Suche nach Franz Hafner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pirol
    Erfahrener Benutzer
    • 30.12.2012
    • 166

    #16
    Suche nach Franz Hafner

    Hallo Peter,

    danke für Deine Suche und die Ergebnisse! Den Sterbeeintrag der Barbara Richter hatte ich schon gefunden, nicht aber ihre Tochter Theresia, denn auf die "Laimgrube" wäre ich nie gekommen. Das bringt mich aber insofern weiter, als der Ehemann der Barbara wohl Soldat gewesen war und erst später Feuerwächter im k.k. Münzhaus. Und als Soldat kann er natürlich von der Gegend von Trier nach Wien gewandert sein. Hast Du noch eine Idee in welchem Buch ich den Sohn Franz, geb. 1804, suchen könnte? Den Sterbeeintrag seines Vaters habe ich auch noch nicht gefunden, das Datum habe ich nur aus der Wiener Zeitung.

    Liebe Grüße aus Wolfenbüttel, Pirol

    Kommentar

    • PeterS
      Moderator
      • 20.05.2009
      • 3621

      #17
      Hallo Pirol,
      für das Haus Landstraße 621 war die Pfarre "Maria Geburt am Rennweg" zuständig. In dieser Pfarre fehlt u.a. der Jahrgang 1841, was für Dich jetzt Pech ist.

      Der Sohn Franz kann irgendwo in Wien geboren worden sein. Bei Genteam gibt es schon einige Taufindexe online, diese Pfarren braucht man dann nicht mehr durchschauen.

      Bezüglich Barbara Richter aus Polna habe ich festgestellt, das es sich evt. um eine Barbara Richtecky aus der Pfarre Polna handeln könnte. Doch gerade die Seite mit deren Geburtseintrag 1766 (Fol. 733) fehlt im Onlinebuch (sie wird bald vom Archiv nachgeliefert). Richter gab es zu dieser Zeit in dieser Pfarre eigentlich nicht.

      Die Trauung der beiden wäre daher sehr wichtig, ich glaube aber nicht, dass sie in einer der katholischen Pfarren von Wien war (wegen dem vollständigen Genteam-Trauungsindex). Vielleicht war da noch eine Militärpfarre zuständig.

      Viele Grüße, Peter

      Kommentar

      • Pirol
        Erfahrener Benutzer
        • 30.12.2012
        • 166

        #18
        Suche nach Franz Hafner

        Hallo Peter,

        ja, der Trauungseintrag wäre schon extrem wichtig! Könnte ich denn im Kriegsarchiv in Wien fragen, ob es spezielle Matriken gibt? - Wenn ich bei Genteam nichts finde, schaue ich doch immer noch die in Frage kommenden Kirchenbücher durch. Meine Hauptlinie hat einen Umlaut - Ö -, die Namen werden aber fast durchgehend mit O angegeben. Ich habe schon darauf hingewiesen, es ist aber nichts verbessert worden. Daher immer noch die Nachsuche! - Im übrigen habe ich von Dir wieder was gelernt: die Suche nach der entsprechenden Pfarrei in der Wienbibliothek.

        Gruß aus Wolfenbüttel, Pirol

        Kommentar

        Lädt...
        X