FN Treichel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Olaf2002
    • Heute

    FN Treichel

    Familienname: Treichel
    Zeit/Jahr der Nennung: 1800-jetzt
    Ort/Region der Nennung: Pommern Kreis Neustettin


    Hallo,
    Ich wollte mal auf Wunsch meines Urgroßonkels mal nachfragen woher eigentlich sein Nachname Treichel stammt.
    Er meinte das Wort Treicheln aus dem Raum Schweiz gibt es nicht oder trifft nicht auf ihm zu.
    Der letzte Träger meiner Ahnenforschung heißt Johann Treichel und kommt aus Raffenberg Kreis Neustettin.

    Schönen Gruß,
    Robin
  • sucher59
    Erfahrener Benutzer
    • 17.09.2011
    • 1248

    #2
    Hallo Robin

    Bei Hans Bahlow steht im Buch " Pommersche Familiennamen":
    "Treichel: DGB (Deutsches Geschlechterbuch) 115. Treptow: slaw. ON (Ortsname)/Pommern"

    Ebenso bei Hans Bahlow im Buch " Deutsches Namenlexikon"
    "Treichel, Treichler (obd.) Traichel, Treuchel : >> Kuhschelle <<?

    Im "DUDEN - Lexikon der Familiennamen steht:
    " Treichel: I. Berufsübername für einen Jäger, Fallensteller (zu mhd druch > Falle , um wilde Tiere zu fangen> + -l-Suffix: >*Dräuchel/*Träuchel, entrundet > Treichel)
    II. Berufsübername zu schwzdt. Treichel > große Kuhschelle> für den Hersteller.

    LG Peter

    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. (Konfuzius)

    Twitter: https://twitter.com/Genealogiehilfe
    private HP: www.Genealogiehilfe.de kostenlos und unverbindlich
    private HP: www.Ahnenforschung-Zabel.de

    Meine Suche:
    - FN Zabel (Recklinghausen / NRW, Belgard / Pommern, Czerny Les / Wolhynien)
    - FN Molter (Essen / NRW, Recklinghausen / NRW)

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2212

      #3
      Treichel

      Treichel = Treuchel = Trechel = Treichler = Treichl:

      Zur Entstehung, Bedeutung und Verbreitung dieses Familiennamens stellt Ferdinand Traichel, Vorsitzender des Treichel'schen Familienverbandes, in seinem Buch Geschlechterfolgen Treichel", Eigendruck Ludwigsburg 1968, fest, dass der Name gehäuft in folgenden Regionen vorkam:
      Ostschweiz, Österreich (Tirol), Kreis Berchtesgaden, Norddeutschland, Pommern (dort zunächst oft als Trechel), Preußen (geballt in Westpreußen, vgl. Einwohnerdatenbank auf www.westpreussen.de).
      Seiner Meinung nach erscheint ihm die Kuhglocke oder Kuhschelle (Treichle, Treichel) als Bedeutung am wahrscheinlichsten. Möglicherweise leitet sich der Name auch von dem Dorf Trechel (heute Trzechel) bei Naugard in Pommern, heute Polen, ab.
      Ferdinand Traichel hat in vordigitaler Zeit unermüdlich Namensträger erfasst, die er in Listenform zugeordnet und in 2 Bänden (s.o. und 1970) veröffentlich hat. Die Bände liegen mir in Kopie vor. Bei Interesse und genaueren Angaben zum Verwandten Johann Treichel und dessen Eltern bin ich gerne bereit nachzusehen, ob es in diesen Bänden entsprechende Informationen gibt.
      Schöne Grüße
      clarissa1874
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • carinthiangirl
        Erfahrener Benutzer
        • 12.08.2006
        • 1608

        #4
        Telefonbuch Österreich - hier kommt Treichl vor, Treichel so gut wie fast nicht:

        Kommentar

        Lädt...
        X