Maker (Maaker), Balinger (Bahlinger), Kübler, Beutenmüller

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • clarissa1874
    Erfahrener Benutzer
    • 07.10.2006
    • 2214

    Maker (Maaker), Balinger (Bahlinger), Kübler, Beutenmüller

    Suchanzeigen von Familienforschern in
    "Familie, Sippe, Volk, Monatsschrift für Sippenkunde und Sippenpflege", Berlin, April 1941:

    "MAKER (MAAKER) - Wo ist dieser Name geläufig?
    BALINGER (BAHLINGER) - Peter BALINGER, ev. * wahrscheinlich in Württemberg um 1763, oo 8.11.1785 in Schöneck/Westpreußen als junger Kolonist. Vater Peter BALINGER.
    KÜBLER (KUBLER) - Johann Georg KÜBLER, ev. * wo? Wahrschein in Württemberg um 1763, oo 9.11.1790 in Sobbowitz/Westpreußen als Bauer. oo Dorothea BEUTENMÜLLER.
    BEUTENMÜLLER - Dorothea BEUTENMÜLLER, ev., * wahrscheinlich in Württemberg um 1768. Ehefrau des obigen KÜBLER.

    Gesucht von: Gustav MAKER, Pr.[eußisch] Stargard/Westpreußen, Hobrechtstr. 38"

    Vielleicht hilft dieser Eintrag dem einen oder anderen Forscher weiter.
    FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
    FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
    FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
    FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen
  • JuHo54
    Erfahrener Benutzer
    • 27.12.2008
    • 1059

    #2
    Hallo Clarissa74,
    diese Anzeige finde ich witzig. Bei dem Peter Balingers handelt es sich um um meinen 4fach UrGroßonkel, sein Vater Peter Bahlinger °° Tabitha Kegreiß war Kolonist in Westpreueßen und mein 5fach Urgroßvater und hatte 14 Kinder, mit 11 davon kam er aus Mönchberg heute Ortsteil von Herrenberg. Sein Sohn Peter wurde am 26.6.1764 in Mönchberg geboren und war in Westpreußen (°°Schöneck) mit Anna Margaretha Schwarz verheiratet. Die beiden lebten später in Gardschau, er war Hakenbüdner und Bäckermeister. Es existiert ein Ortssippenbuch, so dass ich die Familie bis zu seinem 6fach Urgroßvater Hans Bahlinger* um 1546 zurückverfolgen kann, also bis zu meinem 10fach Urgroßvater. Der Neffe Michael von Peter °° Schwarz war mein Ur²Großvater, seine Tochter Anna Juliane Mathilde meine Urgroßmutter.
    Liebe Grüße
    Jutta
    Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
    nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
    nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
    was den größten Genuss gewährt.
    Carl Friedrich Gauß


    FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
    FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

    IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

    Kommentar

    • clarissa1874
      Erfahrener Benutzer
      • 07.10.2006
      • 2214

      #3
      Balinger

      Hallo Jutta,
      wie erfreulich, dass meine Eingabe mit Deinen Forschungsergebnissen übereinstimmt.
      Erfreulich ist auch Deine Rückmeldung.
      Meinen ersten Beitrag unter "Zufallsfunde" zu Balinger hast Du bestimmt schon gesehen.
      Vielleicht schaffst Du es, zu dem Forscher aus Preußisch Stargardt eine Verbindung herzustellen. Wer weiß?

      Herzlichen Gruß
      Willi
      FN: Beutler, Kasch, Oertel, Schleusener, Treichel, Zoch in Berlin
      FN: Beutler [Büdeler o.ä.], Brandt, Döring [Düring], Fahrenholz, Granzow, Heitmann, Herm, Klages, Kleemann, Kremp, Malzahn, Mehser, Oertel, Ostwald, Ramin, Rauhöft, Scherff, Schwager, Weigelt, Welzin [Welzien] in Brandenburg
      FN: Alex, Aschmutat, Haak, Huhlgram, Klamm, Mack, Mucharski, Stortz, Treichel [Treuchel, Treichler], Weidemann, Weidhorn, Wohlgemuth, Zech in Westpreußen
      FN: Berthold, Heybach [Heubach], Köhler in Sachsen

      Kommentar

      • JuHo54
        Erfahrener Benutzer
        • 27.12.2008
        • 1059

        #4
        Hallo Willi,
        auch der Gustav Maker gehört zur Familie, er starb 1968.Er war der Urenkel von Peter Bahlinger °° Schwarz. Seine Oma war eine Tochter ( Anna Margarete Bahlinger). Hier stehe ich in Kontakt mit einem Forscher, der über die Bahlingers auch mit mir verwandt ist, wenn auch weit entfernt.
        Liebe Grüße
        Jutta
        Es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen,
        nicht das Besitzen, sondern das Erwerben,
        nicht das Dasein, sondern das Hinkommen,
        was den größten Genuss gewährt.
        Carl Friedrich Gauß


        FN Wittmann und Angehörige - Oberpfalz-Westpreußen/Ostpreußen/Danzig - Düsseldorf- südliches Afrika
        FN Hoffmann und Angehörige in Oberschlesien- FN Rüsing/Gierse im Sauerland

        IG Oberpfalz- IG Düsseldorf und Umgebung - IG Bergisches Land - IG Ostpreußen-Preußisch Holland -IG Nürnberg und Franken

        Kommentar

        Lädt...
        X