Vorfahren im Innviertel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    Vorfahren im Innviertel

    Hallo liebe Ahnenforscher-Kollegen!

    Ich melde mich heute zum ersten Mal hier, weil ich gerne Kontakte zu anderen Ahnenforschern aus dem Innviertel und dem benachbarten bayrischen Raum hätte.
    Schon seit einiger Zeit lese ich mich durch das Forum, konnte aber leider kaum etwas aus dieser Gegend finden. Da jedoch der bisher einzige Beitrag zum Thema Innviertel sehr häufig aufgerufen wird, muss hier doch viel Interesse und Bedarf an Nachforschungen herrschen. So habe ich beschlossen, mich ab jetzt aktiv im Forum zu beteiligen, um hier eventuell neue Kontakte entstehen zu lassen.
    Also liebe Innviertler, traut euch und meldet euch, vielleicht finden sich doch einige gemeinsame Vorfahren, die wir zusammen erforschen können!

    Hier gleich einmal eine Liste mit Personen, bei denen ich Anknüpfpunkte suche. Sie stammen vorwiegend aus dem Bezirk Braunau in Oberösterreich.

    Johann Spitaler, geb. 30.9.1818 in Neukirchen an der Enknach
    Eltern: Johann Spitaler und Anna Kreil

    Franz Beinhundner, geb. 7.10.1873 in Neukirchen
    Eltern: Johann Beinhundner und Theresia Maislinger

    Maria Sengthaler, geb. 15.4.1867 in Neukirchen
    Eltern: Johann Sengthaler und Theresia Sölchinger (Tochter von Jakob Sölchinger und Maria Zechmeister)

    Pankraz Leitner, geb. ca. 1815 in Burgkirchen
    Heirat am 31.1.1842 in Burgkirchen mit Elisabeth Amtsreiter aus Pfaffstätt
    Eltern: Georg und Maria Leitner

    Anna Pöllerer (oder Pöllner), geb. 1860 in Schwand
    Eltern: Josef Pöllerer und Maria Redinger

    Anna Reschenhofer, geb. 20.1.1876 in Schwand
    Eltern: Josef Reschenhofer und Anna Brodschelm

    Michael Huber, geb. ca. 1804 in Haselbach, Pfarre Ranshofen
    Zimmermann in Schwand
    Verheiratet mit Katharina Wolf (Tochter von Simon und Theres Wolf aus Schwand) seit 6.6.1841

    Ursula Grundner (Häuslerstochter aus Blankenbach) geb. ca. 1760 in Ranshofen

    Anna Stöger, geb. 1.7.1865 in Ranshofen
    Eltern: Josef Stöger (Bauer am Maierhofergut in Oberrothenbuch) und Theresia Burgstaller (Tochter des Joseph Burgstaller, Bauer in Holz – Schwand, und Rosalia Rauchberger)

    Joseph Stöger (lebte mindestens bis 1787) Obermühler in Osternberg bei Braunau

    Maria Mühlberger, geb. 8.1.1831 in Braunau
    Eltern: Josef und Katharina Mühlberger

    Maria Bachmaier, geb. 11.8.1828 in Handenberg
    Eltern: Josef Bachmaier (Bauer am Engelgut in Viermaiern) und Franziska Höllerstorfer

    Franz Achleitner, geb. 2.10.1858 in Handenberg
    Eltern: Andreas Achleitner und Eva Schachinger

    Stephan Schwaninger, geb. 26.12.1794 in Geretsberg
    Eltern: Jacob Schwaninger (Bauer am Schiderergut zu Webersdorf) und Catharina Peterlechner

    Elisabeth Esterbauer, geb. 24.10.1799 in Hochburg
    Eltern: Martin Esterbauer (Bauer am Wachtergut) und Anna Österbauer

    Anna Fischereder, geb. 1795 am Peterlechnergut in Hochburg

    Franziska Seger(er), geb. 1786 als Wirtstochter in Hochburg

    Franz Führer, geb. 1.3.1823 in Mauerkirchen
    Eltern: Johann Führer und Theresia Eselbauer

