OFB Herxheim

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pollie
    Erfahrener Benutzer
    • 25.02.2016
    • 184

    #31
    Chrétien Deubel, der um 1780-1784 geboren wurde und 1805 in Eberbach-Seltz im Elsass heiratete.

    Hallo Helene.
    FB.Herxheim.

    1295 DEUBEL, Chretien Geboren um 1782, Beruf: Leinenweber, Gestorben nach 1849. Verbindung: Heirat am 21.01.1805 in Eberbach-Seltz / Elsass mit SCHUMACHER, Maria Katharina (Elisabetha) (r.k.) Eltern: S., Johannes Adam u. ESTER, Martha (7513. 1) Geboren um 1773 in Trimbach / Elsass, Gestorben am 31.12.1832 in Ebe rbach-Seltz / Elsas s. Wohnort der Familie: in Eberbach-Seltz / Elsass
    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Mit besten Grüßen.
    Hermann.

    Kommentar

    • Lagarde Hélène
      Neuer Benutzer
      • 10.07.2023
      • 3

      #32
      Hallo
      Vielen Dank für Ihre Informationen.
      Chrétien Deubel ist also tatsächlich 1782 in Herxheim geboren. In der Tat habe ich vergeblich nach seiner Geburt in Eberbach gesucht...
      Ist es möglich, seine Geburtsurkunde zu finden? An wen muss man sich wenden?
      Gibt es noch andere Deubel-Kinder, die in Herxheim geboren wurden?

      Christian Deubel starb am 04.11.1859 in Mulhouse, um Ihre Informationen zu vervollständigen.
      Bei der Volkszählung 1856 in Eberbach lebte er mit seinem 14-jährigen Enkel Georges Deubel, dem natürlichen Sohn seiner 1848 verstorbenen Tochter Catherine. Am Rande wird erwähnt, dass er arm ist und von öffentlichen Almosen lebt. Er ist sicherlich mit seinem Enkel nach Mühlhausen gegangen, das sich im industriellen Aufschwung befand, damit dieser dort Arbeit finden konnte.
      Mit freundlichen Grüßen

      Kommentar

      • Lagarde Hélène
        Neuer Benutzer
        • 10.07.2023
        • 3

        #33
        Chrétien Deubel

        In Ergänzung zu den Informationen über die Familie von Chrétien Deubel: Seine Frau Catherine Elisabeth Schuhmacher wurde am 30/03/1783 in Trimbach geboren und nicht 1773.
        Haben Sie Informationen über die Eltern von Chrétien StuderDeubel: Jean Georges Deubel und Anne Marie Studer?

        Kommentar

        • Flippi_85
          Erfahrener Benutzer
          • 18.07.2020
          • 273

          #34
          Guten Morgen

          Es wäre super super lieb, wenn jemand im Buch nach dem Namen MATTHIAS METZINGER schauen könnte. Seine Frau hieß Anna. Leider stand beim Taufeintrag von seiner Tochter Maria keinen Nachnamen der Mutter. Nur das sie illegitim geboren wurde.

          Hab die Heiratsregister von Herxheim durchgesehen, aber leider nichts gefunden.

          Ich sag schon mal im Vorraus Dankeschön.

          Lieben Gruß,
          Sandra

          Kommentar

          • apes
            Benutzer
            • 20.08.2009
            • 98

            #35
            Hallo Sandra,

            im OFB Herxheim habe ich keinen Matthias oder Matthäus Metzinger gefunden.
            Ein paar Daten mehr wären hilfreich. Wann und wo fand z.B die Taufe der Tochter statt?

            Gruß
            André

            Kommentar

            • Flippi_85
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2020
              • 273

              #36
              Ohje...ich bin schon ein Knallkopp..

              Ich hab mich noch gewundert, weil da steht illegitim geboren...
              Er hieß Matthias Meyer und sie Anna Metzinger. Und ich hab mich schon gewundert, wieso sie bei der Heirat unter Metzinger Meyer stand, denn mein Urgroßvater, der sie als zweite Ehefrau geheiratet hat, war der Adam Meyer. lach

              Vielleicht findest du da jetzt was? Weil ich hab auch unter Anna Metzinger in Herxheim im Kirchenbuch keine Heirat finden können.

