Was für eine Uniform ist das? - 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • alex13
    Erfahrener Benutzer
    • 10.04.2010
    • 1232

    Was für eine Uniform ist das? - 2

    Hallo,

    habe hier wieder einen Mann mit einer Uniform. Leider trägt er die Mütze nicht auf dem Kopf, so dass man hier nicht viel ableiten kann. Seitlich trägt er einen Säbel, oder ähnliches.
    Kann hier jemand helfen?
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von alex13; 14.02.2016, 10:23.
    LG Alex
  • Basil
    Erfahrener Benutzer
    • 16.06.2015
    • 2420

    #2
    Moin,

    bei der Waffe, die der Soldat seitlich trägt, handelt es sich um ein Bajonett, wie es von Mannschaften und Unteroffizieren ohne Portepee hauptsächlich bei der Infanterie getragen wurde. An der Farbkombination des daneben hängenden Troddels konnte man die Zugehörigkeit zu Bataillon und Kompanie innerhalb des Regiments erkennen. Der Mann war einfacher Soldat, ein Gefreitenknopf ist am Kragen nicht erkennbar. War der Mann Sachse? Die Ärmelaufschläge sind vermutlich sächsisch und die wurden nur von der königl. sächs. Armee verwendet.

    Ich bin mir nicht sicher, aber wegen der großen Knöpfe denke ich, dass es sich um den Waffenrock Model 1867 handelt. Bei dem Model 1895 wurden die Knöpfe verkleinert. Das Bild ist daher vermutlich vor 1895 entstanden.

    Gruß
    Basil
    Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
    Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
    Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
    Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


    Kommentar

    • Jensus
      Erfahrener Benutzer
      • 24.11.2006
      • 2464

      #3
      Hallo Alex,
      Zitat von alex13 Beitrag anzeigen
      ...Seitlich trägt er einen Säbel, oder ähnliches.
      Kann hier jemand helfen?
      ... es dürfte sich um ein Seitengewehr 98 (SG98) handeln: http://www.sigges-bajonette.de/index2.html
      Gibt es auf dem Bild noch Hinweise (Schrift, Stempel, Fotoatelier) oder ist Dir zur Person noch etwas bekannt?
      Gruß Jens

      Kommentar

      • alex13
        Erfahrener Benutzer
        • 10.04.2010
        • 1232

        #4
        @Basil,

        vielen Dank für Deine Hilfe. Unglaublich, wie Du das alles erkennst und zuordnen kannst. Und Du hast recht, er war aus Dresden und somit Sachse. Ich denke es muss dann kurz vor 1895 gewesen sein, dann war er so um die 19 Jahre.

        @Jens
        Vielen Dank auch für Deine Hilfe. Das Bild habe ich gescannt so erhalten und damit leider keine weiteren Hinweise vorhanden. Ich muss mich so irgendwie vorkämpfen.
        LG Alex

        Kommentar

        • Basil
          Erfahrener Benutzer
          • 16.06.2015
          • 2420

          #5
          Hallo Alex,

          er war also Dresdner. Leider macht es das nicht einfach, eine passende Einheit zu finden. Dresden war als Haupt- und Residenzstadt auch Sitz des XII. Armee-Korps und mehrerer Divisions- und Brigadestäbe. Und es waren mehrere Regimenter Infanterie, Kavallerie und Artillerie hier stationiert.

          Die Uniform passt nicht zu Artillerie und Kavallerie, und auch die beiden Dresdner Grenadier-Regimenter Nr. 100 und Nr. 101 passen nicht. Ebenso passen auch das Schützen-Regiment Nr. 108 und das Jäger-Bataillon Nr. 13 nicht zur Uniform. Bleiben noch das Infanterie-Regiment Nr. 177, das aber erst 1897 aufgestellt wurde, und das Pionier-Bataillon Nr. 12, das 1900 noch in Dresden lag, später nach Pirna verlegt wurde.

          Oder er hat seinen Militärdienst nicht in Dresden abgeleistet. Somit ist leider alles nur Spekulation. Ich wünsche dir, dass du noch weitere Hinweise findest.

          Gruß
          Basil
          Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
          Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
          Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
          Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


          Kommentar

          • alex13
            Erfahrener Benutzer
            • 10.04.2010
            • 1232

            #6
            Hi Basil,

            sobald ich irgendeinen Hinweis finde, werde ich das hier aktualisieren. Bisher gibt es leider nur die Fotos.
            Ich danke Dir nochmals sehr für Deine Hilfe!
            LG Alex

            Kommentar

            Lädt...
            X