Waldenserfamilie Roman

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TükkersMitÜ
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2015
    • 357

    Waldenserfamilie Roman

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 17./18. Jhd.
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung:
    Konfession der gesuchten Person(en): ev.
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Ancestry
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):


    Guten Abend,
    vor Kurzem bin ich bei der Forschung auf den hochgräflichen Oberförster Franciscus Bartholomäus Roman gestoßen, den 7-fachen Urgroßvater meines Freundes. Er bekommt 1750 in Berleburg (Siegen-Wittgenstein) mit seiner Ehefrau Anna Catharina Margaretha eine Tochter. Er stirbt 1781 in Berleburg "im 78. Jahr". Laut einem Ancestry Index soll er 1733 in Rumpenheim Anna Catharina May geheiratet haben. Bei Archion konnte ich diese Eheschließung aber nicht finden. Ich weiß nicht, ob alternativ eine Heirat in Berleburg infrage käme, kann aber aktuell auch nicht nachschauen, weil mein Archion Abo abgelaufen ist.

    Einem Ancestry Stammbaum zufolge soll Franciscus aus Waldensberg stammen und der Sohn des Waldenser Pastors Jean Roman sein. Tatsächlich wird 1704 in Waldensberg Francois Barthelemy, Sohn des Pastors Jean Roman geboren. Leider habe ich nur keine Ahnung, wo Franciscus/Francois Heirat abgeblieben sein könnte. Dazu muss man bemerken, dass Francois mit 11 Jahren Waise geworden ist und danach in fremde Obhut gekommen ist. Hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich diese Verbindung überprüfen und ggf. belegen kann?

    Viele Grüße und noch einen schönen Abend wünscht
    Annika
    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen
  • Claire
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2019
    • 238

    #2
    Hallo Annika,

    ich habe selbst Waldenser als Vorfahren und weiß daher nur zu gut, wie schwer man an Informationen kommt. Die üblichen kirchlichen Register helfen da wenig, weil Waldenser ihre "eigene" Kirche hatten und demzufolge auch eigene Kirchenbücher.

    In deinem Fall würde ich entweder den Inhaber der Seite bei Ancestry anschreiben und um Details bitten oder um Quellenangaben, oder du versuchst es über die Deutsche Waldenser-Vereinigung. Dabei würde ich (an deiner Stelle) beim Geburtsort anfangen zu suchen:


    Du schreibst, Francois ist mit 11 Jahren Waise geworden. Das war nicht ungewöhnlich in diesen Zeiten, denn die Menschen hatten eine sehr lange, beschwerliche und zermürbende Flucht quer durch Deutschland und z.T. Dänemark hinter sich. Vermutlich ist er wiederum von Waldensern aufgenommen worden, denn der Zusammenhalt in der Gemeinschaft war extrem groß. Man hat auch für viele Jahrzehnte nur untereinander geheiratet. Meine erste "Abtrünnige", die einen Nicht-Waldenser geheiratet hat, war bereits die 6. Generation!

    Ich wünsche dir viel Erfolg und würde mich freuen, wenn du über deine Fortschritte berichtest!

    Schöne Grüße
    Claire

    Kommentar

    • TükkersMitÜ
      Erfahrener Benutzer
      • 11.11.2015
      • 357

      #3
      Hallo Claire,
      vielen Dank für deine Antwort. Da werde ich mal nachschauen. Über den Vater von Francois, Jean Roman, gibt es mehrere französische Aufsätze. Er war der Pastor des Ortes und hatte wohl einen relativ bewegten Lebenslauf. Angeblich sollen zwei seiner überlebenden Kinder nach seinem Tod (seine Ehefrau war ein paar Monate zuvor verstorben sein) von einem Kirchenältesten aufgenommen worden sein. Irgendwie muss ich nun noch von Hessen nach NRW kommen. Die gehobene berufliche Stellung könnte ich mir dadurch erklären, dass es eine Verbindung zum Grafen von Ysenburg gab - er war der Pate von Francois' jüngster Schwester. Wenn dieser Francois der Franciscus aus Berleburg ist, hätte er die Waldensergemeinde verlassen. In Berleburg konnte ich bisher nämlich keine Waldenser ausfindig machen.
      Noch einen schönen Abend wünscht
      Annika
      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

      Kommentar

      • Claire
        Erfahrener Benutzer
        • 01.02.2019
        • 238

        #4
        Schau mal, bei ihm vereinigen sich die Grafschaften Berleburg und Ysenburg:


        Gut möglich, dass der Herr Graf seinen "Untertan" von einem Ort zum anderen manövriert hat, um ihn in Lohn und Brot zu behalten.

