Ort Marino am Wolchow (Russland) im 2. Weltkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vivi
    Benutzer
    • 14.05.2014
    • 45

    Ort Marino am Wolchow (Russland) im 2. Weltkrieg

    Hallo,

    mein Opa ist im 2. Weltkrieg (am 23. Juni 1943) in Marino am Wolchow in Russland gefallen.

    Den Ort Marino habe ich über Google Maps nicht gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Was waren dort für Einheiten und was war dort los?
    Wo kann man darüber etwas nachlesen?

    LG
    FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

    in Duisburg:
    BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    eine Karte mit Einzeichnung des Ortes sw von Schlüsselburg gibt es hier http://www.ostvermisste-1944.de/Grab....1-17.2.43.jpg ( Frontverlauf von Februar 1943). Danach müsste Marino wohl auf dem Gebiet des heutigen Kirovsk gelegen haben. Hier http://de.wikipedia.org/wiki/Kirowsk_%28Leningrad%29 wird das aber nicht erwähnt.
    Hier steht etwas zum Verlauf in dem Gebiet, gerade der Juni wird dabei aber ausgespart. http://www.gedenk-tafel.de/forum/ind...?topic=10288.0

    Frdl. Grüße

    Thomas
    Zuletzt geändert von Kasstor; 14.05.2014, 15:02.
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • AlAvo
      • 14.03.2008
      • 6186

      #3
      AW: Ort Marino am Wolchow im 2. Weltkrieg

      Hallo vivi,
      hallo Thomas,

      hier habe ich einen Ort namens Marino gefunden.
      Wahrscheinlich handelt es sich um den gesuchten Ort.

      Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


      Viele Grüße
      AlAvo
      War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

      Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

      Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


      Kommentar

      • vivi
        Benutzer
        • 14.05.2014
        • 45

        #4
        Hallo Kasstor,
        hallo AlAvo,

        vielen Dank für Eure Mails mit Karten und Verweisen.

        So weiß ich nun wenigstens wo Marino liegt / lag.

        Zu Kirowsk steht bei Wikipedia nur, dass es 1929 gegründet wurde und folgendes:

        "Während des Zweiten Weltkriegs ereigneten sich wenige Kilometer vor der Siedlung im Januar 1943 heftige Kämpfe zwischen der Wehrmacht und der Sowjetarmee, die Teil der Operation zum Durchbruch der jahrelangen Leningrader Blockade waren. An diese Geschehnisse erinnert seit 1985 ein Museumskomplex am ehemaligen Schlachtfeld nahe der Stadt.

        Im Jahre 1953 erhielt die Siedlung im damaligen Rajon Mga der Oblast Leningrad den Stadtstatus sowie ihren heutigen Namen zu Ehren Sergei Kirows, dessen Namen das Heizkraftwerk bereits seit 1934 trug. 1977 wurde Kirowsk Verwaltungszentrum des gleichnamigen Rajons."

        Von Marino steht dort leider nichts...
        Zu den Kartenausschnitten würde es m. E. recht gut passen.

        Gruß
        Vivi
        Zuletzt geändert von vivi; 15.05.2014, 13:42.
        FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

        in Duisburg:
        BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)

        Kommentar

        • vivi
          Benutzer
          • 14.05.2014
          • 45

          #5
          Hallo nochmal,

          komisch ist halt, dass ich auch um das Sterbedatum (Juni 1943) bislang nichts zu Gefechten gefunden habe.
          Entweder bis kurz davor oder erst wieder danach.

          Bei einem Buch "Der Kampf am Wolchow und um Leningrad 1941 - 1944" hatte ich im Internet bei der Kapitelübersicht gelesen:
          "2. Schlacht südlich des Ladoga-See:
          Schlüsselburg, Gorodok, Posselok 1.8, Krassny Bor, Ssinjawino, Karbussel - 12.01. - 05.04.1943"

          und dann die
          "3. Schlacht: Woronowo, Gaitolowo, Ssinjawino, Gleisdreieck, Bunkerdorf - 22.07. - 18.09.1943".

          Auch hier wird also der Juni 1943 und auch Marino ausgespart...

          Weiß jemand etwas darüber oder hat zufällig jemand sogar etwas über einen Gefreiten Johann Bell?

          Gruß Vivi
          FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

          in Duisburg:
          BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)

          Kommentar

          • AlAvo
            • 14.03.2008
            • 6186

            #6
            AW: Ort Marino am Wolchow im 2. Weltkrieg

            Hallo Vivi,

            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

            Bitte schön ist doch gerne geschehen.

            Woher stammen Deine Informationen zu dem Sterbedatum- und Ort Deines Großvaters?
            Liegen Dir eventuell schon Ergebnisse von der WASt oder den Suchdiensten vor?
            Bist Du vielleicht im Besitz von Briefen Deines Großvaters mit einer Feldpostnummer?

            Deine Frage nach möglich in Frage kommenden Einheiten bzw. der tatsächlichen Einheit, wird ohne entsprechende Informationen, nicht abschließend und nur oberflächlich zu beantworten sein.

            Ebenso macht mich die Ortsangabe Marino etwas stutzig, da der von mir gefundene Ort, laut diesem Kartenausschnitt zur Frontlage vom 19.06.1943, nördlich der Front lag.
            Hier käme rein theoretisch und spekulativ entweder ein Vorstoß (Veränderung der Frontlage), eine Suchtruppaktion oder ein Flugzeugabsturz am 23.06.1943 in Frage.

            In dem Kartenausschnitt erkennt man auch zwei Einheitenbezeichnungen, die in diesen Abschnitt eingesetzt waren.
            Zum Einen, ist dort die 28. Jg., also die 28. Jägerdivision genannt.
            Diese Angabe, mit ihren unterstellten Einheiten, deckt sich auch mit den Informationen des Lexikons der Wehrmacht zu 1943.
            Die rot umrandete Nachbareinheit (rechts von der 28.) konnte ich leider nicht exakt bestimmen.


            Viele Grüße
            AlAvo
            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


            Kommentar

            • StefOsi
              Erfahrener Benutzer
              • 14.03.2013
              • 4066

              #7
              Nur noch zur genauen Ortslage heutzutage: https://www.google.de/maps/place/Mar...368402c96527dd
              Марьино im Kreis Кировск (Marino im Kreis Kirovsk) - hat auch in der russischen Wikipedia keinen direkten Eintrag, wird aber als Dorf im Stadtkreis Kirovsk erwähnt.

              P.S. Bzgl. Datum (Juni): Bei einem Übertragungsfehler von "Jan." zu "Juni" würde es sogar zeitlich relativ "gut" passen.
              Zuletzt geändert von StefOsi; 15.05.2014, 15:39.

              Kommentar

              • Deisterjäger
                Erfahrener Benutzer
                • 03.03.2013
                • 1159

                #8
                Hallo,

                es gibt/gab auch ein "Marino a. d. Tosna", nächst größerer Ort ist Tosna.
                Gefunden auf einer Karte "Krieg gegen Rußland" WK. I. Wenn mein Scanner wieder funtzioniert werd ich ein Bild davon machen.
                Viele Grüße vom Deisterrand
                Harald

                Kommentar

                • StefOsi
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.03.2013
                  • 4066

                  #9
                  Ansonsten alle Marinos im Leningrad Oblast hier aufgelistet (unter dem Menüpunkt: Ленинградская область)

                  Kommentar

                  • Deisterjäger
                    Erfahrener Benutzer
                    • 03.03.2013
                    • 1159

                    #10
                    Moin,

                    hier der Kartenausschnitt von Tossno (Wehrmachtskarte von 1942)
                    Angehängte Dateien
                    Viele Grüße vom Deisterrand
                    Harald

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      auch am oberen Wolchow gibt es Marinos , zB lt Anlage, also in der Oblast Novgorod. Dazu noch mal mein link http://www.gedenk-tafel.de/forum/ind...?topic=10288.0 im #5 werden ja die Einheiten beschrieben.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • vivi
                        Benutzer
                        • 14.05.2014
                        • 45

                        #12
                        Hallo,

                        vielen lieben Dank an alle für die tollen Informationen!!

                        Ist ja schön, dass es sooo wenige Ort mit dem Ortsnamen "Marino" gibt (siehe russ. Wikipediaverweis von StefOsi)... ;-)) Danke, aber welches Dorf ist es??
                        Bin jetzt doch etwas verwirrt.

                        Vielleicht hilft es, dass er auf dem Heldenfriedhof in Tschudowo/Chudovo begraben ist?

                        AlAvo:
                        Die Daten vom Todeszeitpunkt und Ort habe ich vom offiziellen Schreiben (unterschrieben von Oberstleutnant u. Kompaniechef W. Wesse) an seine Ehefrau/meine Oma.


