Sächsische Ahnen und deren Orte-Landkreis Mittelsachsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mobendorf-striegistal
    Erfahrener Benutzer
    • 23.03.2011
    • 278

    Hallo Espe

    Bei Freiberg habe ich 1x Mühlberg um 1900, Meixner bei 09661 Kaltofen um 1945, aber da wird wohl nichts hinführen. MFG Olaf aus Mobendorf !
    Mit freundlichen Grüßen

    Mobendorf

    und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
    https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


    oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

    Kommentar

    • Ronny1991
      Benutzer
      • 29.01.2018
      • 33

      Hier meine Namen aus dem Raum Mittelsachsen

      Borstendorf

      Uhlig, Thümer, Müller und Vogel

      Waldkirchen

      Müller und Oehmige

      Randeck(bei Mulda)

      Uhlig und Walther

      Dittersbach

      Uhlig

      Leubsdorf

      Lange

      Voigtsdorf

      Becker

      Chonradsdorf

      Thümer

      Großhartmannsdorf

      Weichelt

      Sollte jemand diese Namen in seiner Liste haben dann wäre ich euch dankbar wenn ihr mir eine PN schickt.

      Gruß
      Ronny
      Zuletzt ge?ndert von Ronny1991; 11.02.2018, 11:47.

      Kommentar

      • Navigator
        Erfahrener Benutzer
        • 23.09.2009
        • 383

        Becker(t)

        Hallo Ronny,
        es passt zwar nicht so ganz, aber alles liegt doch dicht beieinander.
        Ich habe in 1870 die Trauung einer Ida Wilhelmine BECKERT in Conradsdorf.
        Wenn man die örtliche Nähe und das Gehör des Pastors berücksichtigt könnte da vielleicht etwas passen (?).
        Viele Grüße
        Navigator

        Kommentar

        • Ronny1991
          Benutzer
          • 29.01.2018
          • 33

          Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
          Hallo Ronny,
          es passt zwar nicht so ganz, aber alles liegt doch dicht beieinander.
          Ich habe in 1870 die Trauung einer Ida Wilhelmine BECKERT in Conradsdorf.
          Wenn man die örtliche Nähe und das Gehör des Pastors berücksichtigt könnte da vielleicht etwas passen (?).
          Hallo Navigator

          Möglich ist alles meine Person:

          Becker Amalia Hanna *14.03.1878 in Dittmannsdorf + 21.03.1962 in Lippersdorf
          hat am 08.01.1924 in Voigtsdorf Emil Mühl geheiratet hatten keine Kinder

          Mfg
          Ronny

          Kommentar

          • Navigator
            Erfahrener Benutzer
            • 23.09.2009
            • 383

            Becker(t)

            Hallo Ronny,
            da liegt ja nur eine Generation dazwischen. Meine Ida Wilhelmine BECKERT ist übrigens am 27.10.1849 in Zug bei Freiberg geboren. Der Vater war Carl August BECKERT. Er stammt nicht aus Zug.
            Viele Grüße
            Navigator

            Kommentar

            • Ronny1991
              Benutzer
              • 29.01.2018
              • 33

              Ich werde mal noch etwas forschen darüber. Kann ja manchmal sein das es eine Tante von ihr war oder sogar die Mutter

              Kommentar

              • Espe
                Benutzer
                • 16.04.2017
                • 21

                Zitat von mobendorf-striegistal Beitrag anzeigen
                Bei Freiberg habe ich 1x Mühlberg um 1900, Meixner bei 09661 Kaltofen um 1945, aber da wird wohl nichts hinführen. MFG Olaf aus Mobendorf !
                Hast du noch mehr Infos? Ich denke zwar nicht, dass das passt, aber man weiß ja nie, zumal ich nicht viele Infos habe.
                Zuletzt ge?ndert von Espe; 22.02.2018, 13:41.

                Kommentar

                • Espe
                  Benutzer
                  • 16.04.2017
                  • 21

                  Zitat von Navigator Beitrag anzeigen
                  Hallo Ronny,
                  da liegt ja nur eine Generation dazwischen. Meine Ida Wilhelmine BECKERT ist übrigens am 27.10.1849 in Zug bei Freiberg geboren. Der Vater war Carl August BECKERT. Er stammt nicht aus Zug.
                  Interessant. Ich habe eine Beckert, Concordia (Christiane Friedericke), geb. um 1800 in Lößnitz und verheiratet mit Johann Gottfried Lippmann, geb. in Tuttendorf bei Freiberg. Die beiden sind dann auch in Tuttendorf geblieben. Vielleicht gibt es da ja eine Verbindung.

                  Kommentar

                  • Espe
                    Benutzer
                    • 16.04.2017
                    • 21

                    So, nun noch eine neue Suche.

                    Ich suche im RAUM FREIBERG nach DITTRICH, insbesondere nach Nachfahren von Hüttenarbeiter

                    Robert Joseph DITTRICH, *08.12.1858 in Halsbrücke, +14.12.1928 in Freiberg
                    verheiratet mit
                    Marie Mathilde SCHLESIER, *27.10.1858 in Halsbrücke, +14.11.1907 in Halsbrücke

                    Es muss mindestens 5 Kinder geben. Wenn jemand von euch Infos hat, wäre ich sehr dankbar!

