Arolsen Archives

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • awilde
    Erfahrener Benutzer
    • 17.12.2012
    • 259

    Arolsen Archives

    Hallo zusammen,

    die Arolsen Archives laden zu einem partizipativen Erinnerungsprojekt ein: Mit der Crowdsourcing-Aktion „Jeder Name zählt“ soll mit Hilfe vieler Beteiligter ein monumentales Erinnerungswerk im Internet ausgebaut werden – das weltweit größte Online-Archiv mit Informationen zu den Opfern und Überlebenden des Nationalsozialismus. Alle Interessierten sind eingeladen, Namen aus Deportations- und KZ-Listen für unsere Datenbank zu erfassen, um die Schicksale dieser Menschen vor dem Vergessen zu bewahren.
    Machen auch Sie mit!




    ...Andreas
  • JeLa
    Benutzer
    • 30.12.2018
    • 87

    #2
    Hallo,

    ein wichtiges und gutes Projekt! Jeder kann dazu einen kleinen (oder großen) Beitrag leisten. Hier nochmal der Direkt-Link zum Projekt: https://www.zooniverse.org/projects/...ry-name-counts

    Wenn man z. B. das Arbeitspaket "Dachau" wählt, bekommt man als Vorlage gescannte Personen-Einzelkarten, von denen man jeweils nur die Häftlingsnummer, Nachname, Vorname und das Geburtsdatum abtippen soll. Die meisten sind gut lesbar und für die Eingabe eines Datensatzes braucht man ca eine halbe Minute. Man kann jederzeit aufhören, wieder einsteigen und man muss sich nicht einmal registrieren.

    Ich habe bereits einige Datensätze eingegeben, es ist einfach eine Fleißarbeit und unterstützenswert.

    Kommentar

    • hmw
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2016
      • 1369

      #3
      Starkes Projekt - Push!

      Kommentar

      • Henry Jones
        Erfahrener Benutzer
        • 31.12.2008
        • 1417

        #4
        Hallo,


        ich möchte hier auch noch einmal an dieses tolle Projekt erinnern und hoffe dass sich noch weitere Mitstreiter finden lassen. Es geht gut voran!


        The Zooniverse is the world’s largest and most popular platform for people-powered research.




        Viele Grüße
        Alex
        Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
        www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
        www.vksvg.de (Forum)

        Kommentar

        • LiAna
          Benutzer
          • 30.04.2019
          • 30

          #5
          Hallo,


          ja tolles Projekt und wirklich einfach. Kann man zwischendurch immer mal ein paar Namen eingeben.


          Gruß LiAna

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #6
            Ich habe den verregneten Nachmittag gestern genutzt und die großartige Aktion unterstützt.

            Es ist mir eine Herzensangelegenheit, auch weil ich schon so viele Informationen von und durch das Arolsen-Archiv gefunden habe. Jetzt ist endlich die Gelegenheit, einmal etwas zurückzugeben. Auch den Opfern und ihren Nachkommen.

            Kommentar

            • Claire
              Erfahrener Benutzer
              • 01.02.2019
              • 238

              #7
              Nachdem ich nun ein paar Tage dabei bin und einige Erfahrungen gesammelt habe, würde mich sehr interessieren, wie es euch (den Aktiven) mit diesem Projekt geht.

              Ich finde es äußerst bewegend, die einzelnen Namen zu lesen und zu schreiben. Jeder Name steht für ein Schicksal und je mehr Details auf den Karteikarten zu lesen sind, desto persönlicher wird es. Wenn ich Orte lese, in denen ich schon war, oder sogar Straßenbezeichnungen zuordnen kann, wird das beklemmende Gefühl noch intensiver.

              Bei den Todesfällen habe ich mir angewöhnt, den Namen laut vorzulesen, um dem Opfer noch einmal eine Stimme zu geben.

              "Jeder Name zählt" ist ein sehr passend gewählter Titel, finde ich.

              LG Claire

              Kommentar

              Lädt...
              X