        Das hilft dir zwar auch noch nicht viel weiter, aber spannend ist die Angelegenheit allemal. :-)

        LG Claire

        Kommentar

        • TükkersMitÜ
          Erfahrener Benutzer
          • 11.11.2015
          • 357

          #5
          Vielen Dank, das macht die Überlegung in der Tat plausibler!
          LG Annika
          Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
          Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
          Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
          Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

          Kommentar

          • Claire
            Erfahrener Benutzer
            • 01.02.2019
            • 238

            #6
            Es führt zwar etwas weg vom Thema, aber ich möchte dich unbedingt ermuntern, die Geschichte der Waldenser näher zu betrachten. Ich hatte ja keinen blassen Schimmer davon (auch in meiner Familie hatte niemand jemals von irgendwelchen Zusammenhängen gehört) und bin aus allen Wolken gefallen, als ich auf "meine Susette" stieß. Hugenotten, ja, die waren mir ein Begriff. Aber Waldenser??

            Inzwischen bin ich in "meine" Waldenserdörfer in Hessen gefahren, habe mich intensiv umgeschaut, die Kirchen besucht, die noch erhaltenen Häuser angeschaut und ein Museum erkundet. Das alles hat mich diesem ganz besonderen Zweig meiner Familie deutlich näher gebracht und auch wenn sie zunächst als Ketzer verschrien waren und lange Zeit in bitterer Armut lebten, bin ich doch glücklich, sie zu meiner Familie zählen zu dürfen.

            LG Claire

            Kommentar

            • Xylander
              Erfahrener Benutzer
              • 30.10.2009
              • 6450

              #7
              Hallo Annika,
              dies kennst Du sicherlich?



              Der Autor Teo Kiefner ist Waldenser-Experte, ihm wirst Du noch öfters begegnen. Er hat entscheidend dazu beigetragen, die Geschichte der Waldenser-Wanderungen zu erschließen. Die Quellenlage ist auch dank ihm teilweise ausgezeichnet, nur muss man sich einarbeiten.

              Wie Claire schon schreibt, ist die Waldenservereinigung erste Anlaufstelle. Na und Wikipedia hat auch ne Menge zum Hineinschnuppern



              Viele Grüße
              Xylander
              Meine Waldenser, dh die meiner Frau, kommen aus dem Val Cluson. Ich komme dort bei den Bonnet bis 1600 zurück.
              Zuletzt geändert von Xylander; 28.08.2020, 08:24.

              Kommentar

              • Claire
                Erfahrener Benutzer
                • 01.02.2019
                • 238

                #8
                Zitat von Xylander Beitrag anzeigen
                Meine Waldenser, dh die meiner Frau, kommen aus dem Val Cluson. Ich komme dort bei den Bonnet bis 1600 zurück.
                Oh, wirklich!? Meine Waldenser kommen ursprünglich auch aus dem Val Cluson, überwiegend aus Villar Perouse.

                Einer der Gründerväter von Gottstreu an der Weser war
                Jean Bonnet *1670 +1742.
                Mit ihm bin ich zwar höchstwahrscheinlich nicht verwandt, aber vielleicht deine Frau?

                Er kam 1698 mit seiner Frau Jeanne Olivier und zwei Kindern (oder einem Kind und einem noch nicht geborenen) von Nidau über Brugg nach Hottingen/Zürich, später zogen sie weiter über Basel nach Gernsheim. 1699 waren sie nachweislich zu viert und ließen sie sich vorübergehend in Perouse nieder, dort wurde das dritte Kind geboren. Auf der Suche nach einer neuen Heimat wurde Jean Bonnet 1721 in Fredericia registriert, dann aber als Witwer mit nur noch zwei Kindern: Pierre *1698 und Jean *1711 oder 1714.

