Kriegsdienst WK II

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flocke
    Benutzer
    • 07.08.2013
    • 12

    Kriegsdienst WK II

    Hallo,

    ich bräuchte mal die Hilfe der Spezialisten.

    Ich habe hier einen jungen Mann, geboren 1912. Sprich bei Kriegsbeginn war er 27 und beim Dienst in einem Kriegsgefangenenlager eingesetzt. Eigentlich war er doch aber im besten "Front-Alter". Von Krankheiten ist nichts bekannt. Die KSR vom WK II sind ja auch noch nicht freigegeben. War es denn üblich, daß so junge Männer auch in Gefangenenlagern eingesetzt wurden, oder hat es wohl doch einen anderen Grund gegeben, daß er nicht an der Front dabei war?

    Schon mal Danke für Eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Ute
  • Dietristian
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2012
    • 235

    #2
    Hallo Ute,

    es waren nur ein Bruchteil der zur Wehrmacht eingezogenen Soldaten gleich welchen Alters, unmittelbar an der Front eingesetzt. Da gab es die Militärverwaltung, Feldbäckereien -und Schlachtereien, Feldpost, Nachrichtentruppe, Posten beim Stab, bei der Instandsetzung, bei der Reichsbahn usw. und eben auch die Bewachung von Kriegsgefangenen.

    Die eigentlichen Kämpfer, die statistisch das höchste Sterberisiko hatten, waren nur eine Minderheit. Mein Vater war 6 Wochen in Frankreich, danach 14 Monate an der Ostfront in einer Infanterieeinheit, nach mehreren schweren Verwundungen später nochmals beim Rückzug 3 Monate in Frankreich in vorderster Line.
    Er hat immer gesagt, dass nur die, die an der Front gewesen sind, da, wo ständig die Kugeln pfeifen und das Weiße im Auge des Gegners gesehen haben, wissen, was Krieg ist.

    Gruß
    Dietrich

    Kommentar

    • Flocke
      Benutzer
      • 07.08.2013
      • 12

      #3
      Hallo Dietrich,

      vielen Dank für die prompte Antwort.

      Dann muß ich mir um den guten Mann ja keine Sorgen machen, dann hatte er einfach nur Glück, nicht direkt an der Front eingesetzt worden zu sein. Und ich hab wieder was gelernt.

      Liebe Grüße
      Ute

      Kommentar

      Lädt...
      X