bayer. Etappen-Pferdedepot 06

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Simone99
    Erfahrener Benutzer
    • 15.08.2015
    • 785

    bayer. Etappen-Pferdedepot 06

    Guten Abend

    Habe heute zufälligerweise einen Halbbruder meiner Grossmutter bei Ancestry gefunden. Angaben dabei waren :
    Truppengattung: Train - Formationen
    Formation: Feld - Truppenteile: Pferdedepots
    Einheit: bayer. Etappen - Pferdedepot 06
    Band:19296

    Betrifft im Anhang den Eintrag oben: Friedrich Wilhelm Marquart. Kenne mich militärgeschichtlich nicht gut aus. Kann mir jemand sagen wieso der Friedrich Wilhelm bei dem bayer. Etappen- Pferdedepot 06 dabei war wenn er doch aus Sachsen - Anhalt war?
    Kann mir jemand genaueres zu dieser Einheit schreiben? Finde ich da eventuell irgendwo noch Fotos oder Unterlagen?

    Vielen Dank für eure Informationen und beste Grüsse
    Simone
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Simone99; 14.02.2016, 01:53.
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin Simone,

    zu deiner Frage, wie dein Verwandter in eine bayerische Einheit kam. Ich denke mir das so: Dein Verwandter war Ulan im Ulanen-Regiment Nr. 15, das zur 42. Division gehörte und in Saarburg/Lothrigen stand. Die Division gehörte zum XXI. Armee-Korps, das bei Mobilmachung zusammen mit 4 Bayer. Armee-Korps die 6. Armee bildete. Man könnte also sagen, dass diese Armee eine bayerische war. Die Etappenformationen wurden im Krieg gebildet, um die Truppen an der Front zu unterstützen. Dabei hatte jede Armee auch ihre eigenen Etappeneinheiten. Ich vermute, dass die Kampfeinheiten (der Armee) zeitweise Personal für die Etappe abgestellt haben. Bei den beiden anderen Einträgen auf dem Blatt scheint es auch so zu sein. Nach Ende der temporären Versetzung wurden die Soldaten wieder zu ihren Truppenteilen entlassen.

    Ich hoffe, ich habe das einigermaßen verständlich beschrieben.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Simone99
      Erfahrener Benutzer
      • 15.08.2015
      • 785

      #3
      Hallo Basil, danke für deine Antwort. Ich kapiers noch nicht so ganz, aber werde mich heute nochmals vertiefter mit deinen Ueberlegungen befassen.
      Vielen Dank und herzlicher Gruss
      Simone

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hallo,

        es handelte sich ja um die Kriegsstammrolle der Pferdesammelstelle Mörchingen i Lothr. während der Mobilmachung 1914, 15, 16. Etappen-Pferde-Depot der Armee-Abt. A. http://wiki-de.genealogy.net/A.Abt_A_%28WK1%29
        Passt also zu Basils Ausführungen.

        Frdl. Grüße

        Thomas
        Zuletzt geändert von Kasstor; 14.02.2016, 13:18.
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • Simone99
          Erfahrener Benutzer
          • 15.08.2015
          • 785

          #5
          Danke Thomas, für deine Ausführung. Werde mich mal einlesen.

          Viele Grüsse
          Simone

          Kommentar

          • Simone99
            Erfahrener Benutzer
            • 15.08.2015
            • 785

            #6
            Noch eine Frage dazu: Gibt's eigentlich auch eine Möglichkeit Unterlagen eines Soldaten / Offiziers aus dem ersten Weltkrieg zu erhalten? Die WAST hat doch nur Unterlagen welche den 2. Weltkrieg betreffen? Kenn mich da nicht so aus Mein Interesse betrifft den obgenannten Halbbruder meiner Grossmutter.
            Zuletzt geändert von Simone99; 15.02.2016, 20:47.

            Kommentar

            • Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 4353

              #7
              Hallo Simone

              Die Stammrollen usw. zu Soldaten/Offizieren in der bayerischen Armee müssten alle
              bei ancestry zu finden sein. Die Original-Unterlagen befinden sich im bayerischen
              Kriegsarchiv im bayerischen Hauptstaatsarchiv in München.

