RIR 2 oder 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hemaris fuciformis
    Erfahrener Benutzer
    • 19.01.2009
    • 1800

    RIR 2 oder 3

    Hallo liebe Militär-Spezialisten,

    wenn Bayern in das RIR 2 oder RIR 3 eingezogen wurden, dann bekomme ich das ja grade noch als Reserve Infanterie Regiment 2 oder 3 übersetzt - aber spätestens dann bin ich ratlos, denn wenn ich die im Netz suche, dann finde ich irgendwelche Preußischen möglichst weit weg stationierten Reserve Infanterie Regimenter.

    Die dann zum Beispiel (RIR 3) auch im Mai 1915 in Lettland (Schaulen, Kurtowiany) waren - wie kann dann mein Bayer bei Arras verwundet worden sein und in Fresnes gestorben?

    Wo ist mein Fehler bei der Suche?

    Ich danke Euch für jeden erhellenden Hinweis

    Liebe Grüße
    Christine
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4836

    #2
    Hallo Christine!

    Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
    wenn Bayern in das RIR 2 oder RIR 3 eingezogen wurden, dann bekomme ich das ja grade noch als Reserve Infanterie Regiment 2 oder 3 übersetzt - aber spätestens dann bin ich ratlos, denn wenn ich die im Netz suche, dann finde ich irgendwelche Preußischen möglichst weit weg stationierten Reserve Infanterie Regimenter.
    Du mußt Google einfach sagen, daß Du ein Bayerisches RIR suchst, dann findest Du es auch:



    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Hemaris fuciformis
      Erfahrener Benutzer
      • 19.01.2009
      • 1800

      #3
      Gerhard,

      ich dachte die Bayern hätten dann ein KB oder so davor, aber das stand da nicht.

      Jedenfalls steht die Welt für mich jetzt wieder grade, das Bayrische RIR 3 war im Mai 1915 bei Arras.

      Liebe Grüße und

      P.S. Trotzdem gut, daß Du es mir rausgesucht hast - ich finde es mit meiner Suche immer noch nicht.
      Zuletzt geändert von Hemaris fuciformis; 13.05.2014, 21:55. Grund: P.S.

      Kommentar

      • Delilah
        Erfahrener Benutzer
        • 15.02.2011
        • 312

        #4
        Vielleicht fragst du mal beim Volksbund an?!

        Kommentar

        • Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1800

          #5
          Danke Delilah,

          dass Du Dir meinen Kopf zerbrichst - aber ich glaube was Bayern und den ersten Weltkrieg angeht komme ich mit Kriegsstammrollen und Verlustlisten (deutlich schneller und ggf.) weiter als mit dem vielbeschäftigten Volksbund - und GKI hatte mir ja die Links zu den Regimentern schon geschrieben und ich muß halt versuchen meine Such-Routine zu verbessern.

          LG Christine

          Kommentar

          • Delilah
            Erfahrener Benutzer
            • 15.02.2011
            • 312

            #6
            Zitat: Ich danke Euch für jeden erhellenden Hinweis

            Es war nur so eine Idee ...

            Kommentar

            • gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 4836

              #7
              Die Idee ist ja auch gar nicht schlecht, nur muß man da gar nicht anfragen, man kann einfach die Gräbersuche bemühen.

              Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


              Die Daten sind bei Gefallenen des Ersten Weltkriegs allerdings nicht sehr vollständig, insbesondere fehlen die Geburtsdaten und -orte oft.
              Gruß
              gki

              Kommentar

              • Delilah
                Erfahrener Benutzer
                • 15.02.2011
                • 312

                #8
                Es gibt auch Fälle, da haben Anfragen mehr Erfolg, ein Versuch wäre es Wert ;-)

                Kommentar

                • Hemaris fuciformis
                  Erfahrener Benutzer
                  • 19.01.2009
                  • 1800

                  #9
                  Guten Morgen Ihr Lieben,

                  bitte bitte nicht zanken

                  Sorry aber das Thema ist für mich durch:

                  ich habe den Eintrag bei der Gräbersuche
                  ich habe die viel informativeren Auszüge aus den Kriegsstammrollen
                  ich habe die beiden Einträge in den Verlustlisten (verwundet, gestorben)
                  (mir fehlte nur noch ein Link bzw. Infos zur Einheit)

                  und ich habe noch niemals gehört, daß der Volksbund zu Bayerischen Soldaten des ersten Weltkrieges mehr Info`s hätte als die Kriegsstammrollen, bzw. dass er überhaupt Auskünfte zu Einheiten gibt und darum finde ich, dass man den überlasteten Volksbund nicht nach allem fragen sollte.

                  Liebe Grüße und einen schönen Tag
                  Christine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X