Ahnen in Altona Hamburg 1800 - 1900

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Indira06
    Benutzer
    • 02.05.2021
    • 8

    Ahnen in Altona Hamburg 1800 - 1900

    Suche Vorfahren : Johann Glißmann - Arbeiter aus Altona Hamburg,
    seine Tochter Johanna Luise Friederike genannt Frieda wurde 7.6.1874 in Altona geboren, Taufe war 29.3.1875 Hauptkirche Altona. Sie hatte Geschwister: Anna, Heinrich und Otto
    Wer kann mir weiter helfen
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    sollte das nicht im Forum Hamburg besser aufgehoben sein oder gibt es für Sachsen-Anhalt einen besonderen Grund?
    Eine Heirat der Johanna mit einem Herrn Kuhrt ist bei ancestry zu finden.
    Darin ( 1895) angegeben als Eltern der verst. Arbeiter Johann Glismann und die Juliane Catharina Henriette, geb. Ernst, whft Altona.
    Dazu dann die Sterbeurkunde aus 1884 Altona.
    Obengenannte Juliane zeigt an, dass ihr Ehemann , Arbeiter Johann Glismann , geb zu Othmarschen Ksp. Ottensen, 40 J. alt, Eltern die zu Bahrenfeld wohnhaften Eheleute Gutsverwaltung Johann Heinrich Gl. und Anna Elsabe, geb Seeger, am 20.7.1884 in Altona Fischmarkt 25, Keller verstorben sei. ( Wohnung Altona, Lindenstr. 31, Keller )
    1890 Stellingen
    Gärtner Albertus Wilhelm Timmermann, Eidelstedt, zeigt an, dass seine Großmutter, Anna Elsabe Glissmann, geb. Seeger, veheir. mit Privatier Johann Hinrich Glissmann, Eidelstedt, geb Eidelstedt 7.7.1812, Tochter der zu Eidelstedt verst. Eheleute Rademacher Hans Peter Seeger und Anna Margaretha geb Kölln, am 12.1.1890 verstorben sei.
    1896 Stellingen
    Wiederum der Enkel zeigt an, dass sein Großvater, Privatier Johann Hinrich Glismann, verheiratet gewesen mit der verst. Anna Elsabe geb, Seeger, 80 J 2 Mte 15 Tge alt, geb zu Quickborn, whft Eidelstedt, Sohnder verst. Eheleute Landmann Johann Hinrich Glismann und der Catharina geb. Brockmann, zu Quickborn,
    zu Eidelstedt in seiner Wohnung am 11.2.1896 verstorben sei.

    Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 06.05.2021, 17:47.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #3
      Anna Louise Henriette geb. Glismann verw. Nicolaus, geb am 1.2.1871 Altona, To der Eheleute verst. Arbeiters Johann Gl. und der Henriette Juliane Catharina geb Ernst, whft Altona, heiratet am 15.9.1900 in Hamburg (StA 03) den
      Feilenhauer Heinrich Albert Wilhelm Schillings, geb 23.2.1871 Linden a d Ruhr, Sohn des in Horst a d Ruhr wohnhaften Viehhändlers Albert Schillings und der verst. Veronika geb. Karges, zuletzt Linden.
      Ein Trauzeuge Feilenschleifer Johann Glismann, 31 J. Altona.

      Hinweis z EM verst. Hamburg StA 2 Nr 49/36
      z EF verst am 5.3.53 Hamburg-Neugraben Nr 114/53


      Der Commis Carl Rudolph Nicolaus, geb zu Groß Thierbach Krs Pr. Holland, Eltern die zu Mengede wohnhaften Eheleute Schuhmacher August Nicolaus und Amalie geb. Marx, 35 J. 5 Mte alt, verstarb am 4.4.1899 in Hamburg, Wohnung Rothenbaumchaussee 179. Anzeigende die Ehefrau Anna.

      Thomas
      Zuletzt geändert von Kasstor; 06.05.2021, 18:45.
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        1894 Stellingen
        Arbeiter Carl Johann Hinrich Glissmann, *17.5.1869 Altona, whft Eidelstedt, Sohn d verst. Arbeiters Johann Gl. und der Juliane Catharina Henriette geb Ernst, letztere whft Altona,
        heiratet am 30.9.1894 Dienstmagd Metta Cäcilie Mathilde Kröger * 27.4.1871 Altona, whft Hamburg, To. des Arbeiters Hinrich Kröger u. der Catharina geb. Brandt, beide whft Altona.

        Ein Trauzeuge Werkmeister Otto Wilhelm Glissmann, 29 J alt, Eidelstedt.
        Randvermerke:Tochter Katharine 17.8.99 Altona, 1. Ehe Kiel Nr 42/22 2. Ehe Kiel III 311/ 48 am 29.7.48
        EF verst. Kiel I 569/ 38
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Indira06
          Benutzer
          • 02.05.2021
          • 8

          #5
          Ahnen in Altona Hamburg

          vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort!
          Johanna Luise Friedrike Glißmann war meine Uroma und hat nach Sachsen Anhalt geheiratet. Über meinen Uropa Friedrich Wilhelm Kuhrt habe ich alles schon zusammen. Mir fehlten nur die Altonaer ( da ja Altona ein eigenständiger Ort war) , daß nun Hamburg, Eidelstedt dazu kommen....!
          Von ihren Geschwister hatte ich nur Vornamen und Bildaufnahmen gibt es auch.
          Ich habe auch ein" 4 Seiten Tagebuch" das von 1868 über Begräbniskosten berichtet. Teilweise vom Friedhof in Niendorf. Gehört dieser Friedhof auch zur Hansestadt Hamburg?
          vielen lieben Dank für die Hilfe!
          Grüße

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            in der Vor-Standesamts-Zeit sind ja die Kirchenbücher einschlägig, ud die sind für Niendorf einsehbar bei archion unter Nordkirche / Hamburg-Südwest/ Hbg-Niendorf ( gg. Bezahlung ).

            Den Sterbefall der Mutter hatte ich noch vergessen:
            Altona I 1915
            Die Ehefrau Anna Schillings geb Glismann whft Hamburg Bäckerbreitergang 39 ( Anmerkung von mir: sogen. Gängeviertel ) zeigt an, dass Juliane Katharina Henriette Glismann, geb. Ernst, ohne Gewerbe, 68 Jahre, whft. Altona Gr. Mühlenstr. 48, geb. Altona 25.4.1846, Witwe, To. des Schlossers Heinrich Christian Ludwig Ernst und Sophie Dorothea, geb. Willmers, beide verst. zul. Altona, am 7.4.1915 in der Wohnung verstorben sei. Randvermerk: Altersschwäche, Lupus im Gesicht

            Zu Otto Wilhelm, geb. um 1865, konnte ich nichts Passendes finden.

            Grüße

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 07.05.2021, 10:21.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Pat10
              Erfahrener Benutzer
              • 07.08.2015
              • 1969

              #7
              Hallo,


              Wilhelm Otto Glismann wurde am 3.5.1866 geboren.


              VG
              Pat

              Kommentar

              Lädt...
              X