              Ich hab dir mal den Taufeintrag mitgeschickt.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Flippi_85
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2020
                • 273

                #37
                Achso, sie ist geboren am 10 JULI 1901 in Herxheim, dort habe ich den Eintrag auch gefunden.

                Kommentar

                • apes
                  Benutzer
                  • 20.08.2009
                  • 98

                  #38
                  Hallo Sandra,

                  die Anna Maria Metzinger wurde am 24.04.1879 in Friesenheim geboren und starb am 25.03.1942 in Herxheim.
                  Die Eltern Valentin Metzinger und Anna Maria Ohmer haben sich wohl einige Jahre in Friesenheim aufgehalten eine weitere Schwester Clara wurde auch in Friesenheim geboren.
                  Die Hochzeit mit Matthias (im OFB Matthäus) Meyer fand am 13.09.1902 in Bruchsal statt. Matthias wurde am 25.12.1880 in Herxheim geboren.

                  Gruß
                  André

                  Kommentar

                  • Flippi_85
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2020
                    • 273

                    #39
                    Hey André .

                    Ganz ganz lieben Dank.

                    Ich könnte schwören, beim durchsehen hab ich bei den Heiraten einen Valentin Metzinger gefunden..muss ich nochmal nachsehen.

                    Das ist ja irgendwie lustig...der ist geboren in Herxheim, hat geheiratet in Bruchsal, Maria wurde geboren in Herxheim, die Schwester Clara in Friesenheim...gestorben ist Anna aber wieder in Herxheim...alles sehr kurios lol.

                    Stand das alles im OFB? o.O

                    Lieben Gruß, SAndra

                    Kommentar

                    • apes
                      Benutzer
                      • 20.08.2009
                      • 98

                      #40
                      Hallo Sandra,

                      ja, das findet sich alles im OFB. Allerdings hat sich da auch ein Fehler eingeschlichen. Clara Metzinger wurde nicht, wie im OFB vermerkt, in Friesenheim sondern am 01.07.1877 in Herxheim geboren. Sie ist allerdings in Friesenheim am 12.07.1879 gestorben. Die Geburt der Anna Maria in Friesenheim stimmt, hab ich nachgeschaut (Standesamtakten von Ludwigshafen sind bei Ancestry online).

                      Gruß
                      André

                      Kommentar

                      • Flippi_85
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2020
                        • 273

                        #41
                        Hey du da.

                        Das ist wirklich interessant. Aber wo bzw. wann starb dann der gute Matthias...das ist natürlich schwierig...denn wenn der in Herxheim gestorben ist, kann ich das noch nicht einsehen in den Registern..liegt aber nahe, wenn Anna dort gestorben ist.

                        Das mit Clara ist lustig...zwar in Herxe geboren aber in Friesenheim verstorben..muss bisschen grinsen.

                        Kommentar

                        • Flippi_85
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.07.2020
                          • 273

                          #42
                          Ich hab den Sterbebeitrag auf Archion von Clara gefunden. Die Mutter stimmt auch. Aber der Vater hieß Peter Metzinger. o.O

                          Kommentar

                          • Flippi_85
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.07.2020
                            • 273

                            #43
                            Habe da einen Stammbaum auf Archion gefunden.

                            Demnach existierten da noch Barbara, 1872,
                            Franz, 1869, Peter 1871 und 1874- Alle geboren in Herxheim.

                            Alle stehen da bei Vater Valentin. Nur beim Sterbeintrag von Clara in Friesenheim steht da Peter..

                            Kommentar

                            • apes
                              Benutzer
                              • 20.08.2009
                              • 98

                              #44
                              Matthias Meyer ist am 02.06.1963 in Herxheim gestorben lt. OFB
                              Ich habe mir im Sterberegister Friesenheim nochmal den Eintrag (Nr. 53/1879) für Clara Metzinger angesehen. Da steht Valentin Metzinger als Vater, der Geburtsort ist Herxheim.

                              Kommentar

                              • Flippi_85
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.07.2020
                                • 273

                                #45
                                Das ist wirklich seltsam. Dann sind das zwei verschiedene Register. Hab das Buch über Archion angesehen. Dann wars bestimmt ein Versehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X