Bund deutscher Mädel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Naresiak
    Erfahrener Benutzer
    • 04.12.2007
    • 168

    Bund deutscher Mädel

    Hallo,

    ich hätte mal wieder eine Frage. Ich bin mir einfach nicht sicher.

    Also, wenn ein Mädchen im zweiten Weltkrieg für ein Jahr zu einer fremden Familie helfen gehen musste, war sie dann automatisch bei dem BDM oder war das unabhängig davon? Wie hieß dieses Jahr? Was waren die Aufgaben der Mädchen? Mussten sie den Haushalt fremder Leute "schmeißen"?


    Fragen über Fragen,

    Nadine
  • Kathy
    Benutzer
    • 24.07.2006
    • 58

    #2
    Hallo Nadine,
    Das war das Pflichtjahr
    Schau mal http://de.wikipedia.org/wiki/Pflichtjahr
    Meine Mutter hat zwar von ihrem Pflichtjahr erzählt, sie war aber meines Wissens nicht beim BDM
    Viele Grüße
    Katharina

    Kommentar

    • Luise
      Erfahrener Benutzer
      • 05.02.2007
      • 2298

      #3
      War der BDM nicht Pflicht?
      Liebe Grüße von Luise

      Kommentar

      • Naresiak
        Erfahrener Benutzer
        • 04.12.2007
        • 168

        #4
        Danke für die Antworten. Ich dachte auch das der BDM Pflicht war, aber ich kenne mich wirklich noch sehr schlecht in dieser Sparte aus.

        Wenn man dieses Pflichtjahr also absolvieren musste, war es wohl laut dem Link auch egal, ob man schon verheiratet war, oder?

        In meiner Linie gab es eine verheiratete Frau, die in diesen Dienst gehen musste. Aber sie war auch so in diesem Beruf tätig.
        Gibt es denn da eine Möglichkeit heraus zufinden, bei wem genau sie in Stellung gehen musste?

        MfG Nadine

        Kommentar

        • Luise
          Erfahrener Benutzer
          • 05.02.2007
          • 2298

          #5
          Ob verheiratete Frauen auch mussten, weiß ich nicht. Meine Oma war zu dieser Zeit ledig.
          Liebe Grüße von Luise

          Kommentar

          • roi
            Erfahrener Benutzer
            • 15.11.2006
            • 377

            #6
            Die Mitgliedschaft im BDM war "freiwillig", man konnte sich entziehen, hatte dann aber vielleicht schlechtere Karten.
            Der Reichsarbeitsdienst für Mädchen war unabhängig vom BDM. Er war vor dem Krieg freiwillig, später Pflicht. Meine Mutter hat sich 1939 freiwillig gemeldet, weil sie dann noch aussuchen konnte, wo sie hin wollte, aber schon wusste, dass es später Pflicht würde.
            Verheiratete Frauen waren meines Wissens nicht im Arbeitsdienst. Soweit sie kinderlos waren, konnten sie aber für einen kriegswichtigen Betrieb dienstverpflichtet werden - die freie Berufswahl gab es nur sehr begrenzt.

            Kommentar

            Lädt...
            X