Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    Zitat von Mittelfranke Beitrag anzeigen
    eigentlich schon vorgestern passiert, aber ich bin selbst heute noch im Freudentaumel. Wegen eines Geburtseintrages im Standesamtsregister habe ich vormittags mit einem Stadtarchiv telefoniert und das Gespräch war ganz anders als man hier im Forum oftmals liest. Da auch mal positive Archivarbeit erwähnt werden sollte will ich Euch das Telefonat nicht vorenthalten.
    Glückwunsch, das war ja nett!

    Ich weiß nicht, ob ich erwähnt habe, dass ich sowas live beobachtet habe.
    Ich war beim Dolmetschen im Standesamt, und die Beamtin daneben hat so einen dicken Schinken rausgeholt und darin geblättert. Habe gleich ein Register darin erkannt, vermutlich 19. Jhdt.
    Hab dann ein bisschen mit der Dame geplaudert, wie toll so was ist, und wie mühsam oft mit der Schrift und ähnliches, und schade, dass ich keine Vorfahren aus dem Ort hätte, sonst wüsste ich ja gleich den Ansprechpartner.
    Ich denke mal, in kleinen Orten sind die Mitarbeiter insgesamt entspannter und alles ist persönlicher.

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • pascho
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2020
      • 242

      Ich habe heute die Edition-Brühl-Ausgabe der Kirchenbücher von Prummern (Geilenkirchen) 1691-1799 erhalten. Wermutstropfen des Abends: Wieso heiraten die Damen nicht einfach Männer aus ihrem Dorf? Sowohl Wilhelm Dreßen um den es mir primär ging wurde nicht in Prummern getauft und sein Schwiegervater Johann Steger auch nicht. Und was ist so schwer daran, bei solchen Trauungen die Herkunftsorte der Auswärtigen zu notieren...? *grrr*
      Viele Grüße Pascal

      Kommentar

      • Scherfer
        Moderator
        • 25.02.2016
        • 2511

        Ich habe heute "neue" Ur-Ur-Ur-Urgroßeltern bekommen! Die bisher mit Fragezeichen notierte weitere Vorfahrenlinie stellte sich heute als Dummfug heraus, sodass ich einen morschen Ast meiner Vorfahren absägen musste. Nun geht die Suche stattdessen weiter zurück in Lachen-Speyerdorf in der Pfalz.

        Kommentar

        • Andrea1984
          Erfahrener Benutzer
          • 29.03.2017
          • 2551

          Hallo.

          Ich habe heute durch Zufall "nur" einen Sterbeeintrag bekommen, eigentlich nach was anderem gesucht.

          Jakob Strauss (25.07. 1861 - 04.08. 1883), einer der Söhne von Franz Strauss (13.09. 1809 - 24.06. 1847) und Franziska (Neuhuber) (03.03. 1825 - 04. 12. 1878)

          Todesursache: Tuberkulose.

          Dann suche ich mal weiter, nach dem ich eigentlich gesucht hätte.

          Gute N8, allerseits.
          Zuletzt geändert von Andrea1984; 22.06.2020, 23:31.
          Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
          Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

          Kommentar

          • benangel
            Erfahrener Benutzer
            • 09.08.2018
            • 4327

            Zitat von Scherfer Beitrag anzeigen
            Ich habe heute "neue" Ur-Ur-Ur-Urgroßeltern bekommen! Die bisher mit Fragezeichen notierte weitere Vorfahrenlinie stellte sich heute als Dummfug heraus, sodass ich einen morschen Ast meiner Vorfahren absägen musste. Nun geht die Suche stattdessen weiter zurück in Lachen-Speyerdorf in der Pfalz.

            Was genau suchst Du? Ich habe das Familienbuch von Lachen-Speyerdorf.
            Gruß
            Bernd

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              Nabend Andrea,


              Zitat von Andrea1984 Beitrag anzeigen
              Jakob Strauss (25.07. 1861 - 04.08. 1883), einer der Söhne von Franz Strauss (13.09. 1809 - 24.06. 1847) und Franziska (Neuhuber) (03.03. 1825 - 04. 12. 1878)

              ich habe immer gewusst, dass Du ein genealogisches Wunder bist...