    Maria Wagner, geb. 18.1.1843 in Kirchdorf
    Eltern: Franz Wagner (Tischler in Kirchdorf am Inn) und Johanna Imser

    Theresia Leitner, geb. 4.8.1838 in Friedburg
    Eltern: Jakob Leitner und Elisabeth Schöckl

    Engelbert Feichtenschlager, geb. 31.10.1877 in Aspach als unehelicher Sohn der Aloisia Englberger, später legitimiert von Ferdinand Feichtenschlager (dieser heiratete 1885 Anna Lindlbauer, Tochter von Georg Lindlbauer und Anna Doppelhofer aus Aspach)
    Ferdinand war der Sohn von Johann und Theresia Feichtenschlager aus St. Johann am Walde

    Theresia Kloiber, geb. 1825 in Mondsee
    verheiratet mit Sebastian Kaiser (geb. 1825)

    Maria Panzl, geb. 20.11.1858 in Pischelsdorf als uneheliche Tochter der Anna Panzl aus St. Wolfgang


    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand bekannte Namen darunter finden würde und hoffe auf viele Rückmeldungen.

    Schöne Grüße
    Karin
    Zuletzt ge?ndert von karin-oö; 04.04.2009, 21:13.
  • Elfi195
    Benutzer
    • 03.10.2009
    • 23

    #2
    Johann Spitaler, geb. 30.9.1818 in Neukirchen an der Enknach
    Eltern: Johann Spitaler und Anna Kreil



    Hallo, Karin
    Etwas spät stoße ich auf o.a. Namen. Ich habe unseren Namen gesucht und bin auf Ihren Eintrag gestoßen.
    Meine beste Freundin stammt aus Neukirchen an der Enknach. Sie betreibt bis jetzt nicht Ahnenforschung so wie wir, da sie noch berufstätig ist und sehr eingespannt.
    Meine Freundin hat denselben Familiennamen und stammt aus Neukirchen a.d. Enknach. Leider hat sie für Ahnenforschung wenig Zeit, sie ist sehr eingespannt. Aber ich werde sie bei nächster Gelegenheit mal fragen, ob ihr der Name etwas sagt.
    Sind sie mit dem Gasthof Kreil in Neukirchen verwandt?

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Elfi,

      erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
      Danke für die Rückmeldung auf meinen Eintrag wegen der Suche nach meinen Vorfahren.
      Die Urgroßeltern meines Mannes kamen aus Neukirchen und hießen Spitaler. Meine Schwiegermutter kennt auch noch einige der Verwandten von dort, denn wir wohnen ja auch gar nicht so weit weg.
      Die Verwandtschaft zum Gasthof Kreil in Neukirchen besteht womöglich über die Vorfahrin Anna Kreil. Diese Linie habe ich aber noch nicht weiter verfolgt, immerhin liegt das fünf Generationen zurück.
      Mitte Oktober habe ich vor, ins Landesarchiv nach Linz zu fahren, dort werde ich mich dann weiter um unsere Neukirchner Vorfahren kümmern.

      Betreibst du selbst Ahnenforschung? Wo liegt dein Forschungsschwerpunkt? Hast du auch Vorfahren im Innviertel?
      Ich denke, du kannst hier im Forum eine Menge Informationen bekommen, die dich bei der Suche weiterbringen.
      Es würde mich freuen, wenn es zu einem regen Erfahrungsaustausch kommen könnte.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Elfi195
        Benutzer
        • 03.10.2009
        • 23

        #4
        Hallo Karin!
        Ja, ich betreibe selber Ahnenforschung. Meine Vorfahren stammen aus Burgkirchen, kamen etwa 1750 aus Bayern dorthin. Ich bin in der Nähe aufgewachsen.
        Mein Mann ist mit seinem Stammbaum in Wien bis 1650 zurückgekommen, ich bin jetzt erst bei 1750 - es stockt etwas, da die Suche nach den Wurzeln in Bayern nicht so einfach ist. Wir verlassen uns mehr auf die Kirchenbücher, im Archiv Linz war ich aber noch nie, nur in den Pfarren. Und in der Erzdiözese Salzburg, hier kann man Kirchenbücher, die mit "Fishes" oder wie die heißen verfilmt wurden, nachlesen.

