Hoffmeister / Finnland

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HoffaFin
    Benutzer
    • 10.12.2018
    • 9

    #16
    Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
    Hallo mikko,

    einfach DJVU Libre herunterladen und in "Adresse öffnen" den .djvu-Link vom Staatsarchiv einfügen. Alternativ Internet Explorer und das DJVU-Plugin von cuminas.jp verwenden.

    LG,
    Weltenwanderer

    Hi,
    nach einer langen Pause hab ich wieder mal Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen. ich wunder mich was ich falsch mache. ich hab mir auf iPhone/ipad die app DJVU Reader pro heruntergeladen und wenn ich den Link in der app eingebe http://www.archeion.net/atom/index.p...elau-1910;isad dann passiert nichts. Ist dies der Link den man eingebn muss oder ein anderer?

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4692

      #17
      Zitat von HoffaFin Beitrag anzeigen
      Ist dies der Link den man eingebn muss oder ein
      anderer?
      Nein, das ist nur der Link zur Webseite wo u.a. der richtige djvu Link drin ist. Auf der Webseite siehst du relativ zentral ein größes weißes Deckblatt. Dahinter verbirgt sich der Link - in diesem Fall: http://www.archeion.net/repo/82/1603...directory.djvu

      Ob deine App diesen remote-Link korrekt öffnen oder nur mit lokalen Dateien umgehen kann, musst du prüfen. Ansonsten halt die App die Weltenwanderer konkret vorgeschlagen hat.
      Слава Україні

      Kommentar

      • Weltenwanderer
        Moderator
        • 10.05.2016
        • 4354

        #18
        Zitat von HoffaFin Beitrag anzeigen
        Hi,
        nach einer langen Pause hab ich wieder mal Zeit mich mit diesem Thema zu beschäftigen. ich wunder mich was ich falsch mache. ich hab mir auf iPhone/ipad die app DJVU Reader pro heruntergeladen und wenn ich den Link in der app eingebe http://www.archeion.net/atom/index.p...elau-1910;isad dann passiert nichts. Ist dies der Link den man eingebn muss oder ein anderer?
        Hallo,
        generell ist mir keine funktionierende App für Tablets oder Mobiltelefone bekannt. Man muss also sehr wahrscheinlich vom Rechner aus arbeiten. Wie sonki schon gesagt hat, muss man die Vorschaubilder anklicken, um zu den in .djvu endenden Links zu kommen.
        LG,
        Weltenwanderer
        Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
        Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
        Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
        Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
        Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

        Mein Stammbaum bei GEDBAS

        Kommentar

        • HoffaFin
          Benutzer
          • 10.12.2018
          • 9

          #19
          Zitat von Weltenwanderer Beitrag anzeigen
          Hallo,
          generell ist mir keine funktionierende App für Tablets oder Mobiltelefone bekannt. Man muss also sehr wahrscheinlich vom Rechner aus arbeiten. Wie sonki schon gesagt hat, muss man die Vorschaubilder anklicken, um zu den in .djvu endenden Links zu kommen.
          LG,
          Weltenwanderer

          Hi,
          Danke für die Bestätigung, hab mich gewundert warum die nicht funktionieren. Mit eurer Hilfe hab ich jetzt den richtigen Link gefunden und mit einem anderen Programm sie auch öffnen können. Vielen Dank!

          Eine weitere Frage an die Experten: wie sollte ich meine Suche angehen falls ich mehr wissen möchte über "Johann Karl Gottlob Wilhelm Hoffmeister" (geb. 20.12.1853 in Hohenposeritz, Krs. Schweidnitz, gestorben 5.3.1925 in Striegau). Er hat nach diesen Informationen Anna Hedwig geb. Keller geheiratet (er evangelisch, Sie katholisch). Welche Quellen würdet Ihr empfählen wenn ich mehr über Ihn bzw seine Frau etwas finden möchte? Dient dieses Archeion dafür oder Ancestry?

          LG aus Finnland!
          Mikko

          Kommentar

          • Weltenwanderer
            Moderator
            • 10.05.2016
            • 4354

            #20
            Hallo Miko,

            einfach bei christoph-www nachsehen, was noch erhalten und wo es online ist. Steht Standesamt I Berlin oder Landesarchiv Berlin bei einem Eintrag auf der Seite dabei,
            dann lohnt sich Ancestry.
            Allgemein die Suche unterstützen tut dieser Leitfaden:
            Diese Seite dient einer Einführung in die Ahnenforschung in Schlesien. Neben den Grundlagen der Ahnenforschung in Schlesien werden auch die wichtigsten Quellen, Archive und Forscherhilfen behandelt…


            LG,Weltenwanderer
            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

            Mein Stammbaum bei GEDBAS

            Kommentar

            Lädt...
            X