Auswanderung von Italien nach Kanada um 1906

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Garfield
    Erfahrener Benutzer
    • 18.12.2006
    • 2140

    Auswanderung von Italien nach Kanada um 1906

    Achtung, neue Erkenntnisse siehe hier #7!


    Ich benötige ein paar Tipps und schreibe erst mal alles auf, was ich weiss.

    Kinder von Nicola D'Alessandro (*1852 in Fossalto, +1897 in Larino) und Maria Rosa Federico (*ca 1857, +1901 in Larino):
    Pardantonio "Pardo" D'Alessandro (*1884 in Larino, 1905 in Larino geheiratet, +1970 in ?)
    Antonio D'Alessandro (*1887 in Larino, +1968 in Larino)
    Luigi D'Alessandro (*1890 in L.)
    Pasquale D'Alessandro (*1892 +1902 in L.)
    Weiter soll es laut meiner Grossmutter noch eine Tochter namens Lucia gegeben haben, wobei sie sich nicht 100% sicher war, ob das die Tochter oder Schwiegertochter war.

    Pardantonio soll in Kanada gewesen sein, ich habe hier eine Notiz, dass er evtl. später wieder zurück ging.

    Antonio hat 1810 in L. Adele/Adelina Giancola (auch "Giangola", *1893 +1974) geheiratet, dies sind meine Urgrosseltern. Antonio soll mit seinen Brüdern nach Kanada gegangen sein, seine Frau folgte später. Angeblich soll es ihr dort aber so schlecht gegangen sein, dass beide wieder zurück nach L. gingen.

    Luigi sei in Kanada geblieben und habe 12 Söhne gehabt (wers glaubt, aber das wurde mir erzählt).

    Zu Lucia habe ich bisher absolut nichts gefunden, allerdings hatte ich vor einiger Zeit den Einfall, dass sie und weitere Geschwister möglicherweise in einer anderen Kirche im selben Ort getauft wurden. Darauf kam ich wegen dem Eintrag bei Ellis Island, siehe unten.

    Hier noch die Geburtsdaten der Kinder von Antonio und Adele Giancola: Sept. 1911, Nov. 1912, Mrz. 1925, Aug. 1927, Mai 1930, Apr. 1934, allesamt in L. geboren.

    Bei Ellis Island habe ich gefunden:
    - D'alessandro Luigi, Ankunft Dez. 1905, Herkunft Bavino (was meiner Meinung nach ein Lesefehler ist und Larino heissen soll), Alter 15, Final Destination N.Y., er geht zu einem "brother Carlo" mit einer Adresse in NY, bin mir aber bei der Adresse nicht sicher.
    - D'Alessandro Antonio, Alter 18 und D'Alessandro Giuseppe, Alter 29, Ankunft Feb. 1906, Herkunft Larino, Final Destination Montreal. Bei Antonio steht, er gehe zu "... Giuliano Mordente ..., 124 Elisabeth ... Montreal" und bei Giuseppe steht "cousin Cacchione Antonio ..., 124 Elisabeth ... Montreal"
    - D'Alessandro Pardo, Ankunft Apr. 1906, Herkunft Larino, Alter 21, Stempel "Non-imm-alien", Final Destination Montreal, er geht zu einem "brother Giuseppe", mit einer Adresse, die ich nicht lesen kann.

    Die Linie von Antonio ist durchgestrichen, heisst das, er ist doch nicht abgereist?
    Mehr Leute habe ich leider nicht gefunden, weder Lucia noch Adele. Giuseppe finde ich über die Suche nicht, also ist wohl nicht alles indexiert .
    Wäre es möglich, dass sie gar nicht über Ellis Island nach Kanada einreisten? Was sicher sein dürfte, ist, dass sie über Neapel ausreisten.

    Ich würde nun gerne mehr über Giuseppe, Luigi und Lucia erfahren, wo sie wohnten und ob sie Nachkommen haben. Ebenfalls würde ich gerne mehr Details über Antonio und Adele rausfinden, wann genau sie in Kanada waren und wann genau sie zurück gingen.

