FN Ruder und Schultheiß in Coburg gesucht (ca. 1900 und früher)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Florian19
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 182

    FN Ruder und Schultheiß in Coburg gesucht (ca. 1900 und früher)

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1900 und früher
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Coburg
    Konfession der gesuchten Person(en): unbekannt
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): dieses Forum, familysearch, diverse (s.u.)
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): StA (laufend)


    Hallo,

    vielleicht kann mir ja jemand mit folgender Fragestellung weiterhelfen: Ich suche die Vorfahren von:

    Gertrud Emilia Maria, geborene Ruder. Geboren am 28.02.1898 in Coburg und zwischen 1935 und 1937 verstorben. Sie hatte drei Schwestern und einen Bruder, über die ich leider keine weiteren Angaben habe: Hilde, Liese, Paula und Karl.

    Über die Eltern von Gertrud Emilia Maria ist nur folgendes bekannt:

    Vater: FN: Ruder VN: unbekannt / Mutter: FN: geborene Schultheiß VN: Hulda oder Hilda. In den Familienunterlagen ist zur Mutter nur notiert: "Stammt aus der Brauer-Familie Schultheiß aus Coburg."

    Nun habe ich schon einige Versuche gestartet etwas über eine mögliche Brauerei heraus zubekommen... leider ohne großen Erfolg. Hier habe ich schon gesucht:
    Bier,Brauereien,Sammeln,Chroniken,Bieretiketten,Bierdeckel,Versteigerung,Historisches,Braugeschichte,Infos.



    (Liebe Mods, ich hoffe, dass das mit den Links so in Ordnung ist?)

    Also falls jemand einen Ansatzpunkt oder selbst eine Verbindung im Stammbaum hat, dann würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Vielen herzlichen Dank.

    Viele Grüße, Florian
  • Dunkelgraf

    #2
    Hallo

    ich würde Dir empfehlen diese Zeitungen https://www.bayerische-landesbibliot...egierungsblatt
    durch zu stöbern, dort solltest Du nahezu alle Antworten auf Deine Fragen finden.
    Die Geburt 1888 müsste unter den Standesamtlich veröffentlichten Nachrichten stehen, dann kannst Du nach Hochzeiten suchen.
    Die Brauerei hat sicher auch irgendwelche Veranstaltungen inseriert gehabt.
    Zugegeben, vielleicht etwas aufwändig, aber nicht minder spannend sich durch diese Zeitungen zu lesen. Ich hab das schon mehrmals von vorn bis hinten getan

    Gruß
    Dunkelgraf

    P.S. die Geburt ist in der Ausgabe vom 16 März 1898 verzeichnet, der Vater hieß Wilhelm Ruder und war Kaufmann
    Zuletzt ge?ndert von Gast; 07.06.2018, 16:04.

    Kommentar

    • Florian19
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2018
      • 182

      #3
      Hallo Dunkelgraf,

      zunächst bitte ich zu entschuldigen, dass ich erst jetzt antworte, aber es war mir beruflich leider - in letzter Zeit - nicht möglich mich hier mehr einzubringen.
      Vielen Dank zunächst für den Hinweis; den entsprechenden Eintrag habe ich jetzt gefunden und bin somit wieder einen Schritt weiter. Nochmal Danke.
      Alte Zeitungen sind sehr interessant, aber die Suche ist leider oft sehr zeitaufwendig. Dem Hinweis mit den Inseraten werde ich auf jeden Fall nachgehen. Bin schon gespannt was sich da so finden lässt.

      Viele Grüße, Florian

      Kommentar

      Lädt...
      X