                    Außerdem wüsste ich gern mehr über
                    Rosina RÜMPLER, *um 1800 in Königshain (Großmutter von Robert Joseph Dittrich) und deren Ehemann
                    Anton DITTRICH, geboren auch um 1800, Schäfer in Leuba und Gärtner in Rus/ßdorf bei Ostritz.

                    Kann da jemand helfen?
                    Zuletzt ge?ndert von Espe; 22.02.2018, 14:50.

                    Kommentar

                    • mobendorf-striegistal
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.03.2011
                      • 278

                      Dittrich in FG

                      Leider bin ich schon beim Buchstaben H - ansonsten hätte ich im Einwohnermeldebuch von FG von 1860 bos 1905 nachsehen können, ob er verzeichnet ist. Ich habe mir zwar selber 3 Familien rausgeschrieben, die kamen aber aus Kleinwaltersdorf, Niederschöna und direkt aus Freiberg.
                      Der älteste, den ich habe, stamm aus Raum Langhennersdorf - seine Tochter heiratete 1622 in Langhennersdorf - insgesamt habe ich 45 Namenstreffer im Raum um 09661 Mobendorf... zu Schlesier habe ich 5 Trauungen in Großschirma.
                      Zuletzt ge?ndert von mobendorf-striegistal; 23.02.2018, 21:04.
                      Mit freundlichen Grüßen

                      Mobendorf

                      und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                      https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                      oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                      Kommentar

                      • Paulchen_DD
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.09.2013
                        • 690

                        TEISTLER (DEISTLER) in Freiberg und Umgebung

                        Zitat von mobendorf-striegistal Beitrag anzeigen
                        - aber da mußt Du noch etwa ein Jahr warten - da ich erst dann im Einwohnermeldebuch bei S ankomme
                        Hallo Olaf,
                        dürfte ich Dich bitten, dann auch mit nach TEISTLER in Freiberg und Umgebung Ausschau zu halten?
                        Viele Grüße und Danke!
                        Paulchen

                        Kommentar

                        • mobendorf-striegistal
                          Erfahrener Benutzer
                          • 23.03.2011
                          • 278

                          Teistler

                          Glück Auf ! Gib mir mal bitte noch ein paar Daten dazu - da ich alles mit der Hand vom Mikrofilm abschreiben muss und manche Namen sehr häfig vorkommen, würde ich mich nur auf den betreffenden Personenkreis konzentrieren wollen. Es ist auch nur das Einwohnermeldebich von 1850 bis um 1907 !
                          Mit freundlichen Grüßen

                          Mobendorf

                          und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                          https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                          oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                          Kommentar

                          • oktober3
                            Benutzer
                            • 16.10.2018
                            • 16

                            Giesemann, Freiberg

                            Kommentar

                            • mobendorf-striegistal
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.03.2011
                              • 278

                              Giesemann

                              Was soll dieser "Brocken" ? Ich kann damit nichts anfangen !
                              Mit freundlichen Grüßen

                              Mobendorf

                              und hier mal reinschauen (wer angemeldet ist ).
                              https://www.facebook.com/ahnen.mobendorf/


                              oder lieber ins Postfach schreiben: mobendorf-striegistal( at )web.de

                              Kommentar

                              • oktober3
                                Benutzer
                                • 16.10.2018
                                • 16

                                Ups, das war ein Versehen.

                                Hier nun die Namen mit Bezug auf Mittelsachsen:

                                -Friedrich August Giesemann, von Beruf Pfarrer, geboren am 14.12.1827 in Neu Coschütz, heiratete im Jahr 1867 in Zwickau
                                Auguste Dorothea Wilhelmine Elisabeth Bamberger. Am 25.12.1884 starb er in Bräunsdorf.
                                Offensichtlich war August Theodor Giesemann mehrfach verheiratet und hat noch weitere Kinder aus den anderen Ehen.

                                -Sein Sohn Walther Giesemann, ebenfalls von Beruf Pfarrer, geboren in Zwickau. Er heiratete am 04.07.1895 Johanna Marie Elisabeth Haufe, geboren in Saßnitz bei Freiberg. Die Hochzeit selbst fand in Lichtenberg statt. Johanna starb am 10.05.1938 in Freiberg. Aus dieser Ehe gingen vier Kinder Hervor:

                                -Luise Giesemann (1896-1972)

                                -Maria Giesemann (1899-1975), Beisetzung am 15.12.1975 in Freiberg

                                -Theodor Giesemann (wohl ebenso Pfarrer) wurde am 08.11.1900 in Stollberg/Sachsen geboren. Er war verheiratet mit Berne Lütgert, mit der er vier gemeinsame Kinder hatte. Sie heiratete wiederum nach seinem Tod erneut. Theodor starb 1940 in Zwickau. Die Beisetzung fand am 29.05.1940 in Wilkau-Haßlau statt (wenn ich es richtig entziffert habe).

                                -Rudolf Giesemann wurde am 07.08.1897 in Bräunsdorf geboren. Er heiratete am 07.04.1935 in Freiberg Linda Mathilde Emilie Endler aus Frankfurt am Main, wohin die beiden später auch gingen. Einer der Söhne kam in Freiberg zur Welt.
                                Zuletzt ge?ndert von oktober3; 19.10.2018, 16:16.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X