    Bei http://automatedgenealogy.com/census11/ habe ich schon geschaut (Montreal und Toronto), da finden sich zwar ein paar D'Alessandros, aber Vornamen und Alter passen nicht.
    Toronto habe ich mal versucht, weil es dort sehr viele Auswanderer aus unserem Dorf hat.
    Wie finde ich heraus, in welchem Quartier und Distrikt ich suchen muss? Eine Adresse hätte ich ja.
    Gibt es Adresslisten für Montreal?

    Links in diesem Unterforum habe ich schon durchgesehen und wurde leider nicht fündig.

    Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich oder könnt in geheimen Quellen für mich nachsehen.
    Ich habe bereits 2002 mit der Suche in Kanada begonnen, da ich aber an der "welches Quartier?"-Sache schon damals scheiterte, habe ich lange nicht weiter gesucht.
    Zuletzt geändert von Xtine; 10.05.2020, 21:34. Grund: Auf Wunsch editiert
    Viele Grüsse von Garfield

    Suche nach:
    Caruso in Larino/Molise/Italien
    D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
    Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
    Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
    Wyss von Arni BE/Schweiz
    Keller von Schlosswil BE/Schweiz
  • animei
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2007
    • 9235

    #2
    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    D'alessandro Luigi, Ankunft Dez. 1905, Herkunft Bavino (was meiner Meinung nach ein Lesefehler ist und Larino heissen soll), Alter 15, Final Destination N.Y., er geht zu einem "brother Carlo" mit einer Adresse in NY, bin mir aber bei der Adresse nicht sicher.
    Hier lese ich im Original aber auch eher Bavino. Die Adresse in NY (oder NJ?) ist m. E. die 85 Mulberry Street.

    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    D'Alessandro Antonio und D'Alessandro Giuseppe, Ankunft Feb. 1906, Bei Antonio steht, er gehe zu "... Giuliano Mordente ..., 124 Elisabeth ... Montreal" und bei Giuseppe steht "cousin Cacchione Antonio ..., 124 Elisabeth ... Montreal"
    Die Adresse ist 124 Elisabeth Street in Montreal

    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    D'Alessandro Pardo, Ankunft Apr. 1906, Herkunft Larino, Alter 21, Stempel "Non-imm-alien", Final Destination Montreal, er geht zu einem "brother Giuseppe", mit einer Adresse, die ich nicht lesen kann.
    Hier lese ich 124 S Elisabeth Street, es dürfte sich, eventuell bei allen, um die Rue Sainte Élisabeth handeln.
    Ich glaube, auch bei allen steht „ in transit“.

    Zitat von Garfield Beitrag anzeigen
    Die Linie von Antonio ist durchgestrichen, heisst das, er ist doch nicht abgereist?
    Vermutlich ja. Vielleicht wurde er krank und ist dann ein paar Tage oder Wochen später gefahren.
    Gruß
    Anita

    Kommentar

    • cecilia
      Erfahrener Benutzer
      • 08.07.2010
      • 795

      #3
      Antonio D'Alessandro (*1887 in Larino, +1968 in Larino)
      Citizenship Registration Records for the Montreal Circuit Court:
      Name: D'ALESSANDRO, Antonio
      Age: 28
      Country of Birth: Italy
      Year of Naturalization: 1915



      > view record = 6 Dokumente


      Border Crossings: From Canada to U.S., 1895-1956
      Name: Antonio D'alessandro
      Aufnahmedatum: 22. Jun 1920
      Ankunftshafen: Niagara Falls, New York, United States
      Kontaktperson am Ort der Abreise: Wife Adelina
      Alter: 32
      Geburtsdatum: ca. 1888
      Geburtsort: Larino, Italy
      Geburtsland: Italy (Italien)
      Geschlecht: Male (Männlich)
      Nationalität: Italian (South) (Italiener)

      Falls Du dieses Dokument willst, schicke mir bitte Deine Email-Adresse per PN.


