Gesucht: Herkunft des Wilhelm Menzenbach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kowalewski
    Erfahrener Benutzer
    • 28.08.2017
    • 156

    Gesucht: Herkunft des Wilhelm Menzenbach

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1822
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Neustadt (?)
    Konfession der gesuchten Person(en): röm.-kath.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, matricula
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Guten Tag!
    Ich suche seit einiger Zeit nach der Herkunft meines 4xUrgroßvaters Wilhelm Menzenbach/Menzelbach.


    Als Walzmeister zu Hörde (bei Dortmund) heiratet er am 5.11.1848 in Hörde, St. Clara Sophie Demmer. Beim Ehemann wird angegeben, dass er aus Neustadt stamme und am 21.10.1822 geboren sei.


    Einer Familienüberlieferung nach gab es in diesem Zweig der Familie Verwandtschaft in Unkel am Rhein. Ich vermute aufgrund dieser Angabe, dass mit "Neustadt" das Neustadt an der Wied gemeint sein könnte.


    Zu Neustadt gibt es ein OFB, "Familienbuch des Katholischen Pfarramtes St. Margaretha Neustadt (Wied) 1661 - 1820". Das endet zwar knapp vor dem gesuchten Datum der möglichen Geburt in Neustadt, könnte aber evtl. durch enthaltene Menzenbachs die richtige Spur versprechen.


    Liegt dieses OFB jemandem hier vor der für mich prüfen könnte, ob es weitere Menzenbachs in Neustadt gibt?


    Dann würde ich mich nämlich mit dem Autoren in Verbindung setzen um das Buch zu erwerben.



    Besten Dank im Voraus!
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4310

    #2
    Es gibt bei familysearch eine Geburt eines Wilhelm Mensenbach genau mit diesem Geburtsdatum in Deventer, Overijssel, Nederland.
    Gruß
    Bernd

    Kommentar

    • Spargel
      Erfahrener Benutzer
      • 27.02.2008
      • 1327

      #3
      Hallo,

      hier ist der Eintrag von Wilhelm Mensenbach vom 21.10.1822, Deventer

      Discover your family history. Explore the world’s largest collection of free family trees, genealogy records and resources.
      Gruß
      Joachim
      __________________________________________________
      Toter Punkt:
      Andreas Michler *um 1714,
      kathol. Lehrer und Gerichtsschreiber in Fürth/Odenwald, Weinheim bei Alzey und Mannheim-Seckenheim

      Kommentar

      • Kowalewski
        Erfahrener Benutzer
        • 28.08.2017
        • 156

        #4
        Hallo @spargel und @benangel, vielen Dank! Ich habe mich durch einige Dokumente im Archiv von Deventer geklickt. Es handelt sich hier tatsächlich um meinen Vorfahren.

        Dessen Vater stammt dann wiederum aus Etscheid Kapelle bei Neustadt an der Wied.

        Kommentar

        Lädt...
        X