        Hast Du schon mal die Kirchenbücher von Neukirchen angeschaut?
        Zuletzt ge?ndert von Elfi195; 03.10.2009, 14:47.

        Kommentar

        • Först
          Benutzer
          • 05.07.2009
          • 24

          #5
          Hallo Karin,

          Meine Vorfahren stammen auch aus Österreich, habe aber immer noch ein Problem um heraus zufinden wo genau. Ich komme nur sehr langsam weiter, da es die Familie Buchinger öfters in Österreich gibt und ich noch nicht weis, aus welchen Viertel Sie kommen. Manchmal denke ich, nur ich suche diesen Namen.

          Liebe Grüße

          Ottilie
          Suche alles über

          Buchinger
          Lehnert
          Ittner
          Deindörfer
          Wachtler

          sind teilweise Exulanten.

          Überwiegent angesiedelt in Mittelfranken/Bayern

          Kommentar

          • karin-oö
            Erfahrener Benutzer
            • 01.04.2009
            • 2633

            #6
            Hallo Ottilie!

            Vielleicht hilft dir folgender Tipp weiter, den ich auch Melanie (aquila) über die Waldviertler Exulanten gegeben habe:
            Hier ein Tipp für alle, die böhmische Exulanten suchen: http://www.exulanten.geschichte.uni-muenchen.de/index.php?module=welcome LG Anton :)


            Schöne Grüße
            Karin

            Kommentar

            • Först
              Benutzer
              • 05.07.2009
              • 24

              #7
              Hallo Karin

              Danke für die tolle Idee, hoffe ich komme mal weiter

              Grüße Ottilie
              Suche alles über

              Buchinger
              Lehnert
              Ittner
              Deindörfer
              Wachtler

              sind teilweise Exulanten.

              Überwiegent angesiedelt in Mittelfranken/Bayern

              Kommentar

              • rainer49
                Benutzer
                • 08.10.2009
                • 14

                #8
                [IMG]file:///C:/WINDOWS/TEMP/moz-screenshot-3.jpg[/IMG]
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Hallo rainer49!

                  Woher stammt die Seite über das Gut Reuhuber?
                  Das ist nämlich genau der Hof, von dem die Vorfahren meines Mannes stammen.
                  Hast du noch weitere Angaben zur Familie?
                  Ich werde das mal mit meinen Daten abgleichen, dann können wir uns ja vielleicht noch austauschen.

                  Schöne Grüße aus dem Innviertel
                  Karin

                  Kommentar

                  • rainer49
                    Benutzer
                    • 08.10.2009
                    • 14

                    #10
                    Ahnen

                    Hallo Karin,

                    mehr Infomationen über die Familie habe ich leider
                    nicht.
                    Die Seite stammt aus einer Familien-Häuser-Chronik von
                    Schwand , die Pfarrer Johann Grömmer und Dr. Franz Berger
                    in den Jahren 1936/37 erstellt haben.
                    Nur sind keine Exemplare mehr zum Verkauf vorhanden.

                    Liebe Grüße

                    Kommentar

                    • Elfi195
                      Benutzer
                      • 03.10.2009
                      • 23

                      #11
                      Zitat von karin-oö Beitrag anzeigen
                      Hallo Elfi,

                      erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum!
                      Danke für die Rückmeldung auf meinen Eintrag wegen der Suche nach meinen Vorfahren.
                      Die Urgroßeltern meines Mannes kamen aus Neukirchen und hießen Spitaler. Meine Schwiegermutter kennt auch noch einige der Verwandten von dort, denn wir wohnen ja auch gar nicht so weit weg.
                      Die Verwandtschaft zum Gasthof Kreil in Neukirchen besteht womöglich über die Vorfahrin Anna Kreil. Diese Linie habe ich aber noch nicht weiter verfolgt, immerhin liegt das fünf Generationen zurück.
                      Mitte Oktober habe ich vor, ins Landesarchiv nach Linz zu fahren, dort werde ich mich dann weiter um unsere Neukirchner Vorfahren kümmern.

