Suche Einwohnermeldeamtsunterlagen, Bürgerbücher und Gewerbeamtsunterlagen aus Lodz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Suche Einwohnermeldeamtsunterlagen, Bürgerbücher und Gewerbeamtsunterlagen aus Lodz

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800 - 1945
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Lodz, und umgebende Stadtteile und Ortschaften
    Konfession der gesuchten Person(en): hier nicht relevant
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): polnisches Staatsarchiv
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): -


    auf der Suche nach dem FN Rehl bzw. Röhl (Vorfahren & Herkünfte der Familien Rehl bzw. Röhl) in und bei Lodz und Umgebung suche ich die sogenannten "Bürgerbücher" der Stadt mit den Eintragungen von Neubürgern bzw. Anerkennungen der Bürgerrechte. Auch suche ich eventuell vorhandene Gewerbeamtsunterlagen ab/ aus der Zeit der Einwanderung deutscher evangelischer Siedler in die Region Lodz:

    • Stadt Łódź mit allen Eingemeindungen und Stadtteilen bis 1945,
    • Gemeinde Nowosolna mit allen Dörfern und Eingemeindungen bis 1945
    • Bugaj (bei Aleksandrów).


    Gibt es auch ein Einwohnerämter/ Adressbücher aus der Zeit von 1800 bis 1945 aus Lodz und dessen Eingemeindungen?


    Für Eure Hinweise bin ich sehr dankbar!
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Juergen
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2007
    • 6041

    #2
    Hallo Michel,

    was Einwohnerverzeichnisse angeht, gibt es Melde-Karteien 1916-1921
    der Stadt Łodz nach Familiennamen online.

    Frühere Einwohnerverzeichnisse oder Melde-Karteien aus Łodz sind mir nicht bekannt.

    Ab hier FN REHL in Łodz
    --> https://szukajwarchiwach.pl/39/221/0...AWpg/#tabSkany

    FN ROEHL fand ich gar nicht in den Karteien.

    Dann gibt es online noch Verzeichnisse, scheinbar Ortsfremder die in Lodz
    in den 1930iger Jahren in Lodz registriert wurden (nicht alphabetisch und ohne Geburtsdaten),
    wohl nach Anmeldedatum.

    Ab hier online:
    Księga kontroli ruchu ludności (rejestr osób przybywających do gminy) Łódź, komisariat 1931-1932
    --> https://szukajwarchiwach.pl/39/221/0...5#tabJednostki

    Alle Gemeindeakten aus Łódź (nur teilweise online mit Scans)
    --> https://szukajwarchiwach.pl/39/221/0/-#tabSerie

    Was das alles für Aufzeichnungen bzw. Akten sind, muss man sich erst übersetzten.

    Gruß Juergen
    Zuletzt ge?ndert von Juergen; 25.07.2019, 15:09.

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Juergen,

      viiielen Dank für die Daten!

      Ich habe gerade nachgeschaut, und einiges an Familienmitgliedern der Familien Rehl/ Rel/ Röhl gefunden. Auch die beruflichen Hinweise sind interessant. Vieles deckt sich mit meinen schon in den ev. KB von Lodz gefundenen Daten, es sind korrekte Geburtsdaten vorhanden in der Kartei, und ich konnte so vergleichen mit meinen vorhandenen Daten.

      Jedoch:
      der Geburtsname der Ehefrau von Jan Rel, Frau Rozalia Celmer (siehe Anhang) und die Daten des Kirchenbuchauszuges seiner Heirat mit der Rozalia aus dem Jahr 1889 stimmen dagegen nicht (hier heiratet Jan Rel/ Röhl die Rozalia Jung, welche auch die Mutter der in der Kartei verzeichneten beiden Söhne und laut KB-Einträge Rozalia Jung ist).

      Es stehen also die Ehefrau Rozalia und deren Geburtsname (Celmer) in der Karteikarte, und die gemeinsamen Söhne Gustav und Pavel, deren Geburtsdaten jedoch auch wieder übereinstimmen mit meinen Kirchenbuchdaten der Familie Jan Rel (Röhl).

