Kirchenbücher aus Berlinchen online

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    Kirchenbücher aus Berlinchen online

    Der Hinweis betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1839-1843
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlinchen, Kreis Soldin


    Hallo zusammen,

    der Bestand "Zbiór ewangelickich ksiąg metrykalnych z Pomorza i Nowej Marchii" (= Sammlung von Kirchenbüchern aus Pommern und der Neumark), den das Staatsarchiv Stettin bereits teilweise digitalisiert und online gestellt hat, ist immer wieder für Überraschungen gut, da einige der Kirchenbücher falsch bezeichnet sind.

    So verbirgt sich hinter der Signatur 65/44/0/1.4/20 mit der falschen Bezeichnung "Kirchenbuch von Puddenzig (Podańsko). Volumen II. 1852-1926" tatsächlich das

    Kirchenbuch-Duplikat 1839-1843 von Berlinchen http://szukajwarchiwach.pl/65/44/0/1.4/20#tabSkany

    Ich schaue mir diesen Bestand in den nächsten Tagen noch einmal genauer an, da hierin noch weitere Kirchenbücher falsch bezeichnet sind...

    Viele Grüße, Andreas
  • Andi1912
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2009
    • 4493

    #2
    Kirchenbuch-Duplikat 1860-1867 von Berlinchen

    Hallo zusammen,

    als Ergänzung: Das

    Evgl. Kirchenbuch-Duplikat 1860-1867 von Berlinchen http://szukajwarchiwach.pl/66/886/0/1/1#tabSkany

    wurde vom Staatsarchiv Landsberg/Warthe digitalisiert und online gestellt.

    Duplikate der jüdischen Matrikeln und von den Baptisten aus Berlinchen sind ebenfalls online.

    Viele Grüße, Andreas

    Kommentar

    • KSC_Frank
      Erfahrener Benutzer
      • 11.04.2013
      • 159

      #3
      Hallo Andreas,

      ganz vielen Dank für diese Information! Da habe ich erst vor vier Wochen einen Hinweis auf einen weiteren Verwandten gefunden, der 1860 in Berlinchen geboren wurde und der nicht im Online-Ortsfamilienbuch von dort steht, und jetzt finde ich Dank deinem Hinweis auch seinen Geburtseintrag. Eine tolle Sache!

      Viele Grüße
      Frank

      Kommentar

      • Genealoge
        Erfahrener Benutzer
        • 13.04.2009
        • 1145

        #4
        tolll! 1000 Dank für den Hinweis!

        vor allem toll, dass das Evgl. Kirchenbuch-Duplikat von 1860-1867 ist, denn dies wurde z.B. noch nicht im OFB Berlinchen verwendet (sofern die Tabelle aktuell ist): http://www.online-ofb.de/berlinchen/

        Hat jemand eine Idee, wie man alle Bilder leicht und schnell in hoher Qualität herunterladen kann? Oder muss ich jedes Bild einzelnd anklicken, vergrößern (unten rechts), umbenennen und dann als PNG speichern?

        LG Julian
        Zuletzt geändert von Genealoge; 28.08.2014, 12:31.
        Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

        Kommentar

        • KSC_Frank
          Erfahrener Benutzer
          • 11.04.2013
          • 159

          #5
          Hallo Julian,

          zumindest gibt es in der vergrößerten Ansicht ja unten drunter einen Link „Herunterladen“, der in hoher Qualität als JPG speichert und beim Bild selbst kannst du ja auch auf „Nächster“ klicken, so dass du dir schon ein paar Klicks dadurch sparen kannst, dass du nicht immer wieder zwischen Übersicht und Detailansicht wechseln musst.

          Viele Grüße
          Frank

          Kommentar

          • Andi1912
            Erfahrener Benutzer
            • 02.12.2009
            • 4493

            #6
            Hallo Frank und Julian,

            es freut mich zu lesen, dass mein Hinweis hilfreich für euch war!

            Zitat von KSC_Frank Beitrag anzeigen
            ... zumindest gibt es in der vergrößerten Ansicht ja unten drunter einen Link „Herunterladen“, der in hoher Qualität als JPG speichert ...
            Hierzu in der Anlage zwei Bilder.

            Viele Grüße, Andreas
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • Genealoge
              Erfahrener Benutzer
              • 13.04.2009
              • 1145

              #7
              danke euch! echt ein tolles Forum, darum auch meine jahrelange Treue
              Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

              Kommentar

              • Genealoge
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2009
                • 1145

                #8
                Moin Moin noch einmal, habe nun alles heruntergeladen und als ZIP verpackt, dann müsst ihr euch nicht die Mühe machen: (jeweils auf "free download" klicken und 30 Sek. warten)

                Berlinchen Kirchenbuch-Duplikat 1839-1843: http://ul.to/0dpd1yrm

                Berlinchen Kirchenbuch-Duplikat 1860-1867: http://ul.to/wuv5nf72

                LG Julian
                Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6041

                  #9
                  Danke Julian,

                  in geschätzten 3 Stunden wird der Download von uploaded.net komplett sein.
                  Das ist ja wie in alten Modem Zeiten.

