Familien Guth und Engelmann aus Batschko Novo Selo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Emilie
    Benutzer
    • 22.06.2009
    • 13

    Familien Guth und Engelmann aus Batschko Novo Selo

    Hallo,

    ich suche noch Informationen zu den Familien Guth und Engelmann aus Batschko Novo Selo.

    Mit meiner Ahnenforschung bin ich teilweise bis 1698 zurück gekommen.

    Der erste Siedler Michael Gu(e)th kam 1771 aus Poltringen, bei Tübingen.
    Meine Großeltern waren Maria Engelmann und Martin Guth, beide kamen 1946 nach Königsbronn in Baden Württemberg.

    Friedrich Engelmann kam deutlich früher nach Batschko Novo Selo, allerdings findet sich zu seiner Herkunft nur die Angabe "aus dem Mainzischen". Den Namen konnte ich bisher in keiner Auswandererliste finden.

    Gibt es vielleicht einen Ahnenforscher, der mir dazu Informationen geben kann? Vielleicht beschäftigt sich ja noch jemand mit diesen Familiennamen und ist schon etwas weiter gekommen als ich.

    Mich würde auch sehr interessieren, wohin es die vielen Familienangehörigen nach dem Krieg verschlagen hat.

    Danke
    Emilie
  • Melanie
    Erfahrener Benutzer
    • 07.05.2007
    • 461

    #2
    Hallo Emilie,

    ich habe Deinen Beitrag leider erst gerade gesehen. Im Sammelwerk donauschwäbischer Kolonisten sind Engelmanns verzeichnet. Unter anderem auch ein Friedrich. Du gibst keine Jahreszahl an, aber dieser Friedrich wurde um 1704 geboren und kam aus dem Mainzischen. Gestorben ist er in Neudorf an der Donau, verheirat mit Maria Anna Humm. Kinder sind auch angegeben. Die Quelle ist das Familienbuch Neudorf an der Donau.
    Viele Grüße,
    Melanie

    Wer noch nie einen Fehler gemacht hat, hat sich noch nie an etwas Neuem versucht.
    -Albert Einstein-


    Die Ahnen meiner Kinder

    Meine Forschungsschwerpunkte: Baden-Württemberg, Donauschwaben, Ostpreußen, Elsass-Lothringen

    Kommentar

    • Irmelin
      Neuer Benutzer
      • 03.07.2008
      • 8

      #3
      ...ich habe Deinen Beitrag auch erst heute gelesen..... interessant: Meine Urgrossmutter ist die Tochter eines Josef Engelmann und einer Ánna Guth aus Novo Selo......

      Kommentar

      • Emilie
        Benutzer
        • 22.06.2009
        • 13

        #4
        Bitte melden, wir sind verwandt

        Zitat von Irmelin Beitrag anzeigen
        ...ich habe Deinen Beitrag auch erst heute gelesen..... interessant: Meine Urgrossmutter ist die Tochter eines Josef Engelmann und einer Ánna Guth aus Novo Selo......
        Hallo Irmelin,
        hatte leider einen Totalausfall in den letzten Monaten und hab erst heute wieder hier reingeschaut!
        Schade aber auch!
        Denn wir beide haben wohl ein Stück gemeinsamen Stammbaum! Und ich würd natürlich gern mit Dir ein paar Informationen austauschen!

        Hoffe, Du meldest Dich nochmal. Habe Dir jedenfalls eine private Message geschickt!

        LG Emilie

        Kommentar

        • Irmelin
          Neuer Benutzer
          • 03.07.2008
          • 8

          #5
          Hallo Emilie,

          ....und jetzt schaue ich nach längerer Zeit wieder hier herein..... - und jetzt habe ICH AUCH Herzklopfen....

          Ich habe Deine Nachricht beantwortet und hoffe, dass es nun besser klappt!

          Ganz liebe Grüsse!!!

