Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Allgemeine Diskussionsforen > Namenkunde
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Hinweise

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2011, 14:35
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard FN Rothweiler?

Bei meiner Forschung bin ich jetzt auf den FN Rothweiler gestoßen. Ich weiß, das es in Deutschland eine Stadt namens Rottweil gibt. Rothweiler und Rottweil klingen ja so ziemlich von den ganzen was ich schon mitbekommen habe identisch. Kann man das davon evtl. ableiten? Und dann ist mir noch eine Hunderasse mit dem Namen Rottweiler bekannt. Die Rothweiler die ich habe, die kommen bis jetzt aus Koblenz. Schreiben sich aber mit TH.

Neue Namen und wieder was zum Überlegen, woher er kommen könnte...! Find es immer spannend, wenn neue Namen in der Ahnenliste auftauchen.

Gruß Barbara
  #2  
Alt 05.07.2011, 19:39
Benutzerbild von Laurin
Laurin Laurin ist offline männlich
Moderator
 
Registriert seit: 30.07.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 5.637
Standard

Hallo Barbara,

eine Herkunft aus Rottweil ist evtl. nicht ganz auszuschließen, da viele Verschleifungen daraus auch beim FN Rothweiler enden könnten.

Ich vermute aber eher eine Herkunft aus Rotweil am Kaiserstuhl in Baden. Genaueres kann hierzu nur Deine eigene Ahnenforschung erbringen.
__________________
Freundliche Grüße
Laurin
  #3  
Alt 05.07.2011, 22:37
Lauer1974
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Gerhard,

das kann natürlich auch sein. Ich werde Euch darüber aber auf dem Laufenden halten. Ganz schön viel, was man aus Namen manchmal so machen kann und auf was man bei der Namensherkunft beachten muss. Mittlerweile lerne ich das so langsam als "Neuling". Ich kannte leider nur die Stadt Rottweil, weil die am bekanntesten für mich war...

Gruß Barbara
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:27 Uhr.