Eine Räuberpistole

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Spielmann
    Benutzer
    • 15.11.2010
    • 54

    Eine Räuberpistole

    Hallo zusammen,
    ich habe vor ein paar Jahren folgende Geschichte entdeckt:

    2 Brüder, Heinrich und Friedrich Röck wurden im Königreich Bayern im Jahre 1866 polizeilich gesucht. Heinrich war Soldat des k. I. Kür.-Reg., was ich als königliches, Erstes Kürassier-Regiment interpretiere. Offenbar wollten sie gewaltsam einen Gefangenen befreien, leider steht hier nicht, wo. Dafür wurden beide verurteilt. Dem entzogen sie sich dann aber und flüchteten. In der Anzeige steht etwas davon, sie hätten sich nach Amerika begeben.
    Da die Meldung im Mai 1866 erschien, nehme ich an, daß der zugrundeliegende Vorfall wahrscheinl. im Frühjahr 1866 passiert sein muß.
    Das Königreich Bayern führte später in diesem Jahr (Juli/August) als Verbündeter Österreichs Krieg gegen Preussen (und dessen Verbündete), vielleicht muß man das alles im Zusammenhang damit sehen.

    Ich habe beide im Diözesanarchiv Augsburg im Taufregister von Wiggensbach gefunden: Heinrich Röck, * 15.3.1838, Zur Mühle 275, Wiggensbach und Friedrich Röck, * 1.3.1839, Zur Mühle 275, Wiggensbach. Wie sie genau in die Verwandtschaft dort passen, weiß ich noch nicht, aber sie gehören sicher zu meiner dort weitverzweigten Röck-Verwandtschaft.
    Ich habe bisher ansonsten noch nicht viel gemacht, im Bayer. Staatsarchiv Nürnberg habe ich angefragt (wegen des Gefängnisses Lichtenau), aber dort wurde mir gesagt, Unterlagen der Anstalt aus dieser Zeit gebe es nicht mehr, diese seien wohl vernichtet worden. Damit war das Ganze für mich erst mal erledigt, ich hatte damals momentan keine Zeit und auch keine große Lust mehr, weiter zu suchen.
    Jetzt machte ich aber einen neuen Anlauf und habe beim Staatsarchiv Augsburg angefragt (wegen der Gerichts- und Polizeiakten) und beim Hauptstaatsarchiv in München wegen der militärischen Akten. Ich habe natürlich schon des öfteren nach den beiden in den Passagierlisten gesucht, aber noch nie etwas gefunden. ich dachte mir, vielleicht hat hier jemand eine Idee, was man sonst noch online machen könnte. Vielleicht hat jemand Zugang zu militärischen Unterlagen ...

    Schöne Grüße

    Bernhard
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Spielmann; 18.02.2016, 12:14.
    Suche: FN Röck hauptsächlich im Raum Kempten

    FN Degenhart im Unterallgäu, Ostallgäu (von Mindelheim bis Kaufbeuren )
Lädt...
X