Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Foren für Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland > Sachsen Genealogie
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.09.2023, 09:57
ChristianT ChristianT ist offline
Benutzer

Standard Wo ist der Gerichtdirektors von Pomßen (Grimma) Martin Friedrich Poschwitz geboren?

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1713-1749
Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Sachsen, Pomßen
Konfession der gesuchten Person(en): evangelisch
Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ortsippenbuch Pomßen
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):
Keine

Liebe Ahnenforscher,
mein Ahne Martin Friedrich Poschwitz war Gerichtsdirektor in Pomßen. Laut Ortssippenbuch starb er dort 1749. Zu diesem Zeitpunkt war er dort Gerichtsdirektor.
(Leider konnte ich den Familieneintrag bisher nie selber vor Ort im Kirchenbuch überprüfen). Der Sippenbuchautor scheint mir sehr ausführlich, alles transkribiert zu haben (Siehe Anhang).
Er wurde laut Sippenbuch 1713 geboren, aber wo?
Jetzt hoffe ich auf Eure Hilfe.
1. Als Gerichtsdirektor müsste er in Sachsen vereidigt worden sein. Wo müsste ich da schauen?
2. Als Gerichtsdirektor hat er vermutlich Ius studiert. Da kommt die Uni Leipzig in Frage. Allerdings finde ich in dem Matrikelbuch keinen Martin Friedrich Poschwitz. Es scheint mir das falsche Buch zu sein. Kennt Ihr andere Quellen?

Ein Martin Friederich Poschwitz warlaut Pfarrerbuch Pfarrer in Breitingen um den Zeitpunkt seiner Geburt. Eventuell ist er der Vater. In Breitingen muss ich also auch die Bücher einmal checken, allerdings sind die nur im Archiv in Dresden einsehbar.

Danke für die Hinweise im Voraus!
liebe Grüsse aus Freiburg i.B. Christian
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ortssippenbuch Pomßen_Poschwitz.jpg (218,6 KB, 15x aufgerufen)

Geändert von ChristianT (26.09.2023 um 10:12 Uhr)
Alt 26.09.2023, 16:52
Benutzer
Themenstarter

Standard

Jetzt habe ich den Matrikel von Martin Friedrich Poschwitz an der Uni Leipzig gefunden: https://digital.ub.uni-duesseldorf.d...geview/8780655
Vermutlich soll "Bretinga" Breitingen heissen und "cizen" Bürger. Ich kapiere noch nicht die Kürzel... sieht man aus der Immatrikulation, was die Person studiert hat? Die Jahreszahl müsste die Einschreibung sein....
Alt 26.09.2023, 17:09
Benutzerbild von Saraesa
Saraesa Saraesa ist offline weiblich
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn er aus Breitingen stammt, könnte der Pfarrer Martin Friedrich zu Breitingen im Stift Zeitz eventuell der Vater sein.
Edit: Ah sorry, ich habe ganz übersehen, dass du das selbst schon vermutet hast.
Alt 26.09.2023, 17:33
Benutzer
Themenstarter

Standard

Wo finde ich die Ernennungsurkunden der Richter? Hat wer ne Ahnung? Gibt es so was?
Alt 26.09.2023, 17:53
Benutzer
Themenstarter

Standard

Jetzt bin ich erneut fündig geworden: https://archiv.sachsen.de/archiv/bes...&syg_id=246874
Leider gibt es die Akten über die Richtervergaben nicht online.
Alt 26.09.2023, 23:45
Hänsel Hänsel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,
aus meiner Datenbank kann ich hinzusteuern, das ein Martin Friedrich Poschwitz am 21.05.1712 in Breitingen geboren wurde, als Kind des gleichnamigen Pfarrers in Breitingen.
LG
Stefan
Alt 27.09.2023, 07:33
Benutzer
Themenstarter

Standard

Zitat:
Zitat von Hänsel Beitrag anzeigen
Hallo Christian,
aus meiner Datenbank kann ich hinzusteuern, das ein Martin Friedrich Poschwitz am 21.05.1712 in Breitingen geboren wurde, als Kind des gleichnamigen Pfarrers in Breitingen.
LG
Stefan
Hallo Stefan.

Danke für die wertvolle Info ! Das erhärtet massiv meine Vermutung, dass der Pfarrer sein Vater ist.

Was ist das für eine Datenbank, die Du vorliegen hast?

Vielleicht wäre die mir auch weiter hilfreich. Ich hoffe nämlich bereits, dass diese auch Infos zu der Hochzeit von Martin Friedrich Poschwitz mit Johanna Concordia Költzsch beinhaltet.

Liebe Grüsse aus Freiburg i.B.
Alt 27.09.2023, 08:24
Hänsel Hänsel ist offline männlich
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Christian,
die Datenbank besteht aus Kirchenbuchverkartungen aus dem Bornaer Raum, größtenteils von mir verkartet. Pomßen ist aber nicht darin enthalten.

Viele Grüße aus Sachsen ins schöne Freiburg/Br.
Stefan
Alt 27.09.2023, 09:48
Benutzer
Themenstarter

Standard

Salut Stefan,
hast Du die Kartierung indexiert, so dass Du Du die Hochzeit schnell finden könntest?
Die Erstellung einer Kartierung bedeutet viel Arbeit. Die würde ich nicht unentgeltlich lassen. Das könnten wir aber separat über unsere hiesigen Emailkonten regeln. Ich schreibe Dir gleich noch.
LG Christian
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht