FN Steinicke, Dörken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danielast
    Neuer Benutzer
    • 22.02.2007
    • 6

    FN Steinicke, Dörken

    Wer kann mir etwas über die Namen Steinicke und Dörken sagen? Wo kommen sie her, was bedeuten sie?

    Danke
    Dani
  • Udo Wilhelm
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2006
    • 304

    #2
    Hallo Dani,

    Steinicke, Steinecke:
    aus einer mit -k-Suffix gebildeten Koseform von Rufnamen, die das Namenwort stein enthalten (vgl. Steinhard), hervorgegangener Familienname.

    Steinhard, Steinhar(d)t:
    1.Auf den gleich lautenden deutschen Rufnamen (stein + harti) zurückgehende Familiennamen.
    2.Herkunftsnamen zu den Ortsnamen Steinhardt (Rheinland-Pfalz), Steinhart (Bayern). 3.Übernamen zu mhd. steinherte »steinhart, hart wie Stein« nach dem Charakter bzw. dem Verhalten des ersten Namensträgers.

    Viele Grüße, Udo

    Kommentar

    • Friedhard Pfeiffer
      Erfahrener Benutzer
      • 03.02.2006
      • 5079

      #3
      RE: Steinicke und Dörken

      Hallo,
      zum Namen Dörken kann Ihnen sicher der Ansprechspartner des Wappens Dörken aus Remscheid (1584) etwas sagen: Margareta Dörken, Leibuschstr. 36 A, 42389 Wuppertal.
      Mit freundlichen Grüßen
      Friedhard Pfeiffer

      Kommentar

      • danielast
        Neuer Benutzer
        • 22.02.2007
        • 6

        #4
        RE: Steinicke und Dörken

        Hallo Friedhard Pfeiffer,

        jetzt bin ich ja platt. Meine Oma, Charlotte Dörken stammt aus der Remscheider Ecke. Ist diese Margareta Dörken auch per Mail zu erreichen? Oder kann ich sie nur über den guten alten Postweg anschreiben??

        Danke,
        Dani

        Kommentar

        • Friedhard Pfeiffer
          Erfahrener Benutzer
          • 03.02.2006
          • 5079

          #5
          RE: Steinicke und Dörken

          Hallo,
          also das Wappen hatte 1934 Dr. med. Fritz Dörken, Nervenarzt im Wuppertal beantragt. 1972 hatte man festgestellt, dass Fritz Dörken in Wuppertal-Lagerfeld, Leibuschstr. 36 A, wohnt. Unter dieser Anschrift war zuletzt (1998) eine Margarta Dörken, Immobilien, verzeichnet. In welcher Beziehung diese zu Dr. Fritz Dörken steht - Witwe, Tochter, Enkeltochter, Schwiegertochter - wird sich herausstellen, wenn Sie sie angeschrieben haben werden.
          Evtl. ist auch Herr Dr. med. K. Dörken, Viktoriastr. 90. 42115 Wuppertal, der "richtige" jetzige Ansprechpartner.
          Mit freundlichen Grüßen
          Friedhard Pfeiffer

          Kommentar

          Lädt...
          X