Höpkemeier im Raum Halle, Dessau oder Stendal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adele
    Erfahrener Benutzer
    • 14.09.2011
    • 140

    Höpkemeier im Raum Halle, Dessau oder Stendal

    Hallo

    ich suche nach meiner Urur...großmutter:

    Henriette Höpkemeier, verehelichte Schumacher
    1851 hat sie eine Tochter in Ragösen (Belzig-Zauch) bekommen
    1855 eine weitere Tochter in Parrey (Elbe)
    es soll zwei weitere Söhne geben.

    Der Familienlegende nach soll die Familie Höpkemeier im Raum Schönhausen gewohnt haben, andere sagen sie kaum aus Halle oder Dessau.

    Vielleicht ist jemandem der Name schon mal aufgefallen? So hätte ich einen Anhaltspunkt welche Kirchenbücher man sich ansehen sollte. Ragösen unbd Parrey gaben leider keine Auskunft über ihre Herkunft.

    Adele
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1791

    #2
    Zitat von Adele Beitrag anzeigen
    Hallo

    Ragösen unbd Parrey gaben leider keine Auskunft über ihre Herkunft.
    Wie meinst du das?
    Ist in den KB nichts zu finden? Oder antwortete man nicht auf deine Schreiben? Die KB von Parey sind in Magdeburg im Kirchenarchiv. Ragösen (Bad Belzig) gehört zu Brandenburg. Da bin ich momentan überfragt wegen der KB. Aber wenn du den Taufeintrag der einen Tochter 1855 in Parey findest, hast du ja schon Informationen zu den Eltern.

    Edit: Ich glaube, ich verstehe jetzt ;-) Du hast die Taufeinträge und es steht nichts über die Herkunft der Eltern dabei...
    Da wird es echt schwierig... Vllt. mal in Adressbüchern Halle und Dessau suchen...
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Adele
      Erfahrener Benutzer
      • 14.09.2011
      • 140

      #3
      Hallo Catha-Tina

      Ich habe die Kirchenbücher von Parrey und Ragösen durchgesehen. Zu den Eltern stand immer nur "von hier" und der Vater Johann Friedrich Schumacher ist Kaufmann.

      Danke für den Tipp mit den Adressbüchern.

      Adele

      Kommentar

      • dik
        Benutzer
        • 17.04.2009
        • 91

        #4
        Hallo Adele,
        die Schumacher/Höpkemeier scheinen wirklich nur ein kurzes Gastspiel in Ragösen gegeben zu haben. Sie wurden 1851 noch einmal als Paten im KB Ragösen aufgeführt, danach finde ich nichts mehr.
        Eine kleine Korrektur:
        Die Tochter Anna Emilie Pauline ist am 09.05.1850 (nicht 1851) geboren und am 25.07.1850 gestorben.
        Gruß
        dik

        Kommentar

        • Adele
          Erfahrener Benutzer
          • 14.09.2011
          • 140

          #5
          Hallo Dik
          Genau die Schumacher selber kommen aus Weitzgrund. Beim Mann von Henriette Höpkemeier handelt sich um einen Enkel des dortigen Försters.
          Beim Geburtsdatum in Ragösen habe ich mich vertippt. Die Tochter die in Parrey geboren ist, ist meine Urururgroßmutter. Sie zog später wieder nach Fredersdorf bei Belzig.

          Danke für deine Mühen
          Adele

          Kommentar

          • Adele
            Erfahrener Benutzer
            • 14.09.2011
            • 140

            #6
            Hallo

            ich habe neue Erkenntnisse - die Familie Schumacher war auch in Dalchau unterwegs. Dort vermute ich die Geburten der Schwägerinnen von meiner gesuchten Henriette Höpkemeier.

            Die Familienlegende mit Schönhausen hat sich als toter Zweig erwiesen. Gegebenenfalls kam die Familie aus einer nördlicheren Gegend (Dalchau).

            Für Hinweise jeder Art bin ich sehr dankbar.

            Die Archive in Magdeburg etc. kann ich leider derzeit nicht persönlich aufsuchen - das geht erst wenn mein Baby etwas größer ist.

            Adele

            Kommentar

            Lädt...
            X