hallo, das Archiv Lodz war so freundlich, mir einige Hampel-Einträge zuzusenden. Diesen aus dem Jahr 1854 verstehe ich allerdings überhaupt nicht. :?


              und Zeugenaussagen, dass er aus der Nähe von Arnsdorf stammt. Ein Zeuge, Raimund Kretschmer, taucht ebenfalls im o.g. Heiratseintrag Nr. 33 auf, außerdem heiratete er direkt nach Ignatz' Eltern im Jahr 1842 (Nr.25/26)


              Sohn Ignatz aus Arnsdorf habe ich gefunden – 1834 unehelich geboren in Arnultovice (Nový Bor) von Marianna Rasche. 1837 wurde in Lodz dann ein Adolf Hampel geboren, der 1840 verstarb. Nr.170

              (Marianna Rasches Ehemann Ignacy Hampel stammt aus Tannendorf/Tannendörfel Jedlová– ein 15 Häuserdorf mit einer Hampelbleiche/Nový Svět aus dem Jahr 1826).

              Kann es denn sein, dass die Hochzeit in Lodz 1842 tatsächlich erst nach der Geburt von zwei unehelichen Kindern stattfand?
              Wie konnte der Sohn Ignatz ca. 1865 heiraten, wo doch keine Geburtsurkunde aufzutreiben war?
              Hat jemand einen Tipp für mich, wie und wo ich noch weiter forschen könnte?


              Hoffentlich war das alles jetzt nicht zu verwirrend, ich bin jedenfalls mittlerweile völlig betriebsblind und vielleicht mal wieder auf dem Holzweg.

              Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
              Freundliche Grüße
              Monika
              Suche:
              um 1723 HAMPEL, Joseph aus Obergrund/Böhmen & Anna Elisabeth Fritzsch aus Neudörfel/Böhmen TRÄGER, Johann Christoph geb. 8 Jun 1750 in Hohenberg an der Eger und Dorothea X geb. 20 Sep 1747 in Hohenberg an der Eger- 1793 SCHMIDT, Peter & Rosalia Ermann, Welsdorf/Böhmen - 1770 ZENKNER, Franz & Theresia Wünsch, Schluckenau/Böhmen - um 1700 NICKEL, Johann Heinrich & Maria Elisabeth Boemeke Reinholterode/Thüringen

              Kommentar

              Lädt...
              X