Boesl / Reisinger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cardamom
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2009
    • 2023

    Boesl / Reisinger

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Bayern
    Konfession der gesuchten Person(en):
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): ancestry, famsearch, GFF, gedbas, MyHeritage
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):



    Liebe Forscher,

    Ich stehe in Kontakt mit einem Amerikaner, der das beste Match meiner Mutter ist. Leider weiss er nicht über seine deutschen Vorfahren bescheid; er geht aber davon aus, dass es sich um Bayern handelt.


    Hat vielleicht jemand Hinweise auf den deutschen/bayerischen Herkunftsort folgender zwei Personen:


    BOESEL Johann, geb. um 1855, ausgewandert in die USA (vielleicht auch Bösl/Bösle?)

    REISINGER Barbara, geb. um 1863, ausgewandert in die USA, Ankunft 1881.


    Vielen Dank.
    Cornelia
    Zuletzt geändert von Cardamom; 12.10.2018, 15:10. Grund: Leerzeilen entfernt
  • gki
    Erfahrener Benutzer
    • 18.01.2012
    • 4823

    #2
    Hallo Cornelia,

    viele ausgewanderte Bayern waren in Wirklichkeit Pfälzer, das sollte man im Hinterkopf behalten.

    Reisinger ist ein weit verbreiteter Name, da wird man wenig Glück haben.

    Bösl ist offenbar weniger verbreitet, die Datenbank des Bistums Passau hat ein paar, aber keinen Johann im fraglichen Zeitraum. Kann auch sein, daß die Taufbücher noch nicht vollständig eingegeben sind.

    Manche Pfarrer haben bei den Taufen Anmerkungen gemacht, wenn jemand später in der Fremde heiratete. Ich habe auch schon solche Anmerkungen zu Ausgewanderten gesehen.

    Mehr als Glück wünschen kann ich da nicht.
    Gruß
    gki

    Kommentar

    • Cardamom
      Erfahrener Benutzer
      • 15.07.2009
      • 2023

      #3
      Hallo gki,


      ja, so isses. Ich hoffe auf Kommissar Zufall. Es gibt z.B. viele Bösl in Niederbayern, aber dahin hab ich keine Ahnenbeziehungen.
      Eine kleine Spur führt mit Reisinger nach Mittelfranken; das verfolge ich jetzt mal.


      liebe Grüße
      Cornelia

      Kommentar

      • Cardamom
        Erfahrener Benutzer
        • 15.07.2009
        • 2023

        #4
        Update:
        Die Bösl- und Reisinger-vorfahren kommen aus der Gegend Oberlangenau / Oberviechtach/ Oberpfalz.
        Weitete Namen sind:
        Külzer, Zimmermann, Frischmann, Vogl.

        Superklasse wäre es, wenn ich irgendwie auf eine Verbindung nach Mittelfranken stoßen würde.
        Zuletzt geändert von Cardamom; 13.03.2019, 20:34.

        Kommentar

        Lädt...
        X