Fotohilfe Nr. 3

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Fotohilfe Nr. 3

    Ein weiteres Bild aus einem Nachlass, das ich gerne irgendwie einordnen möchte.
    Aufgenommen wurde es in Chemnitz, grob geschätzt vermutlich um 1890/1900.
    Die stehenden Damen sind nicht die Töchter der sitzenden Dame, das ist das einzige, was ich mit Gewissheit sagen kann.
    Mich interessiert: Zu welchem Anlass könnte man sich so fotographiert haben? Zu einer Feierlichkeit oder Hochzeit? Können irgendwelche Rückschlüsse auf einen möglichen Verwandtschaftsgrad aufgrund der Positionierung der Abgebildeten gezogen werden?
    Wie immer freue ich mich über jedwede Beteiligung und eure wertvollen Hinweise.
    Angehängte Dateien
  • AKocur
    Erfahrener Benutzer
    • 28.05.2017
    • 1371

    #2
    Hallo Saraesa,

    datieren würde ich das Bild auf die späten 1880er Jahre, höchstens frühe 1890er. Aber von den typischen Merkmalen der 1890er Mode ist hier noch nichts zu erkennen.

    Auf mich wirken die drei Frauen relativ gleichaltrig, jedenfalls nicht wie 2 verschiedene Generationen. Könnten es Schwestern, Cousinen oder Schwägerinnen sein? Ihre Kleidung ist Ausgehkleidung/Sonntagskleidung, was durch den gewählten Studiohintergrund (es soll wie draußen wirken, ist aber ein Studioset) und die Accessoires wie die Sonnenschirme und den Fächer noch herausgehoben wird. Es könnte gut sein, dass die Accessoires auch vom Fotografen stammen und nicht den Frauen selbst gehörten.
    Einen Anlass wie eine Feierlichkeit würde ich eher nicht annehmen. Den brauchte man aber auch nicht, um ein Foto von sich machen zu lassen. Das war einfach modern und wenn man das Geld dafür übrig hatte und gerne ein Bild von sich z.B. für die Eltern, den Liebsten, etc. haben wollte, ging man in seinen besten Sachen zum Fotografen ins Studio und lies sich ablichten.

    LG,
    Antje

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #3
      Danke für tolle und ausführliche Darstellung, das hilft mir wesentlich weiter.
      Dann entstand die Aufnahme doch wesentlich früher als ich dachte, auch die Illusion mit der Feierlichkeit zerstört.
      Schwestern sind es sehr wahrscheinlich auch nicht, dann bleiben wohl nur Cousinen oder Schwägerinnen.

      Kommentar

      Lädt...
      X