              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                Ich habe gestern den ersten auswertbaren DNA-Treffer bei ancestry gehabt. Ich "kenne" jetzt jemanden mit dem ich mir jeweils den selben 6-fachen und 8-fachen Urgroßvater teile.
                Bei mir sind es sogar zwei verschiedene Linien, einmal von Oma, die andere von Opa.
                ...und ich konnte noch ein paar bisher unbekannte Daten aus seinem Stammbaum übernehmen (umgekehrt natürlich auch).
                Überraschend für mich: Er wohnt in der Schweiz, ist aber auch in MeckPom geboren.
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Andrea1984
                  Erfahrener Benutzer
                  • 29.03.2017
                  • 2551

                  Zitat von Friedrich Beitrag anzeigen
                  Nabend Andrea,





                  ich habe immer gewusst, dass Du ein genealogisches Wunder bist...


                  Friedrich

                  Hallo Friedrich.

                  Errare humanum est.

                  Ich meinte natürlich 1874.

                  Da ist der Tippfehlerteufel schneller als ich gewesen.

                  Heute habe ich noch nicht bekommen, doch ich werde schon etwas finden.

                  Herzliche Grüße

                  Andrea
                  Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
                  Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

                  Kommentar

                  • Pavlvs4
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.05.2020
                    • 191

                    Ich habe heute ein positives Antwortschreiben jenes Gemeindearchivs bezüglich der Geburtsurkunde meines Großvaters erhalten, von der mir nun eine Kopie zugeschickt werden soll. Ich hoffe darüber den Namen meiner Urgroßeltern zu erfahren.

                    Leider hat die Archivarin darüber hinaus im erhaltenen Urkundenbestand jenes Archivs keine weiteren Einträge zu meiner Familie ausfindig machen können, die wohl nur kurz in der Gegend gewohnt hat, in der mein Großvater geboren wurde. So fehlt mir nun eine Anknüpfung für eine weitere Recherche zu den Vorfahren meiner Familie.

                    Kommentar

                    • Scherfer
                      Moderator
                      • 25.02.2016
                      • 2511

                      Ich habe die letzten Tage über unglaublich viel Neues bekommen und erfahren. Zum einen wichtige Hinweise von ForumsnutzerInnen (danke, v. a. an benangel und tinky !), dadurch ausgelöst die Suche in Kirchenbüchern in Polen und Deutschland und Informationen aus gleich drei Familienbüchern zu meinen Vorfahrenlinien.
                      Es sind sicher um die hundert neue Vorfahren insgesamt und die Daten muss ich jetzt erstmal sichten, mit den Kirchenbucheinträgen abgleichen und in meine Datenbank eintragen. Das kann dauern...

                      Jetzt hoffe ich ausnahmsweise einmal geradezu, dass Archion nicht gleichzeitig auch noch Bücher einstellt, die für mich interessant sein könnten...

                      Kommentar

                      • Ilja_CH
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.11.2016
                        • 755

                        Ich habe heute eine sehr erfreuliche Nachricht von einem deutschen Stadtarchiv erhalten. Ursprünglich suchte ich Infos zu einer angeheirateten Person einer meiner Nebenlinien, weil die Nachfahren meiner Nebenlinie schon tot sind bzw. die noch lebenden zu jung um sich zu erinnern und vor allem konnte ich diese bisher nicht ausfindig machen. Ich weiss sehr viel über sie, aber sie wissen nicht, dass es mich gibt.

                        Aber ich konnte sehr viele Infos zusammentragen.

                        Ich schlug dem Archiv vor, dass sie mit der Gemeinde prüfen, ob gesuchte Person noch bei ihnen lebt oder nicht, und falls sie sie irgendwie ausfindig machen könnten, eine Nachricht von mir übergeben könnten. So würde der Datenschutz nicht verletzt. Und wenn die Person einverstanden wäre, könnten sie der Zielperson meine Kontaktdaten geben.

                        Und heute bekam ich die Antwort, dass sie die Person gefunden hätten und dieser Person tatsächlich eine kleine Nachricht zukommen lassen.