          Kommentar

          • Emilie
            Benutzer
            • 22.06.2009
            • 13

            #6
            Es hat hervorragend geklappt!

            Hallo Irmelin,
            die Mail an Dich ist schon in der "Line", müsste gleich eintrudeln!

            LG
            Emilie

            Kommentar

            • geprei
              Neuer Benutzer
              • 25.10.2010
              • 3

              #7
              Guth und Engelmann in Batschko Novo Selo

              Hallo Ihr Zwei Verwandten.
              Eine Urgroßmutter meines Vaters (väterliche Linie) war Eleonora Pfaff, geb. Engelmann * 29.11.1851 in Novo Selo. Eine Enkelin von Friedrich Engelmann und Barbara Humm aus dem Mainzischen.
              Eine Urgroßmutter meines Vaters (mütterliche Linie) war Maria Aschberger, geb. Guth * 04.01.1858 in Novo Selo. Eine Ururenkelin von Michael Guth, Fleckenschäfer aus Poltringen und Magdalena NN.

              geprei

              Kommentar

              • Emilie
                Benutzer
                • 22.06.2009
                • 13

                #8
                Zitat von geprei Beitrag anzeigen
                Hallo Ihr Zwei Verwandten.
                Eine Urgroßmutter meines Vaters (väterliche Linie) war Eleonora Pfaff, geb. Engelmann * 29.11.1851 in Novo Selo. Eine Enkelin von Friedrich Engelmann und Barbara Humm aus dem Mainzischen.
                Eine Urgroßmutter meines Vaters (mütterliche Linie) war Maria Aschberger, geb. Guth * 04.01.1858 in Novo Selo. Eine Ururenkelin von Michael Guth, Fleckenschäfer aus Poltringen und Magdalena NN.

                geprei

                Hallo geprei, da hat sich ja noch ein Familienmitglied gemeldet. Schade, ich habe hier schon lange nicht mehr reingeschaut. Erst die Corona-Krise hat mich veranlasst, mal ein wenig aufzuräumen und da bin auf die alten Unterlagen gestoßen.



                Mir scheint, hier hat sich noch ein Familienmitglied gemeldet und ich würde mich freuen, wenn wir mal Kontakt aufnehmen könnten. Auch wenn alles schon ein paar Jahre her ist.



                Beste Grüße

                Emilie

                Kommentar

                • geprei
                  Neuer Benutzer
                  • 25.10.2010
                  • 3

                  #9
                  Herkunft von Engelmann und Humm

                  Hallo Emilie,
                  ich hab mir mal die Geschichte der hessisch-mainzischen, rheinland-mainzischen und württembergisch-mainzischen Gebiete angeschaut (Wikipedia machts möglich).
                  Daraus folgt:
                  Wenn hessisch, dann mit großer Wahrscheinlichkeit Rheingau, da dieser in der fraglichen Zeit zum Erzstift Mainz gehörte.

                  Pfalz nicht, da dann mainzisch nicht möglich?

                  Wenn Rheinland, dann Mainz-Bingen. Von Bad Dürkheim, Südl. Weinstrasse und Rhein-Pfalz-Kreis hab ich auf die schnelle keine Geschichte vor 1800 gefunden.

                  Wenn Württemberg (was ich glaube), dann
                  Buchen, Krautheim, Billigheim oder Neudenau (Kurmainz)
                  oder Walldürn oder Osterburken (Erzbistum Mainz)

                  Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit


                  Grüße

                  Gerhard

                  Kommentar

                  • Emilie
                    Benutzer
                    • 22.06.2009
                    • 13

                    #10
                    Hallo geprei,

                    danke für den Hinweis - sollten die entsprechenden Bibliotheken nochmals öffnen, werde ich evtl. mal dort stöbern.

                    Allerdings habe ich Friedrich Engelmann in keiner der vielen Auswandererlisten gefunden - aber einen weiteren Versuch ist es sicher wert.



                    Grüße

                    Emilie

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X