Erbitte Hilfe beim Lesen aus einer Gräberkartei - Waldemar Röhl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • U Michel
    Erfahrener Benutzer
    • 25.06.2014
    • 680

    Erbitte Hilfe beim Lesen aus einer Gräberkartei - Waldemar Röhl

    Hallo in die Runde,


    ich erhielt vom Bundesarchiv eine Datei mit den Angaben der Gräberkartei über ihn, deren Inhalt ich leider nicht ganz vollständig "entziffern" bzw. lesen kann. Insbesondere die letzten 2 Seiten der Kartei enthalten viele Abkürzungen und Zeichen, deren Bedeutung ich nicht kenne.
    Wäre es bitte möglich mir die Abkürzungen aus der Kartei zu erklären (unterstrichene Angaben).


    Vielen Dank!
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße aus Böhmen von
    Michel

    (Suche alles zum :
    FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
    FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
    FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
    FN Balzke aus der Niederlausitz

  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4328

    #2
    Hallo

    Zur zweitletzten Karte:

    6. Jäger Lehr-Kompanie / Lehr-Regiment Division Brandenburg
    Abgang 2.11.44 zum 3. / Lehr-Regiment Division Brandenburg

    Stammkompanie Grenadier-Ersatz-Bataillon 179


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • U Michel
      Erfahrener Benutzer
      • 25.06.2014
      • 680

      #3
      Hallo Svenja,
      vielen Dank für Deine Infos!

      "6. Jäger Lehr-Kompanie / Lehr-Regiment Division Brandenburg
      Abgang 2.11.44 zum 3. / Lehr-Regiment Division Brandenburg"
      __________________________________________________ _


      Was waren das für Einheiten....Lehr-Regimenter der Division Brandenburg?
      Waren das Ausbildungseinheiten?

      "Abgang 2.11.44 zum 3. / Lehr-Regiment der Division Brandenburg"
      Heißt das, dass er zum 3. Lehr - Regiment innerhalb der Division versetzt wurde 1944?


      LG Ute
      Zuletzt ge?ndert von U Michel; 04.06.2020, 10:13. Grund: Rechtschreibung
      Freundliche Grüße aus Böhmen von
      Michel

      (Suche alles zum :
      FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
      FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
      FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
      FN Balzke aus der Niederlausitz

      Kommentar

      • Basil
        Erfahrener Benutzer
        • 16.06.2015
        • 2414

        #4
        Hallo Ute!

        "Abgang 2.11.44 zum 3. / Lehr-Regiment der Division Brandenburg"
        Heißt das, dass er zum 3. Lehr - Regiment innerhalb der Division versetzt wurde 1944?
        Das heißt, dass er zur 3. Kompanie des Lehr-Regiments versetzt wurde. Das ist die übliche Schreibweise mit Schrägstrich.

        Was waren das für Einheiten....Lehr-Regimenter der Division Brandenburg?
        Waren das Ausbildungseinheiten?
        Nur ein Lehr-Regiment. Das Lehr-Regiment 5 Brandenburg war Ergänzungstruppenteil für die Division Brandenburg, somit vermutlich auch für Ausbildung zuständig. Nicht zu verwechseln mit dem Lehrregiment Brandenburg z.b.V. 800, dem Vorläufer der Division Brandenburg.

        Die Division Brandenburg war ursprünglich ein Sonderverband für Kommandounternehmen und unterstand als solcher nicht dem Heer, sondern der Abwehr. Erst 1943 wurde die Division dem Heer unterstellt und im Herbst 1944 zur Panzergrenadier-Division umgegliedert. Die Division kämpfte im April 1945 in der Oberlausitz.




        Gab es zu der Auskunft vom BA auch eine Auflistung der Truppenmeldungen, aus der noch Einheiten vor der Division Brandenburg hervorgehen?

        Zu den weiteren grün(?) unterstrichenen Angaben kann wohl nur die ehemalige WASt Auskunft geben, da das vermutlich interne Abkürzungen und Signaturen sind. Nur folgendes kann ich deuten:

        Seite 2: 16.8.55 1.T.M. - eine Zeile drüber steht "Erste Todesmeldung"

        darunter, Stempel mittlere Zeile: Stand.A. I Bln N. 54 - vielleicht der Sterbeeintrag beim Standesamt I in Berlin?
        siehe auch Seite 1, Zeile Dienstgrad, ganz rechts

        Grüße
        Basil
        Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
        Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
        Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
        Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


        Kommentar

        • U Michel
          Erfahrener Benutzer
          • 25.06.2014
          • 680

          #5
          Hallo Basil,


          habe vielen Dank für Deine Mühe.
          Ich versuche mal im StA Berlin I nach der Todeseintragung zu fahnden und schreibe dorthin. Hoffendlich bin ich da auch richtig.


          GL Ute
          Freundliche Grüße aus Böhmen von
          Michel

          (Suche alles zum :
          FN Lutoschka und FN Rose in Lettland-Riga, Litauen, Wehlisch/ Russland, Witebsk/ Weißrussland, Berlin - Cottbus Niederlausitz - Wahrenbrück - Hamburg/ Deutschland und Neustettin/ Polen;
          FN Neddermeyer in S.Petersburg, Hann.Münden-Bonaforth,
          FN Müller, FN Räbiger, FN Oertel aus Reinswalde und Waltersdorf/ Sorau, der ehemeligen Neumark;
          FN Balzke aus der Niederlausitz

          Kommentar

          Lädt...
          X