                        Aber vielleicht wäre es in der Tat ganz gut, die WAST anzuschreiben. Hatte es sowieso schon mal überlegt.


                        Ist es sinnvoll, zunächst mal die kostenfreien Informationen abzufragen u. ggf. später die gebührenpflichtigen oder habt Ihr gleich die gebührenpflichtigen Informationen abgefragt?

                        Brauche ich als Enkelkind eine Vollmacht meines Vaters, um Informationen zu erhalten?


                        Liebe Grüße
                        Vivi
                        FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

                        in Duisburg:
                        BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Also grad mal so grob 10km Luftlinie von Tschudowo/Chudovo gibt es auch ein Marino.


                          P.S. Diese Marino liegt direkt am Fluß Wolchow.
                          Zuletzt geändert von StefOsi; 17.05.2014, 00:16.

                          Kommentar

                          • AlAvo
                            • 14.03.2008
                            • 6186

                            #14
                            AW: Ort Marino am Wolchow im 2. Weltkrieg

                            Hallo Vivi,

                            vielen Dank für Deine Rückmeldung.

                            Bitte schön ist doch gerne geschehen, obgleich der richtige Ort noch nicht gefunden zu sein scheint.

                            Ist in dem Schreiben jenes Kompanichef's eine Einheit, ein Einheitenstempel, Feldpoststempel, etc. enthalten?

                            Ich empfehle auf jeden Fall gleich eine Anfrage, auch wenn diese gebührenpflichtig ist (ca. max. 20€,-), da die Wartezeiten auf eine Antwort sehr lange dauern.

                            Eine Vollmacht und Nachweis der Abstammung (Kopie der Geburtsurkunde) Deines Vaters kann bestimmt nicht schaden.


                            Viele Grüße
                            AlAvo
                            War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                            Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                            Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                            Kommentar

                            • vivi
                              Benutzer
                              • 14.05.2014
                              • 45

                              #15
                              Hallo Steffen,

                              ja, vielleicht ist es der Ort. Angesichts der Nähe zum Friedhof spricht dies wohl dafür.
                              Vielen Dank nochmal.



                              Hallo AlAvo,
                              mir liegen derzeit nur zwei Feldpostkarten von 1940 (!) vor.

                              Beide liegen mir hier leider nur als Fotografie vor. Bin erst wieder in zwei Monaten zu Hause und kann nochmal genauer schauen... Vielleicht sind die Stempel dort besser zu erkennen bzw. finde irgendwo noch weitere Karten ... Mal sehen.

                              Auf dem einen ist der Stempel nicht lesbar und auf der anderen Karte steht irgendetwas mit Weichsel, kann den Ort (Vilm ? - aber ist ja Insel Rügen) auch da leider nicht richtig lesen, leider ebenso wenig wie die Ziffern.
                              Meine aber, dass in dem einen Stempel etwas von der 4. Kompanie (4. Komp. oder Aomp. ?) steht.
                              Aber da es drei Jahre vor dem Tod war, gibt dies auch keinen Hinweis bzgl. Marino.
                              Uninteressant ist es ja aber trotzdem nicht.



                              Hallo Kasstor,

                              habe mir eben nochmal Deinen Link mit dem
                              "Verzeichnis der Divisionen,die an der Front Wolchow - Leningrad eingesetzt waren" angesehen. Das mit der 4. Kompanie
                              ist dann wohl auch nicht DER Hinweis und zu unbestimmt.


                              Bin mal gespannt, welche Unterlagen ich von der WAST erhalte und ob es sich bestätigt, dass Marino in der Nähe von Chudovo liegt.

                              Gruß und vielen Dank nochmal an alle für Eure Hilfe,
                              Vivi
                              Zuletzt geändert von vivi; 17.05.2014, 22:00.
                              FN: BELL (im Brohltal: Kell b. Andernach, Dedenbach b. Königsfeld, Kempenich, Wehr, Weibern), BELL (Gegend Arzdorf/Wachtberg, Leimersdorf, Oeverich, Bad Godesberg), BOUS (Nickenich), EULER (Gegend Alfter), GENN (Wehr/Brohltal)

                              in Duisburg:
                              BACH, DAHLHUES, DÖRING (sowie in Ungedanken bei Fritzlar, Brandenburg/Havel, Hanau, Gronau), EIMER (sowie in Rothhelmshausen), HUFSCHMIDT, LEMKE (sowie in Polen: Resenschin/Rzeżęcin), NENTWICH, ROGOWSKI (sowie in Polen: Karschenken/Karszanek)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X