Walter Krauß forscht nach Krauß und Herold in Stützengrün, Erzgebirgskreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1082

    #16
    Moin und Hallo Sandra,
    im Moment weiß ich nicht wo Stützengrün geographisch einzuordnen ist . Sachsen!?
    Christiane Sophie, die Namen schon, doch bis jetzt konnte ich sie zu unserer Familie nicht zuordnen. Unsere Ahnenforschung zu Familie, Vater meiner Frau beginnt in Halle/Saale. Waren Händler, ging nach Kassel und nach Halle zurück, verteilte sich, zu unserem Spitzahn dem Diener Johann Gottried Herhold *1719 in Dresden/Friedrichstadt. Der Vater wird genannt als Diener Gottfried Herhold. Bücher von Sachsen oder Dresden sind nicht alle vorhanden, aber einige einsehbar bei Ancestry. Karl August Singer oder Christine Sophie lassen sich auf die Schnelle nach einer Eingabe in der Suchfunktion nicht finden. Wohl einen Singerhofer. Zu einer anderen Jahreszahl! Vielleicht mit mehr Zeit!

    Leider kann ich nicht viel weiter helfen. Gruß Joachim

    Kommentar

    • ImkerSandra
      Erfahrener Benutzer
      • 26.12.2018
      • 101

      #17
      Zitat von Joachim Fischer Beitrag anzeigen
      Moin und Hallo Sandra,
      im Moment weiß ich nicht wo Stützengrün geographisch einzuordnen ist . Sachsen!?
      Christiane Sophie, die Namen schon, doch bis jetzt konnte ich sie zu unserer Familie nicht zuordnen. Unsere Ahnenforschung zu Familie, Vater meiner Frau beginnt in Halle/Saale. Waren Händler, ging nach Kassel und nach Halle zurück, verteilte sich, zu unserem Spitzahn dem Diener Johann Gottried Herhold *1719 in Dresden/Friedrichstadt. Der Vater wird genannt als Diener Gottfried Herhold. Bücher von Sachsen oder Dresden sind nicht alle vorhanden, aber einige einsehbar bei Ancestry. Karl August Singer oder Christine Sophie lassen sich auf die Schnelle nach einer Eingabe in der Suchfunktion nicht finden. Wohl einen Singerhofer. Zu einer anderen Jahreszahl! Vielleicht mit mehr Zeit!

      Leider kann ich nicht viel weiter helfen. Gruß Joachim
      Guten Morgen Joachim,

      vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

      Ja, Stützengrün liegt in Sachsen - südlich von Zwickau, nördlich von Eibenstock.

      Die Namen der Eltern habe ich aus der Sterbeurkunde der benannten Tochter Christiane Henriette, welche als verehelichte "Wunderlich" im Jahr 1914 in Niederplanitz (bei Zwickau) verstorben ist.

      Vielleicht finden wir ja irgendwann einen gemeinsamen Nenner

      Bis dahin viele Grüße
      Sandra

      Kommentar

      Lädt...
      X