                LG Claire

                Kommentar

                • Xylander
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.10.2009
                  • 6450

                  #9
                  Hallo Claire,
                  wahrscheinlich auch nicht, bzw nicht nach vollziehbar. Hier, was ich zu "meinem" Jean Bonnet habe, er war mit Madelene Rey aus Mentoulles verheiratet. Seine Eltern waren David Bonnet und Marie Parentier, Chambons.
                  Viele Grüße
                  Xylander
                  Wir können uns ggf per PN austauschen, dies führt sonst vom Thema weg

                  Bonnet, Jean, laboureur, * Chambons, Val Cluson 31.08.1634, ~ Mentoulles 12.09.1634, Kirche, Taufpaten: Pierre Conté (Sohn von Jehannon C), Catherine Beleard (seine Frau), + Charlottenberg, Rhein-Lahn-Kreis, Rheinland-Pfalz vor 30.04.1706
                  Verließ 1685/86 als waldensischer Glaubensflüchtling im Gefolge von Daniel Martin, Pfarrer in Mentoulles, die Heimat im Val Cluson und wurde 1687 von der Fürstin Elisabeth Charlotte von Schaumburg-Nassau bei Diez an der Lahn aufgenommen, zunächst zu Eppenrod untergebracht, siedelte später nach Charlottenberg über.
                  5 Kinder Bonnet:
                  Jeanne *Chambons 1665/68 +Charlottenberg 14.02.1721 oo Abraham Conté +Charlottenberg 25.04.1707
                  Marie *Chambons 1667/69 +Charlottenberg 02.04.1733ooEtienne Guillelmon +Charlottenberg 01.12.1745
                  Jean *16.01.1671 ~01.02.1671 +14.01.1676
                  David Bonnet, s.d.

                  Kommentar

                  • TükkersMitÜ
                    Erfahrener Benutzer
                    • 11.11.2015
                    • 357

                    #10
                    Hallo Xylander,
                    vielen Dank für die Aufsätze. Den zweiten kannte ich noch nicht. Leider konnte ich mir die Aufsätze bisher noch nicht beschaffen. Online gibt es aber einen französischen Aufsatz, durch den ich mich radebreche. Ich habe auch schon versucht, die Geburt von Jean Roman zu finden, aber in dem infrage kommenden Kirchenbuch konnte ich ihn nicht finden. Das würde mir aber ohnehin noch nicht viel nützen, da ich ja noch bei Francois hänge. Wenn ich mir das nächste Mal ein Archion Abo gönne, werde ich seine Familie in Berleburg nochmal genauer unter die Lupe nehmen.
                    Viele Grüße
                    Annika
                    Zuletzt geändert von TükkersMitÜ; 28.08.2020, 14:22.
                    Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                    Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                    Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                    Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                    Kommentar

                    • TükkersMitÜ
                      Erfahrener Benutzer
                      • 11.11.2015
                      • 357

                      #11
                      Ich sehe gerade, mit der Fernleihe meiner Unibibliothek bin ich gut bedient
                      Hoffentlich steht in dem Werk zu Jean Roman auch etwas zum Verbleib seines Sohnes Francois.
                      Eheschließung Philipp Frommel und Maria Catharina Storr um 1800 im Raum Niederwörresbach/Herrstein und Umgebung
                      Familie Kunde in Pollnow Krs. Schlawe
                      Schäfer(?) Gottfried Wesenig o.ä. aus Bukow (Groß Jehser) und Umgebung
                      Pächter Johann George Schimkönig, angeblich aus Lübben, + zwischen 1760 und 1767, zuletzt in Pritzen nachgewiesen

                      Kommentar

                      • Xylander
                        Erfahrener Benutzer
                        • 30.10.2009
                        • 6450

                        #12
                        Hallo Annika,
                        frisch in der ZVAB
                        Versand nach gratis - ISBN: 9783923107087 - 31 x 22 cm, Pappband - Stuttgart, Chr. Scheufele, - 2000 - 297 S. mit graph. Darst. Einband berieben und bestoßen. Insgesamt neuwertig. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1100 - Die Waldenser auf ihrem Weg aus dem Val Cluson durch die Schweiz nach Deutschland 1532 - 1820/30. Band 5. Die Ortssippenbücher der deutschen Waldenserkolonien Teil 3,1 und 5,10. Das Ortssippenbuch der Waldenserkolonien Waldensberg und Nordhausen aus Mentoulles und Usseaux. Deutsche Ortssippenbücher Reihe A Band 276. Württembergische Ortssippenbücher Band 44.

                        Nicht billig, aber erfahrungsgemäß muss man rasch zugreifen
                        Viele Grüße
                        Xylander

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X