      Luigi D'Alessandro (*1890 in L.)
      Citizenship Registration Records for the Montreal Circuit Court:
      Name: D'ALESSANDRO, Luigi
      Age: 24
      Country of Birth: Italy
      Year of Naturalization: 1915



      > view record = 6 Dokumente

      Pardantonio "Pardo" D'Alessandro (*1884 in Larino, 1905 in Larino geheiratet, +1970 in ?)
      Citizenship Registration Records for the Montreal Circuit Court:
      Name: D'ALESSANDRO, Pardo
      Age: 31
      Country of Birth: Italy
      Year of Naturalization: 1915



      > view record = 6 Dokumente


      Noch eine Frage: wer ist denn jetzt Giuseppe? noch ein Bruder? oder habe ich etwas überlesen?
      Zuletzt geändert von cecilia; 06.04.2011, 02:52.
      Herzl. Gruß Cecilia

      Kommentar

      • heuermann
        Erfahrener Benutzer
        • 20.10.2008
        • 1212

        #4
        Hallo Garfield
        vielleicht hast Du ein genaues Geburtsdatum vom Luigi, dann kannst Du vergleichen, ob der das hier ist:

        World War I Draft Registration Cards, 1917-1918
        about Luigi Dalessandro

        Name: Luigi Dalessandro
        County:Washington
        State: Pennsylvania
        Birthplace: Italy
        Birth Date: 2 Dec 1890

        Gruß
        Heuermann
        Wer seine Wurzeln verleugnet, sich von ihnen abschneidet oder von ihnen abgeschnitten wird, verliert eine enorme Kraftquelle

        Kommentar

        • Garfield
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2006
          • 2140

          #5
          Zitat von animei Beitrag anzeigen
          Hier lese ich im Original aber auch eher Bavino. Die Adresse in NY (oder NJ?) ist m. E. die 85 Mulberry Street.

          Die Adresse ist 124 Elisabeth Street in Montreal

          Hier lese ich 124 S Elisabeth Street, es dürfte sich, eventuell bei allen, um die Rue Sainte Élisabeth handeln.
          Ich glaube, auch bei allen steht „ in transit“.

          Vermutlich ja. Vielleicht wurde er krank und ist dann ein paar Tage oder Wochen später gefahren.
          Vielen Dank für die Lesehilfe. Vielleicht kann ich so im Census was finden.
          Ich habe bisher kein Bavino gefunden, nur ein Bovino. Hm...


          Zitat von cecilia Beitrag anzeigen
          Noch eine Frage: wer ist denn jetzt Giuseppe? noch ein Bruder? oder habe ich etwas überlesen?
          Vielen Dank! Die Dokumente konnte ich alle speichern und wegen dem anderen melde ich mich gleich. Damit sollte ich ja schon mal einiges rausfinden können. Werde mich auch bei collectionscanada.gc.ca nochmal umsehen.

          Giuseppe wird bei den Ellis Island Passagierlisten als Bruder genannt. In den Kirchenbüchern der Kirche 1 konnt eich aber weder einen Giovanni noch eine Lucia als Geschwister finden. Meine Annahme war lange, dass Lucia eingeheiratet war, erst später habe ich das mit Giuseppe gefunden. Danach ging ich davon aus, dass die beiden vielleicht in einem Nachbardorf geboren wurden, da der Vater nicht aus L. stammt. Letzten Frühling war ich dann in Kirche 2 wegen einer anderen Familie, was mich darauf brachte, dass Lucia, Giuseppe und evtl noch weitere Geschwister vielleicht auch in dieser Kirche getauft wurden.
          Ich gehe also davon aus, dass Lucia und Giuseppe Geschwister sind, habe aber keine Belege dafür.


          Zitat von heuermann Beitrag anzeigen
          Hallo Garfield
          vielleicht hast Du ein genaues Geburtsdatum vom Luigi, dann kannst Du vergleichen, ob der das hier ist:

          World War I Draft Registration Cards, 1917-1918
          about Luigi Dalessandro

          Name: Luigi Dalessandro
          County:Washington
          State: Pennsylvania
          Birthplace: Italy
          Birth Date: 2 Dec 1890

          Gruß
          Heuermann
          Das ist er leider nicht, aber trotzdem Danke fürs Nachschauen.