                  Dauert bei Dir die "Großansicht der einzelnen Scans auf http://szukajwarchiwach.pl/
                  auch so ewig, bis die Kopie komplett geladen wurde?

                  Das war mal besser.

                  Gruß Juergen

                  Kommentar

                  • Genealoge
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2009
                    • 1145

                    #10
                    Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
                    Danke Julian,

                    in geschätzten 3 Stunden wird der Download von uploaded.net komplett sein.
                    Das ist ja wie in alten Modem Zeiten.

                    Dauert bei Dir die "Großansicht der einzelnen Scans auf http://szukajwarchiwach.pl/
                    auch so ewig, bis die Kopie komplett geladen wurde?

                    Das war mal besser.

                    Gruß Juergen
                    Moin Jürgen,
                    sorry das das Herunterladen so lang bei Uploaded.to braucht.

                    auf der polnischen Seite gehts bei mir relativ schnell.

                    LG
                    Besucht doch mal meine Webseite: Ahnen aus Niedersachsen, Nordhessen, Westpreußen, Niederschlesien und Sachsen - www.genealogie-brandt.de

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6041

                      #11
                      Ich habe die Zeit gestoppt, 1 min 40sek von einer Seite zur nächsten im Großformat.
                      Sehr oft ist nur die Großansicht gut lesbar

                      Diese Seite aus Berlinchen brauchte ebenfalls satte 1 min 20 sec, wobei diese Seite auch klein lesbar war,
                      --> http://szukajwarchiwach.pl/65/44/0/1...xQd1XDpVCnAfhg

                      Hoffentlich bleibt das nicht so. Ist seit ca. 3 Wochen so. Nur bei mir?

                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 29.08.2014, 19:39.

                      Kommentar

                      • KSC_Frank
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.04.2013
                        • 159

                        #12
                        Hallo Jürgen,

                        habe gerade mal getestet. Dauert bei mir von Seite zu Seite etwa 5 Sekunden...

                        Viele Grüße
                        Frank

                        Kommentar

                        • ChristianSchulz
                          Benutzer
                          • 07.05.2012
                          • 61

                          #13
                          Hallo,

                          leider ist es mir nicht gelungen dieses KBD von Berlinchen 1839-1843 im Internet wiederzufinden. Die alten Links funktionieren leider nicht mehr. Auch mit der Suche im polnischen Archiv-Protal hatte ich kein Glück.
                          Hat jemand anderes mehr GErfolg gehabt und könnte mir einen aktuellen Link geben? Vielen Dank.

                          Viele Grüße

                          Christian


                          Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
                          Der Hinweis betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1839-1843
                          Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Berlinchen, Kreis Soldin


                          Hallo zusammen,

                          der Bestand "Zbiór ewangelickich ksiąg metrykalnych z Pomorza i Nowej Marchii" (= Sammlung von Kirchenbüchern aus Pommern und der Neumark), den das Staatsarchiv Stettin bereits teilweise digitalisiert und online gestellt hat, ist immer wieder für Überraschungen gut, da einige der Kirchenbücher falsch bezeichnet sind.

                          So verbirgt sich hinter der Signatur 65/44/0/1.4/20 mit der falschen Bezeichnung "Kirchenbuch von Puddenzig (Podańsko). Volumen II. 1852-1926" tatsächlich das

                          Kirchenbuch-Duplikat 1839-1843 von Berlinchen http://szukajwarchiwach.pl/65/44/0/1.4/20#tabSkany

                          Ich schaue mir diesen Bestand in den nächsten Tagen noch einmal genauer an, da hierin noch weitere Kirchenbücher falsch bezeichnet sind...

                          Viele Grüße, Andreas

                          Kommentar

                          • Juergen
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.01.2007
                            • 6041

                            #14
                            Bitttte schön.

                            Duplikat des Kirchenbuch Parafie Berlinchen: 1839-1843.
                            --> http://szukajwarchiwach.pl/65/44/0/1...zUbw/#tabSkany

                            Ist immer noch falsch deklariert, als Kirchenbuch von Puddenzig (Podańsko). Volumen II.
                            Nur der Link hat sich demnach geändert.

                            P.S. Das ist sicher nutzlos, einen Verantwortlichen auf den Fehler hin zu weisen.
                            Zumal man dies in polnisch machen müsste.

                            Gruß Juergen
                            Zuletzt geändert von Juergen; 15.08.2016, 21:41.

                            Kommentar

                            • ChristianSchulz
                              Benutzer
                              • 07.05.2012
                              • 61

                              #15
                              Hallo Juergen,

                              vielen, vielen Dank für deine schnelle Hilfe.

                              Viele Grüße

                              Christian

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X