      Wie kann es sein, dass es so viele genaue Übereinstimmungen gibt, jedoch der Geburtsname der Mutter Rozalia falsch eingetragen worden ist? Ich bin jetzt etwas verwirrt.....
      Angehängte Dateien
      Zuletzt ge?ndert von U Michel; 26.07.2019, 15:29.
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Juergen
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2007
        • 6041

        #4
        Hallo Michel,

        keine Ahnung, wie dort zu den Angaben kamen.

        Stimmt denn der Geburtsort der Ehefrau Rosalia, der auf der Kartei genannt wird
        überein?
        Angeblich Nowosolna = Neusulzfeld ?
        --> https://szukajwarchiwach.pl/39/221/0...bfOP22zKJ7-JMQ

        Vielleicht war es die 2. Ehefrau.

        Gruß Juergen
        Zuletzt ge?ndert von Juergen; 26.07.2019, 19:06.

        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Juergen,
          ob es eine zweite Rozalia gegeben hatte, kann ich nicht genau feststellen.

          Rozalia Jung hatte mit Jan (Johannes) Rel (Rehl) zusammen mind. 5 Kinder, von denen ich die Unterlagen fand:

          Oskar * 1890,
          Gustav * 6.2.1891 - 23.11.1974 Cottbus
          Richard * 1893 - + USA,
          Pavel * 29.8.1895,
          Alfons * 1904, alle in Lodz getauft.

          Nun fand ich in Lodz/ Nowosolna keine Unterlagen über die Geburt einer Rozalia Jung oder Rozalia Celmar.
          In der Heiratsurkunde von Jan Rel/Rehl 1889 in Lodz/ (http://metryki.genealodzy.pl/metryka.php?ar=3&zs=1565d&sy=1889&kt=2&plik=033-034.jpg#zoom=2.823179791976226&x=0&y=0) sind sicher die Altersangaben und die Geburtsorte verzeichnet, aber ich kann die russische Schrift im KB von sehr schlecht entziffern (Quelle: Zespół: 1565/D- Akta stanu cywilnego Parafii Ewangelicko-Augsburskiej św. Jana w Łodzi Jednostka: 1889 Katalog: Małżeństwa).

          Vielleicht ist der Geburtsort und der Geburtsname der Rozalia falsch eingetragen worden?

          Zu Rozalia Jung gehören aber die beiden verzeichneten Söhne Gustav und Pavel, welche in den Geburtsmatrikeln der Sw. Jana-Kirche 1890 und 1891 zu finden sind. Dort stehen eindeutig die Namen der Eltern:
          Jan Rehl und Rozalia Jung, nicht Rozalia Celmar.


          Der Vater von Jan Rel/ Rehl ist tatsächlich:
          Andrzej Rel/ Rehl, allerdings *1831, wo ist mir nicht bekannt.
          Mutter: Dreger, Anna Krystina, * 1841, wo ist mir nicht bekannt.
          oo Lodz, Trinitatiskirche 1860.

          Der Sohn Pavel Rehl heiratet 1923 (http://metryki.genealodzy.pl/metryka...=2&x=1097&y=79) , und in dessen Eintrag stehen beide Eltern wie o.g. verzeichnet.


          Der Sohn Gustav heiratet erst nach 1923, Kaschner, Olga Wanda
          (* 18.04.1893 Lodz - + ?Cottbus), also viel später, und daher habe ich seine Heiratsurkunde aus Lodz online nicht einsehen können. Sicherlich wegen der Sperrfristen.

          Vielleicht löst sich dieses Problem ja irgendwann . Oder es gab 2 Jan Rel/ Rehl/Röhl und 2 Rozalias.


          (Der FN Name Rel/Rehl/Röhl ist ein Ursprung und durch viele verschiedene Schreibweisen in den Kirchenbüchern geändert, verändert oder nach dem Hörensagen aufgeschrieben worden. Daher ist die Zuorndung zu diesem FN sehr schwierig. Auch jetzt noch sind innerhalb der Ursprungsfamilien die beiden Schreibweisen Rehl/ Röhl vorhanden. Es gab wohl (nach Familienaussagen) zwischen 1918 - 1945 in Lodz und Umgebung eine interne Trennung nach deutscher und polnisch/ russischer Schreibweise. Je nach dem, ob man sich der russchisch-polnischen oder der deutschen Herkunft zuordnete.)
          Zuletzt ge?ndert von U Michel; 27.07.2019, 17:07. Grund: Rechtschreibung
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          • Juergen
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 6041

            #6
            Hallo Michel,

            da stimmt ja noch mehr nicht auf der genannten Kartei aus Lodz.