          Hier noch die genauen Geburtsdaten:
          Antonio: 26. Apr. 1879 +1879
          Pardantonio "Pardo": 7. Jun. 1884
          Antonio: 6. Jun. 1887
          Luigi: 10. Jul. 1890

          Pasquale: 28. Feb. 1894 +1902

          Die Eltern haben 1877 geheiratet, also müssten Giuseppe und Lucia (und eventuelle weitere Geschwister 1877/1878 oder 1894-1901 geboren worden sein. Vielleicht auch 1880-1884, wobei ich nicht glaube, dass sie mehrmals die Kirche gewechselt haben, da das laut Pfarrer nur dann gemacht wurde, wenn sie umzogen.
          Viele Grüsse von Garfield

          Suche nach:
          Caruso in Larino/Molise/Italien
          D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
          Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
          Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
          Wyss von Arni BE/Schweiz
          Keller von Schlosswil BE/Schweiz

          Kommentar

          • Svenja
            Erfahrener Benutzer
            • 07.01.2007
            • 4340

            #6
            Hallo

            Die World War 1 Draft Cards beziehen sich auf Personen, die damals in den USA lebten.
            Da deine Leute aber in Kanada lebten, werden sie dort wohl nicht zu finden sein.

            Für Soldaten, die in der kanadischen Armee waren, gibt es hier Dokumente, die man
            online anschauen kann und viel mehr Informationen enthalten als die amerikanischen.



            Falls Interesse besteht, ich kenne auch noch einige Links zu gefallenen Soldaten Kanadas.

            Zum Thema Adressbücher von Montreal, hier findet man sie von 1842 bis 1977
            und für die Vororte Laval von 1958 bis 1968 und Rive-Sud von 1956 - 1966



            Man muss "Série principale" anklicken, dann das gewünschte Jahr und dann "Alpabetical Directory".

            Gruss
            Svenja
            Zuletzt geändert von Svenja; 07.04.2011, 23:50.
            Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
            https://iten-genealogie.jimdofree.com/

            Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

            Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

            Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

            Kommentar

            • Garfield
              Erfahrener Benutzer
              • 18.12.2006
              • 2140

              #7
              So, ich habe mir nun nochmals diese Familie vorgenommen und kann immerhin ein paar neue Erkenntnisse liefern.

              Eltern:
              Nicolamaria "Nicola" D'Alessandro, *1851 in Fossalto, +1897 in Larino
              Maria Rosa Federico, *1857 in Larino, +1901 in Larino

              Kinder (alle geboren in Larino und sofern Sterbedatum bekannt, auch dort gestorben):
              Antonio *1879 +1879
              Primiano *1882 +1883
              Pardantonio "Pardo" * 6. Jun. 1884, oo 1905 in Larino, + 16. Nov. 1970
              Antonio * 6. Jun. 1887, oo 1910 in Larino, + 25. Jan. 1968
              Luigi * 10. Jul. 1890
              Pasquale *1894 +1902
              Maria Lucia "Lucia" * 21. Mai 1897

              Antonio D'Alessandro heiratete am 9. Okt. 1910 Adele "Adelina" Giancola (auch: Giangola). Kinder:
              Nicola * 13. Sep. 1911
              Luigi * 8. Nov. 1922
              Rosa *1925
              Anna *1927
              Concetta *1930
              Pardo *1934
              Von den Kindern sind alle genauen Daten vorhanden, sind aber für die Suche in Kanada nicht weiter relevant. Alle Kinder wurden in Larino geboren und getauft und heirateten weder in Kanada noch starben sie dort.

              Antonio und Adelina waren in Kanada, gingen aber nach Larino zurück, da es ihr gesundheitlich nicht gut ging. Antonio blieb länger dort als Adelina, er soll zwischen 1911 und 1922, insgesamt 8 Jahre, in Kanada gewesen sein.
              Ob ihr Sohn Nicola auch in Kanada war, weiss ich nicht. Es wäre auch möglich, dass Nicola bei den Eltern von Adelina blieb, die damals noch lebten.

              Pardo D'Alessandro ging ebenfalls nach Kanada und kehrte irgendwann wieder zurück. Er heiratete in Larino 1905 Maria Giuseppa Casoli, beide starben in Larino. Ich weiss nicht, ob sie auch in Kanada war und wann er/sie zurück kehrte.

