Nachlass Rudolf Schäfer in Archiv?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heike_b
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2007
    • 382

    Nachlass Rudolf Schäfer in Archiv?

    Hallo,

    ein Rudolf Schäfer ("Genealoge und Heraldiker, Major a.D., Hiddesen bei Detmold, Haus Osning") hat 1946 für meinen Großvater ein Familienwappen erstellt, mit einer Erklärung dazu. Aus dieser Erklärung ist ersichtlich, dass er Informationen über die Familie meines Großvaters gehabt haben muss, die bei meinen Eltern nicht mehr zu finden sind (meine Großeltern sind schon verstorben). Falls der Nachlass von Rudolf Schäfer noch in irgendeinem Archiv vorhanden ist, könnte mir das also vielleicht einige Forschungsarbeit sparen. Hat jemand eine Idee, in welchen Archiven es Sinn machen könnte nachzufragen?

    Vielen Dank,

    Heike
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5079

    #2
    RE: Nachlass Rudolf Schäfer in Archiv?

    Dass der Nachlaß in irgend einem Archiv gelandet ist, ist zwar nicht ausgeschlossen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er bei den Erben gelandet ist, ist doch viel größer. Einmal beim Amtsgericht nachfragen, wer Erbe geworden ist. Dazu ist die Angabe, wann gestorben und wo der letzte Wohnsitz war unerlässlich.
    Wie heißt denn die Familie??
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Hintiberi
      Erfahrener Benutzer
      • 26.09.2006
      • 1075

      #3
      Und man kriegt beim Amtsgericht einfach so Informationen über Erben?!

      Ich krieg beim Standesamt ja nichtmal Informationen über meine toten Verwandten, aber wer in den Besitz eines Vermächtnisses kommt, gibt das Amtsgeicht preis?! *überrascht bin*

      Viele Grüße
      -Jens
      Meine Ahnen
      http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
      www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

      Kommentar

      • Witha
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2006
        • 244

        #4
        RE: Nachlass Rudolf Schäfer in Archiv?

        Hallo, Heike!

        Nachlassakten über meinen Stammvater (gestorben 1730, Baden)
        und dessen Kinder hat das Generallandesarchiv Karlsruhe. Bis zu welchem Sterbedatum die Nachlassakten im Generallandesarchiv aufbewahrt sind, weiß ich leider nicht.

        Viele Grüße
        Witha

        Kommentar

        Lädt...
        X