            Du hast Dir den Taufeintrag hier im Forum ja einst übersetzen lassen:
            Zitat vom Michael:
            Lodz 25 Jan./6 Feb. 1901 (richtig 1891) um 4 Uhr mittags.
            Jan Rehl , Weber 27 J. alt.
            Zeugen: Ludwig Treger , Weber 23 J.
            Jakob Keler , Kutschenfahrer 21 J.
            Säugling männ. Geschlecht heute um 4 Uhr mittags von seine Frau Rosalia geb. Jung geboren worden.
            Name des Kindes : Gustav
            Paten: Zeugen und Julianna Jung.

            Scan in groß, rechts Nr. 124.
            --> http://metryki.genealodzy.pl/metryka...1&x=642&y=1541
            --------------------------------------------
            Wenn der Vater Jan REHL 1891 richtig übersetzt 23 Jahre alt war,
            wäre dieser ca. 1868 geboren worden, nicht 1852, wie es auf der Kartei steht.
            Laut Kartei war er 12 Jahre älter als seine Frau, dort angegeben als Rosalia CELMAR.

            Tja, wer weiß was die polnischen Behörden 1921 in Lodz dort "verzapft" haben.
            Vorher war ja russisch Amtssprache. Vielleicht hieß sie richtig Rozalia Selmar JUNG, wer weiß.

            Heirat 1923 in Lodz: Pawel REHL


            P.S. O.K. Deine heutige Antwort, habe ich eben erst nachträglich gelesen.

            Juergen
            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 27.07.2019, 18:00.

            Kommentar

            • U Michel
              Erfahrener Benutzer
              • 25.06.2014
              • 680

              #7
              Hallo Juergen,
              Ich danke Dir für Deine Informationen.

              Ja, den Taufeintrag von Gustav hatte ich bereits hier eingestellt und um Überstetzung gebeten.
              Und ich konnte von den Angaben der Eltern Jan Rehl und Rozalia Jung noch die weiteren Kinder (siehe meinen Eintrag vom 27.7.) finden. Der Vater Jan Rehl ist zur Geburt seines Sohnes Gustav 27 Jahre alt, nach meinen Berechnungen also 1864 geboren. Diesen Geburtseintrag von Jan Rel/ Rehl/ Röhl konnte ich (noch) nicht finden.

              Einen Geburtseintrag vom 1852 geborenen Andrzej Rel/Rehl konnte ich bisher nicht finden in Nowosolna bzw. ganz Lodz und Umgebung. Die Angaben der Kirchenbücher von Nowosolna beginnen auch erst 1866.

              Weiß jemand, ob es noch frühere Kirchenbücher zur Recherche von Nowosolna gibt?
              Zuletzt ge?ndert von U Michel; 30.07.2019, 14:04.
              Freundliche Grüße aus Böhmen von
              Michel

              (Suche alles zum :
              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
              FN Balzke aus der Niederlausitz

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6041

                #8
                Hallo Michel,

                laut SGGEE gibt es Ev. KB bzw. die Filme davon von Nowosolna/ Neu-Sulzfeld bei Familysearch (Mormonen-Center) aber nur dort einsehbar ab 1838-1875.
                Das ev. Kirchspiel Neu-Sulzfeld wurde auch 1838 gegründet.

                Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.


                Warum diese KB mit Scans bei http://metryki.genealodzy.pl erst ab 1866 online sind,
                weiß ich nicht.

                Hier --> https://szukajwarchiwach.pl/39/1602/...5#tabJednostki
                werden die KB auch ab 1838 gelistet, aber dort gar nichts online, da das
                Archiv Lodz mit genealodzy.pl zusammen arbeitet.

                Kannst ja in ein genealogisches Center der LDS (Mormonen) fahren,
                dort kannst Du dir die KB am Computer ansehen, denn gesperrt sind die dort nicht.

