meier, dorser en boer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • vec
    Benutzer
    • 03.05.2009
    • 71

    meier, dorser en boer

    Hallo,

    ich bin beim Überprüfen und Ergänzen meiner Einträge gerade über Berufsbezeichnungen gestolpert. (Wenn ich hier nicht richtig bin, bitte verschieben)

    Mein Vorfahre ist ab ca. 1702 in Friesland (Gaasterland) und als Beschäftigung werden genannt:

    boer - das ist mir klar,
    meier - hier vermute ich Milchwirtschaft
    und
    dorser - in meinem niederländischen Wörterbuch taucht das Wort nicht auf. Online-Wörterbücher leiten mich u.a. zu dosser und Dorset weiter. Es scheint allerdings eine landwirtschaftliche Maschine mit diesem Markennamen zu geben, weshalb ich an einen Pflug- oder Erntearbeiter denke. Kann das stimmen?

    Ich habe mir in der Vergangenheit schon 'merkwürdige' Interpretationen geleistet (Brunnenmüller - ), deshalb frage ich lieber hier nach.

    Vielen Dank im Voraus und noch eine ruhige Zeit
    wünscht

    Christiane

    (Hoffentlich kann ich auch mal jemandem helfen - ich lerne jedenfalls eine ganze Menge und freue mich immer, wenn jemand ein Stückchen weiter kommt.)
    Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?
  • jele
    Erfahrener Benutzer
    • 16.05.2012
    • 2797

    #2
    Hallo Christiane,

    könnte das ein Drescher sein?

    Beste Grüße und ein gesundes neues Jahr!

    Gruß

    jele

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Christiane,

      Jele hat Recht mit dem "dorser", denn das ist ein Drescher. Der "boer" ist ein Bauer und ein "meier" ist dasgleiche wie ein deutscher Meier/Mayer/Meyer usw. Der "meier" vertritt seinen Herrn (z.B. ein Kloster), oder ist ein Pächter.

      Viele Grüße aus Hengelo

      Freddy

      PS hast du schon viel über deine friesischen Ahnen im Internet (www.Tresoar.nl) gefunden?

      Kommentar

      • vec
        Benutzer
        • 03.05.2009
        • 71

        #4
        Danke

        Hallo,

        Danke!

        Drescher übernehm ich, passt auch zur Familie.

        Tresoar und alle die Freiwilligen dort sind fantastisch. Ich habe mir Einiges für einen Besuch dort vorgemerkt - aber das muss noch eine ganze Weile warten.

        Ich habe mir gerade das Buch (pdf im Netz) von S.Johs. Schaafsma 'Totaloverzicht van de geslachten Schaafsma-Lenes ... ' vorgenommen. Es scheint, dass alle römisch-katholischen Friesen miteinander verbandelt sind. (Ich stelle mir oft vor wie es wäre diese ganzen Verbindungen in 3D darzustellen). Meine Krols, Nagelhouts, Veltmans etc. erscheinen alle irgendwann und ich kann meine Ergebnisse schön abgleichen.

        Meine aktuelle Frage bezog sich auf Jan Jansens Jackenkril (und noch zig Varianten des Namens - heute Krol), der lt. diesem Buch ungefähr 1669 in / bei Ahlen, Münsterland, geboren wurde und dann ab 1702 in Mirns erscheint.
        Als Eltern werden Joan Jackenkroll und Gertrud Mense genannt.
        Das Ehepaar habe ich bei den Verfilmungen der Mormonen gefunden allerdings ohne Familiennamen der Ehefrau und 5 Kinder, aber keinen Jan (Johann).

        Das wird dann ein Projekt fürs nächste Jahr.

        Ich würde auch gern den Autor kontaktieren, aber das trau ich mich noch nicht ...

        Liebe Grüße

        Christiane
        Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Christiane,

          auf dieser Seite: http://www.archiefrkfriesland.nl/ gibt es vielleicht noch mehr über die Katholiken in Friesland zu finden und kann man dir dort weiterhelfen. Viel Erfolg bei der Suche.

          Viele Grüße aus Hengelo

          Freddy

          Kommentar

          • vec
            Benutzer
            • 03.05.2009
            • 71

            #6
            Guten Morgen,

            danke für den Link, den kannte ich noch nicht....

            Liebe Grüße

            Christiane
            Jackenkrull usw. aus Dolberg - wie kam er nach Friesland?

            Kommentar

            Lädt...
            X