              Stammrollen zu Soldaten/Offizieren der badischen und württembergischen Armeen im
              1. Weltkrieg sind ebenfalls online zu finden auf den Websites der betreffenden Archive.

              Zudem gibt es die Verlustlisten (wo man nicht nur Gefallene findet)


              und für Kriegsgefangene die Datenbank des Roten Kreuzes.
              Archives 1914-1918: during the First World War, 10 million people, servicemen and civilians, were captured and sent to prisoner-of-war and Internment camps. The Belligerent Countries sent lists of prisoners of various nationalities to the ICRC. The ICRC set up alphabetical indexes. You can use them to search for a person.


              Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

              Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

              Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

              Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

              Kommentar

              • Simone99
                Erfahrener Benutzer
                • 15.08.2015
                • 785

                #8
                Hallo Svenja

                Vielen Dank für deine Ergänzungen. Kenn mich da nicht so aus. Was meinst du, ist es möglich im Hauptstaatsarchiv einen Ausdruck auf Papier aus den Stammrollen zu erhalten, welche den Halbbruder meiner Grossmutter betreffen? Mir hat jemand die Kopie der betreffenen Seite von ancestry geschickt. Aber ich kann das nicht in einer gescheiten Grösse ausdrucken so ,dass der von mir gesuchte noch lesbar darauf wäre. Ich möchte es eben doch gerne auch in Papierform bei mir ablegen können.

                Viele Grüsse
                Simone
                Zuletzt geändert von Simone99; 27.02.2016, 00:36.

                Kommentar

                • AlAvo
                  • 14.03.2008
                  • 6186

                  #9
                  Hallo Simone,

                  so weit mir bekannt ist, werden beim bayerischen Kriegsarchiv im bayerischen Hauptstaatsarchiv in München keine einzelnen Dokumente als Kopien mittels eines Reproduktionsauftrages angefertigt, lediglich die komplette vorhandene Akte. Dies kann, je nach Umfang, ziemlich teuer werden.
                  Hierzu wäre es eventuell sinnvoll anzufragen, wie es sich bei einer Einsicht vor Ort verhält? Vielleicht ist dann eine Anfertigung von Einzelkopien möglich?
                  Dies gilt jedoch nicht für die Anfertigung von Fotografien aus dem Bildarchiv. Sofern welche vorhanden sind, können auch Kopien von einzelnen Fotografien angefordert werden.

                  Ich hoffe, mit diesen Angaben ein wenig zu helfen?


                  Viele Grüße
                  AlAvo
                  War Mitglied der Lettischen Kriegsgräberfürsorge (Bralu Kapi Komiteja)

                  Zirkus- und Schaustellerfamilie Renz sowie Lettland

                  Reisenden zu folgen ist nicht einfach, um so mehr, wenn deren Wege mehr als zweihundert Jahre zurück liegen!


                  Kommentar

                  • gki
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2012
                    • 4842

                    #10
                    Hallo Simone,


                    ich bin ab und zu im Bayerischen Hauptstaatsarchiv, an das das Kriegsarchiv ja angegliedert ist.

                    Dort kann man einzelne Seiten in Kopie bekommen, und es gibt auch verschiedene Möglichkeiten der Kopie (s/w, Farbe, hochauflösend, ...). Ich weiß aber nicht, ob man so einen Auftrag aus der Ferne aufgeben kann.

                    Vielleicht ist aber auch einfach nur die Kopie, die Du erhalten hast, nicht hochauflösend genug (Screenshot?). Die Kopien, die ich von hilfreichen Menschen bekommen habe sehen eigentlich schon aus als ob man sie drucken könne.

                    Nachtrag: sehe erst jetzt den Anhang oben. Der sollte sich doch drucken lassen? Viel höher aufgelöst sind meine Kopien aus dem Archiv auch nicht, ist allerdings die billigere Variante in 300dpi.
                    Zuletzt geändert von gki; 27.02.2016, 15:36.
                    Gruß
                    gki

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X