                        Ich hätte nicht gedacht, dass die das machen. Sagt die gesuchte Person dem zu, kann ich neue Infos erhalten, falls nicht, weiss ich wenigstens, dass ich hier nicht mehr weiterrecherchieren werde. Was immer noch besser ist, als via Google und Co. die Nadel im Heuhaufen zu suchen.

                        Drückt die Daumen!

                        Kommentar

                        • hessischesteirerin
                          Erfahrener Benutzer
                          • 08.06.2019
                          • 1330

                          einen alten leeren Bilderrahmen, so groß, dass er nicht in mein kleines Auto passte.,
                          da kommen die Ahnentafel und auch Bilder meiner Ahnen rein

                          habe gestern schon mal Fotos rausgesucht und beim Foto meiner Uroma frag ich mich jedesmal, an wen sie mich erinnert

                          Ich gehe dann die Seite der Nachkommen durch, aber ich komm nicht drauf, es ist wie verhext

                          Kommentar

                          • TheCaedmon
                            Erfahrener Benutzer
                            • 08.04.2016
                            • 677

                            Ich habe heute 59 Akten, inklusive eines Fotos meines Großonkels, Bruder meines Opas mütterlicherseits, bekommen.
                            Er war von 1940 bis zu seinem Tod 1942 bei der Stadt Lodz angestellt und die haben glücklicherweise die Akten über ihn aufbewahrt.
                            Ich wusste zwar schon vieles, allerdings war dort auch ein Fragebogen über die Abstammung, der noch etwas detaillierter war als die DVL. Dort wurde nämlich auch die Hochzeitsdaten und Sterbedaten der Vorfahren verlangt.
                            Nun habe ich 2 neue Sterbedaten und 2 neue Hochzeitsdaten.
                            Viele Grüße
                            Uwe
                            www.ahnenforschung-haase.de

                            Ich verwende KEINE Scans von Archion, sondern ausschließlich von Ancestry, polnischen Archiven oder privatem Besitz

                            Auszug aus den AGB von Ancestry:
                            "Sie dürfen nur Inhalte, die maßgebliche Suchergebnisse für die jeweilige Nachforschung sind, herunter laden. Die Inhalte dürfen weder erneut online veröffentlicht werden, es sei denn, es handelt sich um einmalige Daten, die Teil einer einmaligen Familiengeschichte oder Genealogie sind."

                            Kommentar

                            • hessischesteirerin
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.06.2019
                              • 1330

                              einen Hinweis, dass einer aus meiner Sippe nach Amsterdam ausgewandert ist

                              bis zu diesem Eintrag stand er noch in der Liste als vermeintlicher Vater meiner Ahnin, deren Geburt und Hochzeit ich seit 1,5 Jahre suche

                              er hat dort eine Frau aus seiner Heimat geheiratet

                              sie war bereits schwanger.
                              sind sie durchgebrannt?

                              er war 28Jahre, sie 30j,
                              war er vielleicht schon verwitwet ?
                              oder wollten sie der Kirchenbuße entgehen?


                              es werden immer weniger "Väter" aber ich habe nun wirklich sämtliche Onlineportale und auch Bücher der Umgebung durchsucht, diese Frau scheint es nicht zu geben .. obwohl ihr Vorname regelmässig in ihrem Stammbaum in verschiedenen Generationen auftaucht.

                              viele kleine Puzzleteile die zusammen passen, aber die Geburt meiner Ahnin ist immer noch ein Rätsel

                              Kommentar

                              • Bergkellner
                                Erfahrener Benutzer
                                • 15.09.2017
                                • 2351

                                Habe heute eine Mail von dem sehr netten emeritierten Pfarrer bekommen, der Anfragen zu den KB von Wiesa/Erzgebirge betreut.

                                Dadurch ist die "Ahernberger Verwirrung" aufgelöst worden und ich kenne jetzt den genauen Verlauf der 4. Linie von mir zu Adam Ries.
                                (Kein Wunder, dass ich so gut in Mathe bin... )
                                Wollt' ich für Arschlöcher bequem sein, wäre ich ein Stuhl geworden.(Saltatio Mortis, Keiner von Millionen)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X