Bunzlau - Bolesławiec

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gunther11
    Erfahrener Benutzer
    • 03.06.2016
    • 291

    Bunzlau - Bolesławiec

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1800-
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bunzlau
    Konfession der gesuchten Person(en): rk
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): typischen Verdächtigen wie Mormonen etc
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): offen


    Gibt es Adressbücher, OFB etc über diesen Ort?

    Ich habe dank fleißiger Hilfe aus diesem Forum herausgefunden, dass meine Ur-Großeltern aus diesem Ort kommen bzw. dort geheiratet haben. Nun suche ich weitere Anknüpfungspunkte. Ein Anfrage wegen der oo Urkunde ist schon raus.

    Namen:
    Wasik - Wonsik, Robert - Roch
    oo
    Rogalski - Rogalska, Victoria - Wiktoria

    Kind:
    Wasik - Wonsik, Marianna - Marijanna

    mehr habe ich leider (noch) nicht. Ich bin was Datensuche und Familienforschung in Polen/Russland betrifft noch ziemlich unerfahren. Ich danke im voraus für Hinweise, Einschätzungen und Tipps...

    Viele Grüße und ein schönes Wochenende
    Viele Grüße
    Gunther

    ---------------------------------------------------------
    Rheinland:
    Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

    Memel:
    Klöss, Wasik
  • StefOsi
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2013
    • 4066

    #2
    Moin,


    christoph-www sagt:

    Bunzlau (Boleslawiec Slaski):
    Evg. KB: Verschollen. Aber Taufen, Konfirmationen, Trauungen, Bestattungen und Kommunikanten 1945 bis 1950, auch eine Chronik und Listen befinden sich im Evg. Kirchenbuch-Archiv Görlitz.
    Hinweis 1 zum evg. KB.: Laut dem Evangelischen Zentralarchiv Berlin (EZA) befinden sich dort: Taufen 1893-1902, 1908-1937 (Namensverzeichnis), 1938-1944; Heiraten 1937-1945 (Namensverzeichnis); Tote 1945-1950; Konfirmationen 1927–1937 (Namensverzeichnis).
    Hinweis 2: Ein evg. KB. ab 1865 befand sich (1991) im Bunzlauer kath. Pfarrarchiv. Dr. Wilfried Schiller schrieb 2012: "Die evangelischen Kirchenbücher von Bunzlau haben das Kriegsende unbeschädigt überdauert. Sie waren auf dem Dachboden des [heute kath.] Pfarrhauses eingemauert und sind Ende der 1990-er Jahre bei der Aufstockung dieses Pfarrhauses wiederentdeckt worden. Einsicht in diese KB wird nicht erlaubt. Der Versuch des für Bunzlau zuständigen polnischen augsburgischen (also evangelischen) Pfarrers, die KB zu übernehmen, waren ebenfalls bisher ergebnislos."
    Hinweis 3: Das evg. KB. 1945-1950 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Hinweis 4: Das evg. Taufbuch 1774 befindet sich im Diözesan-Archiv Breslau.
    Kath. KB: Taufen 1753-1777, 1794-1907, Heiraten 1725-1749, 1766-1798, 1802-1862, Tote 1802-1862, 1869-1881 im Diözesanarchiv Breslau.
    Hinweis: Das kath. KB. 1753-1907 ist als Mormonenfilm verfügbar.
    Standesamt: Verschollen.
    Zuletzt geändert von StefOsi; 12.08.2016, 12:41.

    Kommentar

    • henry
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2014
      • 2162

      #3
      hallo,

      es gibt noch ein Ort Bolesławiec Woiwodschaft Łódź




      Gruss henry

      Kommentar

      • Gunther11
        Erfahrener Benutzer
        • 03.06.2016
        • 291

        #4
        Bin gespannt...
        Viele Grüße
        Gunther

        ---------------------------------------------------------
        Rheinland:
        Maassen, Balzen, Kapp, Strerath, Hansen, Schellen, Reipen, Schotten, Bosch, Grossard

        Memel:
        Klöss, Wasik

        Kommentar

        • christiane84
          Erfahrener Benutzer
          • 13.08.2011
          • 252

          #5
          Wir wollen, vielleicht noch dieses Jahr aber spätestens nächstes Jahr, nach bunzlau fahren. Ist 2 1/2 Stunden laut navi von mir entfernt. Wenn es soweit ist, meld ich mich.
          Um deinen Namen nicht zuvergessen. Schick mir doch bitte eine kurze Nachricht. Vielleicht mit den Daten die du bereits gesammelt hast. Danke.

          LG Chrissi.
          Wir alle sind nicht wir, sondern hängen mit unserem. Sein und Tun von denen ab, die vor uns waren.

          Kommentar

          • larslueck
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2021
            • 126

            #6
            kurze Nachfrage . Hat sich in dem oben genannten Thema etwas ergeben? Ich versuche Unterlagen von Bunzlau im Zeitraum 1903 Taufen bis 1915 zu finden bzw. 1903 Sterbeunterlagen. Ich suche Angaben über die Familie Balzer. Die Eltern kamen aus Noes und Neuhammer. Hier besitze ich ein paar Unterlagen.

            Kommentar

            • larslueck
              Erfahrener Benutzer
              • 04.01.2021
              • 126

              #7
              habe mal eine Antwort bekommen:

              Im EZA befinden sich lückenhafte Kirchenbücher der evangelischen Kirchengemeinde


              B u n z l a u , Kreis Bunzlau/Schlesien,


              darunter Taufbücher der Jahre 1908 bis 1912. Sie haben die Möglichkeit, selbst online nach Eintragungen in den Kirchenbüchern zu suchen, soweit sie schon über das Kirchenbuchportal Archion (www.archion.de) verfügbar sind. Die Nutzung als reines Bestandsverzeichnis ist gebührenfrei. Wenn Sie auf der Startseite über „Browse“ auf unser Archiv (unter "Ostgebiete") gehen, und in der sich dann öffnenden Liste der Kreise auf den Kreis Bunzlau kommen Sie zu der Liste der Gemeinden in diesem Kreis, von denen hier Kirchenbücher vorliegen. Wenn Sie diese wiederum anklicken, gelangen Sie zu einer detaillierten Übersicht der hier vorhandenen Kirchenbücher. Die dort grün hinterlegten Kirchenbücher sind bereits online verfügbar. Sie können dann entscheiden, ob Sie - nach Entrichtung einer Nutzungsgebühr - selbst in den Digitalisaten suchen möchten.

              Kommentar

              Lädt...
              X