                      Betreibst du selbst Ahnenforschung? Wo liegt dein Forschungsschwerpunkt? Hast du auch Vorfahren im Innviertel?
                      Ich denke, du kannst hier im Forum eine Menge Informationen bekommen, die dich bei der Suche weiterbringen.
                      Es würde mich freuen, wenn es zu einem regen Erfahrungsaustausch kommen könnte.

                      Schöne Grüße
                      Karin
                      Hallo Karin!
                      Nach Langem melde ich mich hier wieder einmal. Ich bin bei meiner Linie endlich endlich fündig geworden, im Archiv in Passau - und, unglaublich - bis etwa 1450 zurückgekommen.

                      Werde mich heuer mit meiner Freundin "Kreil" aus Ranshofen in Neukirchen mit ihr auf die Suche begeben. Kannst Du mir sagen, wie weit die Kirchenbücher in Neukirchen zeitlich zurückreichen? Danke.

                      Kommentar

                      • karin-oö
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.04.2009
                        • 2633

                        #12
                        Hallo Elfi!

                        Gratulation, bis 1450 zurückzukommen ist wirklich sensationell.

                        Die Kirchenbücher von Neukirchen an der Enknach reichen bis 1626 zurück.
                        Viel Erfolg bei der Suche!

                        Schöne Grüße
                        Karin

                        Kommentar

                        • Johanna Damberger
                          Benutzer
                          • 01.11.2011
                          • 77

                          #13
                          Pflanzl

                          Hallo Karin,

                          ... Ja, ich schonwieder !
                          Da ich nur eine Nachricht pro Tag schreiben kann antworte ich einfach hier!

                          Ich wollte mal fragen, ob du mehr Infos zu Maria Pflanzl hast?
                          Bei mir im Stammbaum kommen nämlich einige Pflanzls aus OÖ vor...

                          - Josef Pflanzl (* 17??) und seine Frau Maria Pflanzl (geb. Pyrimayer)

                          - Josef Jakob Pflanzl (* 01.04.1812 in Münsteuer 12) - Sohn von Josef und Maria - und seine Frau Katharina Pflanzl (geb. Moser; * 19.10.1818 in Röfl 4, St.Georgen bei Obernberg)

                          - Josef Pflanzl (* 22.04.1842 in Röfl 3, St. Georgen bei Obernberg) - Sohn von Josef Jakob und Katharina - und seine Frau Kreszenz Pflanzl (geb. Peterbauer; * 07.04.1854 in Weinberg 5, Gurten)

                          - Anna Pflanzl (* 05.03.1887 in Münzsteuer; + 06.01.1967) - Tochter von Josef und Kreszenz - heiratete meinen Ur-ur-Großvater Josef Damberger

                          liebe Grüße,
                          Johanna

                          Kommentar

                          • karin-oö
                            Erfahrener Benutzer
                            • 01.04.2009
                            • 2633

                            #14
                            Hallo Johanna!

                            Das passt schon, dass du hier antwortest. So können es auch andere Forumsmitglieder lesen, die evtl. auch etwas beitragen können.

                            Meine Maria heißt jedoch Panzl und nicht Pflanzl, deshalb kann ich dir dazu leider keine weiteren Daten liefern.

                            Du wirst aber bei diesen Linien über Matricula-online weiterkommen, da du Daten von vor 1900 suchst und diese Pfarren auch schon online zu finden sind.

                            Schöne Grüße und viel Erfolg
                            Karin

                            Kommentar

                            • Johanna Damberger
                              Benutzer
                              • 01.11.2011
                              • 77

                              #15
                              Dankeschön !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X