Nachname der Ehefrau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28372

    #16
    Hmmm, ein Tischler ohne l (L) ist mir noch nicht untergekommen .
    Und die Ts der Töchter sind eindeutig anders.

    Naja. Ich würde Saraesa empfehlen, nach weiteren Einträgen zu suchen um das Rätsel zu lösen. Der Heiratseintrag wäre nicht schlecht
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Saraesa
      Erfahrener Benutzer
      • 26.11.2019
      • 1010

      #17
      Vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge, da komme ich als Laie gar nicht mehr hinterher.
      Den Traueintrag suche ich leider schon eine Weile, Umkreissuche war bisher ebenfalls ergebnislos, auch im Sterbeeintrag wird sie lediglich als "(Eva) Maria uxor Hans Krausens" bezeichnet.
      Sobald ich etwas finde, was das Rätsel lösen kann, werde ich den KB-Eintrag hier posten.

      Kommentar

      • Malte55
        Erfahrener Benutzer
        • 02.08.2017
        • 1625

        #18
        Zitat von Xtine Beitrag anzeigen
        Hmmm, ein Tischler ohne l (L) ist mir noch nicht untergekommen .
        Da bleibt nur zu hoffen das nicht zu viele Tischer unter die Fischer gegangen sind.
        Aus der Wikipedia: Das Wort Schreiner leitet sich von Schrein (= Truhe, Sarg, Kiste, Schrank) ab, während das Wort Tischler von Tisch abgeleitet wird. Nicht mehr gebräuchlich sind die historischen Bezeichnungen Kistenmacher, Kistner, Kistler sowie Tischer und Tischmacher.
        LG Malte

        Kommentar

        • Saraesa
          Erfahrener Benutzer
          • 26.11.2019
          • 1010

          #19
          Nachname Ehefrau

          Ich hoffe, ich darf den Eintrag hier mit anhängen, da ich nicht unbedingt ein eigenes Thema eröffnen wollte.
          Beim Stöbern habe ich in einem Nachbar-KB nun folgenden Traueintrag entdeckt, die enthaltenen Namen "lächeln" mich förmlich an. Auch die vermutete Herkunft des Herrn Krause aus Ortrand stimmt. Die Schreibenweisen des Nachnamens der Ehefrau sind allerdings doch recht unterschiedlich.
          (Vielleicht lese ich auch nur, was ich lesen will. )
          Was meint ihr? Könnte es sich um denselben Nachnamen in einer anderen Variante handeln?

          Joh. George Kraus?, juv. Leinewerber? allhier, Joh. George? Kraus
          Leinewerber? zu Ortrant ehl. Sohn weyl? J. Ma(ria)
          Joh Liebatz? Huffschmied? allhier ehl. Tochter copuliert.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Saraesa; 15.05.2020, 07:54.

          Kommentar

          • Karla Hari
            Erfahrener Benutzer
            • 19.11.2014
            • 5878

            #20
            hola,


            sorry, ich kann keine Gemeinsamkeit bei den beiden Bildern erkennen.
            Lebe lang und in Frieden
            KarlaHari

            Kommentar

            • Saraesa
              Erfahrener Benutzer
              • 26.11.2019
              • 1010

              #21
              Danke für deine Einschätzung, dann werde ich wohl weitersuchen müssen.

              Kommentar

              • Schischka
                Erfahrener Benutzer
                • 10.02.2015
                • 343

                #22
                Hallo Xtine, was ist das für ein Buch (Dein zweites Bild in #10)? Scheint eine recht hilfreiche Sammlung von Handschriftvarianten zu sein ...
                Zuletzt geändert von Schischka; 16.05.2020, 09:28.

                Kommentar

                • Saraesa
                  Erfahrener Benutzer
                  • 26.11.2019
                  • 1010

                  #23
                  Dank der Mithilfe eines lieben Forenmitgliedes konnte ich nun mehr über Johann Krause und seine Ehefrau erfahren und kann damit auch dieses Thema endlich als "gelöst" markieren.
                  Der Geburtsname der Frau war tatsächlich Trepte/Treptin, Herkunft aus Radeburg bei Dresden.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X