Bayern ILR

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    Bayern ILR

    Hallo liebe Spezialisten,

    wenn ich in einer Bay. Kriegsstammrolle 1914 die Abkürzung ILR finde, liege ich dann mit: Infanterie-Leib-Regiment richtig?
    Also: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_Bayerisches_Infanterie-Leib-Regiment

    Für Interessenten hier der Scan: (2ter) http://forum.ahnenforschung.net/show...87&postcount=4

    Versetzung nach ca. 8 Wochen - war das dann so eine Art Grundausbildung?

    Viele Grüße
    Christine
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #2
    Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Spezialisten,

    wenn ich in einer Bay. Kriegsstammrolle 1914 die Abkürzung ILR finde, liege ich dann mit: Infanterie-Leib-Regiment richtig?
    Also: http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6niglich_Bayerisches_Infanterie-Leib-Regiment

    Für Interessenten hier der Scan: (2ter) http://forum.ahnenforschung.net/show...87&postcount=4

    Versetzung nach ca. 8 Wochen - war das dann so eine Art Grundausbildung?

    Viele Grüße
    Christine
    Hallo Christine,
    laut Auszug der Kriegsstammrolle 04114 (Bd. 2) des I. Ersatz-Bataillons Infanterie-Leib-Regiment (München):
    "10 b) nach Eintritt der Mobilmachung: 01.10.1914; 15) Entlassen nach dem Truppenteil: 28.11.1914 zum Brig. Ers. Btl. I.".
    Damit dürfte er beim I. Ers.-Btl. des Inf.-Leib-Rgts. vermutlich die Grundausbildung erhalten haben.
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Jens,

      aber wenn Du das Ding selbst gelesen hast - kannst Du mir dann auch erklären, was das mit der Fußgröße soll? (auch in 15)
      `Ne Umrechnung cm in Fuß kann es meiner Meinung nach nicht sein - also Schuhgröße oder was?

      Jedenfalls vielen Dank für die Erläuterung zur Grundausbildung - war aber eine Sch...-Sache am 1.10.14 mit 20 eingezogen und am 3.5.15 tot.

      Viele Grüße
      Christine

      Kommentar

      • Jensus
        Erfahrener Benutzer
        • 24.11.2006
        • 2464

        #4
        Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
        Jens,

        aber wenn Du das Ding selbst gelesen hast - kannst Du mir dann auch erklären, was das mit der Fußgröße soll? (auch in 15)
        `Ne Umrechnung cm in Fuß kann es meiner Meinung nach nicht sein - also Schuhgröße oder was?

        Jedenfalls vielen Dank für die Erläuterung zur Grundausbildung - war aber eine Sch...-Sache am 1.10.14 mit 20 eingezogen und am 3.5.15 tot.

        Viele Grüße
        Christine
        Hallo Christine,
        welche Schuhgrößen-(& Breiten-)Angaben es damals bei der bay. Armee exakt gaben, weiss ich leider auch nicht.
        Und ein tragischer Verlust, leider hat die Menschheit bisher daraus immer noch nichts gelernt! Leider!
        Gruß Jens

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Jens,

          daß Du auch auf meine sonderbare Frage eine Antwort versuchst.

          Gruß
          Christine

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Hallo,

            ich weiß ja nicht, ob bei den Bayern so gemessen wurde we bei den Österreichern, aber vielleicht wird aus dem Anhang ja ein Schuh draus ( Handbuch f kuk Militär-Ärzte v 1906 ).

            Frdl. Grüße

            Thomas
            Angehängte Dateien
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Hemaris fuciformis
              Erfahrener Benutzer
              • 19.01.2009
              • 1800

              #7
              Wow - Vielen Dank Thomas

              hier bekommt man ja wirklich auf so ziemlich jede Frage eine Antwort - ich bin begeistert und jetzt ist es auch nicht mehr so unverständlich, daß der Soldat in der Zeile drüber 29/4 hatte - der hatte dann wohl extrem schlanke Füße obwohl nur einen halben cm kürzer.

              Ein herzliches und viele Grüße
              Christine

              Kommentar

              Lädt...
              X