                Gruß Juergen
                Zuletzt ge?ndert von Juergen; 30.07.2019, 15:30.

                Kommentar

                • U Michel
                  Erfahrener Benutzer
                  • 25.06.2014
                  • 680

                  #9
                  Hallo Jürgen,
                  ich danke Dir (endlich) für Deine Zuarbeiten. Mich hat Dein Beitrag erst jetzt erreicht, habe einige Zeit bei meinen alten Eltern sein müssen.


                  Weißt Du zufällig auch, ob sich bis 1945 noch eine Einwohnerzählung in Lodz ergab?
                  Freundliche Grüße aus Böhmen von
                  Michel

                  (Suche alles zum :
                  FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                  FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                  FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                  FN Balzke aus der Niederlausitz

                  Kommentar

                  • Balthasar70
                    Erfahrener Benutzer
                    • 20.08.2008
                    • 2634

                    #10
                    Hallo Michel,

                    auch zum Sohn Richard Rehl gibt es doch mehr Informationen:
                    *16.04.1893 Lodz

                    - verwittwet 1972
                    - Eltern auch Jan Rehl, Rozalia Jung
                    - eigene Familie siehe
                    Einwohnerkartei



                    Im Adressbuch von Lodz 1937 bis 1939 ist noch verzeichnet ein
                    Gustaw Rell, ksieg., Plocka 16
                    Gruß Balthasar70

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Hallo Michel,

                      laut der von Balthasar70 verlinkten Meldekartei des Richard Rehl (REL) geb. *16.04.1893 Lodz,
                      lebte die Familie auch zeitweise in der Stadt Posen (Poznaniu).

                      Hier die Meldekartei Ryszard REHL (hier RELL geschrieben) aus Posen Stadt.
                      Ehefrau: Klara SEIDEL
                      Kinder: Wilhelm geb. 4.9.1914 in Lodz.
                      Maks geb. 25.8.1916 in Ostrowo.

                      --> https://szukajwarchiwach.pl/53/474/0...gTFw/#tabSkany

                      Auf polnisch, da ab 1919 die Familie aus Lodz nach Posen gezogen ist, wohl 1924 aus Poznan fortgezogen nach ???

                      Beruf: des Richard RELL (REHL) med. magista. ? Auf der Kartei aus Lodz steht bei Stand allerdings nur Kupiec (Kaufmann o.ä.)
                      med. magista. hätte ich für einen Medizinischen Beruf gehalten oder da steht in polnisch was anderes.
                      Aus dieser Zeit gibt es leider keine Adressbücher der Stadt Posen (Poznan), dann wüßte man was er in Poznan
                      beruflich machte.

                      Schon bekannt?

                      P.S. diese hast Du im forum schon gestern gesucht bzw. genannt:
                      Pavel Rehl, * 1895 Lodz - ??
                      Max Rehl, *1916 Lodz - ??, (ist das der Sohn von Richard REHL und Klara SEIDEL?)
                      Richard Rehl, *1914 Lodz, Kavallerie Reserve Offizier der polnischen Armee

                      Gruß Juergen
                      Zuletzt ge?ndert von Juergen; 19.08.2019, 16:36.

                      Kommentar

                      • U Michel
                        Erfahrener Benutzer
                        • 25.06.2014
                        • 680

                        #12
                        Lieber Juergen!

                        Dankeeeee!
                        Das ist ja sowas von super. Vielen Dank für die Einwohnermeldedaten vom Richard Rehl. Das haben wir noch nicht gefunden in den Archiven von Poznan..
                        Nach den familiären Überlieferungen war Richard Rehl Stadtsekretäer in Poznan. Hier ein Stück von den Erinnerungen des Sohnes Jury bzw. Jerzy aus den USA von 2008:

                        ".....Mein Vater heiratete Klara Seidel, ich glaube 1914 und mein ältester Bruder Wilhelm Richard wurde am4. September 1914 geboren und 2 Jahre später mein anderer Bruder Max 1916 geboren.
                        Ich wurde 1927 in Poznan geboren. Mein Vater war (der?) Sekretär von der Stadt Posen. Mein Bruder Wilhelm Richard war damals Klavierstudent, und gewann den internationaler Wettbewerb vom Konservatorium für Musik in Posen mit einem Stipendium, um in Paris weiter zu studieren, aber mein Vater (eingefügt: Richard) hat es nicht gutgeheissen, und Wilhelm Richard wurde Student am Polytechnikum in Danzig, bis der Krieg ausbrach.
                        Da er auch ein polnischer Kavallerieoffizier in Reserve war, hatte er die Deutschen zu bekämpfen, aber ihre Spaltung (?) zog sich vor dem deutschen Angriff zurück, und die nach der erste Kavallerie Brigade wurde dezimiert. Also nach einem Rückzug weiter (nach) Osten wurden sie von der russischen Armee gefangen genommen. Alle polnischen Offiziere waren schließlich in einen Zug mit Ziel Katyn (wo wie Sie wissen 3000
                        Polnische Offiziere wurden erschossen (wurden)). Wilhelm Richard schaffte es jedoch, (aus) dem Zug zu springen. Er zog seine polnische Uniform aus, holte Lumpen von einer Vogelscheuche und wanderte nach Westen Richtung Posen, aber wagte es nicht, während der deutschen Besatzung aufzutauchen und war eine Zeit lang Lehrer in einem kleinen Dorf in der Nähe von Posen.


                        Als die Deutschen Posen besetzten, war ich 12 Jahre alt (Jury *1927) und hatte in der Vergangenheit summer studiert, um die Prüfungen für das polnische Gymnasium zu bestehen, und wurde angenommen.
                        Aber jetzt nach September 1939 tauchten die Deutschen in der Zwischenzeit abends (auf), während die Leute ihre Mahlzeit aßen,(und) gaben sie 15 Minuten Zeit zum Packen (einen) Koffer, und stiegen sie in einem Bus und schickten unsere polnischen Nachbarn zum
                        Protectorat in der Nähe von Warschau, und wir warteten auch auf das gleiche Schicksal. Aber danach - einige Monate später - (riefen) die deutschen Beamten meinen Vater (Richard) an und erklärten, wir seien
                        deutscher Herkunft, da der Großvater meines Vaters wohl nach Lodz eingewandert ist, als
                        Der russische Zar Alexander II. schrieb ein Edikt, in dem er alle Meister der Webkunst nach Polen kommen ließ und eine Textilindustrie in Lodz schaffen helfen.(Das galt auch für den Großvater meiner Mutter Klara, GV Seidel aus Bayern und mich. (Ich) nehme an, das passierte irgendwann um 1840 bis 1850.) Wie auch immer, der Deutsche Besatzungsmächte boten meinen Eltern deutsche Papiere an. Sie haben das grüne Papiere (bekommen), ich war ein Jugendlicher und somit auch ein Kandidat für Hitler Jugend, also bekam ich die am besten Papiere, die blauen Papiere, und meine Brüder (Wilhelm und Max) haben sogar die grünen Papiere irgendwann schon nicht mehr bekommen.
                        Sehr vertrauenswürdig, da sie ja polnische Soldaten waren ... und das alles in einer Familie!...."
                        (grüne Ergänzungen von mir)

                        Nun ist es sicherlich kein Einzelfall von Familienschicksal im 2.WK. Es ist allerdings schwer sich in den Archiven zurecht zu finden. Ich habe ja noch ein Thema gepostet (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=178632 ), in dem ich nach den Suchmöglichkeiten über polnische Armeeangehörige frage.
                        Denn Max ist verschollen, bzw. nicht mehr zurüchk gekehrt nach 1945. Der Vater Richard (*1893) war noch 1945 nach Russland verbracht worden, weil er russisch, deutsch und polnisch schrieb und sprach. Er war dort nach seinen eigenen Angaben Dolmetscher für einen russischen Offizier bei Smolensk. Die Sprachen hatte er sicherlich als Stadtsekretär auch in seinem Beruf oft verwenden müssen. Seine guten Sprachkenntnisse sind also auch sein Verhängnis gewesen.
                        Jury war dann als Jugendlicher ins russisch-polnische Internierungslager bei Poznan gekommen, und von dort in die sibierischen Lager bei bzw. in der Nähe von Kotlas und Wielsk, meilenweit nordöstlich von Moskau gebracht worden.

