Frage zu Sammelakten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saraesa
    Erfahrener Benutzer
    • 26.11.2019
    • 1010

    Frage zu Sammelakten

    Guten Abend,

    ich habe eine Frage zu möglichen Sammelakten innerhalb folgenden Szenarios:
    Die Eheleute versterben 1924 in Dresden, stammen aber nicht von dort und haben dort auch nicht geheiratet. Die Sterbeurkunden und die Geburtsurkunden ihrer Kinder sind bei Ancestry online. In letzteren lese ich immer wieder die Formulierung "der Persönlichkeit nach auf Grund vorgelegten Trauscheines anerkannt".
    Ich weiß, dass die Beantragung von Sammelakten eher Russisch Roulette gleicht, man weiß also nie, was man bekommt. Trotzdem würde ich gern eure Einschätzung hören: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich in den Sammelakten noch Hinweise zur Trauung oder gar der Trauschein selbst finden lassen? Bzw. sind die Sammelakten überhaupt noch existent oder deren Beantragung möglich?
    Ich bedanke mich für alle Antworten!
  • OliverS
    Erfahrener Benutzer
    • 27.07.2014
    • 2938

    #2
    Hallo,
    also ob die noch da sind ist nicht allgemein geregelt. Manche Ämter haben sie, manche nicht.
    Was drin ist ist auch unterschiedlich, manchmal Kopien der Urkunden manchmal einfach auch "nichts"
    Es ist leider genau so wie du schon weist, am besten ist immer danach fragen und überraschen lassen.
    Nur die jeweilige Stadt/Archiv wird genau sagen können ob noch was da ist.
    Gruß
    oliver
    Dauersuchen:

    1) Frau ?? verwitwerte WIECHERT, zwischen 1845 und 1852 neu verheiratete SPRINGER, wohnhaft 1852 in Leysuhnen/Leisuhn
    2) GESELLE, geboren ca 1802, Schäfer in/aus Kiewitz bei Schwerin a.d. Warthe und seine Frau Henkel
    3) WIECHERT, geboren in Alikendorf (Großalsleben) später in Schönebeck

    Kommentar

    • A Be
      Erfahrener Benutzer
      • 24.03.2011
      • 1299

      #3
      Frage zu möglichen Sammelakten

      Zitat von Saraesa Beitrag anzeigen

      Eheleute versterben 1924 in Dresden,
      stammen aber nicht von dort und haben dort auch nicht geheiratet.

      sind die Sammelakten überhaupt noch existent oder deren Beantragung möglich?
      Hallo Saraesa,

      ich forsche viel in Dresden, meine Eltern und Großeltern waren alle von dort

      Sammelakten habe ich noch keine bekommen, es wurde einmal erwähnt, sie seien als nicht erhaltungswürdig vernichtet worden, nur die jeweiligen Register sind ins Archiv gekommen

      Die Mitarbeiter/innen im Stadtarchiv recherchieren aber bei Anfragen auch in anderen Quellen, welche genau erschließt sich mir nicht und leider finden sie nicht immer alles gesuchte

      um wen geht es denn? die "ominöse Urgroßtante"

      LG JoAchim

      Kommentar

      • Saraesa
        Erfahrener Benutzer
        • 26.11.2019
        • 1010

        #4
        Vielen Dank für eure Antworten! Ich dachte mir schon, dass das nicht so einfach wird. Ich habe auf gut Glück das Archiv angeschrieben, vielleicht findet sich trotz aller Vernichtungswut noch etwas Brauchbares.
        Zitat von A Be Beitrag anzeigen

        um wen geht es denn? die "ominöse Urgroßtante"
        Die ominöse Urgroßtante haben ich mittlerweile tatsächlich finden können, nun geht es mir um die nicht minder ominöse Eheschließung der Ururgroßeltern, die theoretisch überall in Deutschland stattgefunden haben könnte, womöglich sogar in den Niederlanden, wenn auch eher unwahrscheinlich.

        Kommentar

        Lädt...
        X