                        Also, Juergen, das ist eine Familie, die durch den Zaren (Edikt von Alexander II.) ins Land kamen und seit Generationen dort als Weber, Tuschscherer, Färber, Kämmer,.... arbeiteten und lebten. Nun ist das zwar Vergangenheit, trotzdem möchten wir mehr über das Schicksal unserer Rehl/Röhl/Rel/Rell - Familie wissen. Nach dem Krieg fanden sie sich leider nicht mehr alle zusammen. Manche der Familien aus Lodz wanderten nach den USA aus, manche nach Westdeutschland, von manchen kamen keine Nachrichten mehr.



                        Zuletzt ge?ndert von U Michel; 20.08.2019, 12:39. Grund: Rechtschreibung
                        Freundliche Grüße aus Böhmen von
                        Michel

                        (Suche alles zum :
                        FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                        FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                        FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                        FN Balzke aus der Niederlausitz

                        Kommentar

                        • Scherfer
                          Moderator
                          • 25.02.2016
                          • 2512

                          #13
                          Hallo Michel,

                          unter der laufenden Nummer 175/1891 (hier) ist im ev. KB Aleksandrow der Tod eines Andreas Rehl/Röhl aus Ruda-Bugaj verzeichnet. Ob der mit dem von Dir gesuchten Andreas Rehl identisch ist, kann ich mangels Sprachkenntnissen nicht sagen, aber eigentlich müsste sich aus dem Sterbeeintrag das Lebensalter, ggf. auch der Geburtsort ergeben.

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Hallo Michel,

                            also war der Jerzy Jury? REHL (RELL) geb. 23.4.1927 in Poznan ein weiterer Sohn aus der Ehe
                            REHL oo SEIDEL.

                            --> https://szukajwarchiwach.pl/53/474/0...R1Fw/#tabSkany

                            Den hatte ich gestern auch schon gesehen, dachte aber nicht, das er auch
                            zu dieser Familie gehört, da er laut Kartei katholisch war und die Familie
                            scheinbar 1924 umzog.

                            Wenn das stimmt, das sie ihren Sohn Jerzy katholisch taufen ließen, sind
                            sie vielleicht selbst zum Katholismus konvertiert, wer weiß ...

                            Viele Grüße
                            Juergen
                            Zuletzt ge?ndert von Juergen; 20.08.2019, 13:56.

                            Kommentar

                            • U Michel
                              Erfahrener Benutzer
                              • 25.06.2014
                              • 680

                              #15
                              Hallo Juergen und Scherfer,

                              dake für Eure Infos zur Familie Rehl!
                              ___________________

                              Juergen:
                              Das eingetragene Datum in der Einwohnermeldekarte unter "Mieszkanie" = Wohnung ist wohl nur ein Umzug innerhalb der Stadt dieser Familie Richard Rehl. Also vielleicht kein Wegzug. Was die berufliche Stellung des Richard Rehl betrifftf habe ich ja bereits im Beitrag vorhin geschrieben. Vielleicht lassen sich noch Dokumente aus seiner "Stadtsekretärenzeit" in Posen finden. Aber da muss ich wohl doch das Archiv in Poznan anschreiben, und so einfach wird das für uns nicht werden. Vielleicht gibt es ja noch Unterlagen der Stadt, welche seine Arbeit/ Stellung betrifft bis 1945. Danach war er ja nach Sibirien verfrachtet worden.

                              Scherfer:
                              Ja, dieser Andrzej Röhl gehört in unsere Ahnen-Familie! Danke für Deine Aufmerksamkeit für uns. Es gibt 2 Andrzej`s in dieser Linie:
                              1842 heiratete der Andrzej Röhl in Alexandrowka die Anna Nizcke.
                              Und danach gab es noch einen Andzej Rehl, welcher die Katarzyna Dreger heiratete in Nowy Solna.

                              Danke Euch beiden.
                              Freundliche Grüße aus Böhmen von
                              Michel

                              (Suche alles zum :
                              FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
                              FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
                              FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
                              FN Balzke aus der Niederlausitz

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X