              Luigi D'Alessandro ging nach Kanada und soll dort 12 Söhne gehabt haben (was vielleicht ein Übersetzungsfehler von mir war und "12 Kinder" heissen sollte, aber das ist nur eine Überlieferung in der Familie). Er muss in Kanada geheiratet haben und die Kinder müssten auch dort geboren worden sein. Hier wüsste ich gerne mehr zu seiner Familie und möglichen lebenden Nachkommen.

              Lucia D'Alessandro habe ich inzwischen in den Kirchenbüchern gefunden, nach zig Jahren Suche. Da hat doch im Kirchenbuch tatsächlich ein ganzer Bogen Papier (4 Seiten) gefehlt! Was ich nur herausfand, als ich doch mal noch den Index bemühte.
              Laut Erzählungen soll sie einen Mann mit Familiennamen Lepore geheiratet haben und meine Grossmutter erinnert sich daran, dass sie Pakete und/oder Geld schickte. Demnach müsste sie so nach 1933 noch gelebt haben. Laut einer anderen Notiz soll sie 1928 in Larino gelebt haben, aber dafür habe ich keine Quelle. Ich konnte auf jeden Fall keine Heirat von ihr in Larino finden.
              Und sie soll Kinder gehabt haben.
              Zu dieser Familie wüsste ich ebenfalls gerne mehr, auch zu möglichen lebenden Nachkommen.

              Dann habe ich nun auch diesen Giuseppe D'Alessandro gefunden, er ist tatsächlich ein Cousin. Geboren am 6. Apr. 1876, er heiratete 1897 in Larino eine Rosa Turlarotta (oder so ähnlich). Da ich zu ihm auch keine Beerdigung in Larino gefunden habe, gehe ich davon aus, dass er in Kanada blieb.
              Auch zu dieser Familie wüsste ich gerne mehr, aber hier ist es weniger wichtig als bei den restlichen Verwandten.

              ----------

              Der Cousin Giuseppe kam am 1. Feb. 1906 in Ellis Island an und gibt einen cousin Antonio Cacchione als Kontakt an, mit Adresse 124 Elisabeth Street in Montreal. Er reist mit einigen anderen Personen aus Larino, die mir aber nichts sagen.
              Am 3. Apr. 1906 kommt Pardo in Ellis Island an und gibt als Kontakt einen Bruder Giuseppe an, mit Adresse 124 S. Elisabeth Street in Montreal. Hier gehe ich davon aus, dass der Cousin Giuseppe gemeint ist (Sprachproblem oder falsch angegeben in der Hoffnung, einreisen dürfen oder...).

              Antonio wird mehrmals in den Passagierlisten von Ellis Island erwähnt: 1. Feb. 1906 (durchgestrichen), 3. Mar. 1906 (durchgestrichen) und am 8. Apr. 1924, wo als nächste Verwandte Person am Ziel seine Ehefrau Adelina genannt wird (auch dieser Eintrag ist durchgestrichen).
              Weitere korrekte Einträge zu Antonio konnte ich nicht finden, es gibt aber noch Einträge 1920 und 1933 mit einer Adresse in Ohio. Da gehe ich eher davon aus, dass es sich um eine andere Person handelt.

              Bei Ellis Island konnte ich keine Einträge zu Adelina Giancola, zu Nicola D'Alessandro und zu Lucia D'Alessandro finden (auch Namensvarianten gesucht).
              Gibt es auch Passagierlisten von Schiffen, die direkt nach Kanada fuhren?

              Nachtrag: Ich habe in der Datenbank "Passenger Lists for the Port of Quebec City and Other Ports, 1865-1922" einen Antonio D'Alessandro gefunden, der vom Alter her passen könnte. Ankunftshafen Quebec City, Ankunftsdatum 00. Mai 1907. Als Ziel lese ich dort "Sydney Oh...", (Sidney, Ohio) womit es sich wieder um die andere gleichnamige Person handeln dürfte.
              Weitere Verwandte habe ich in dieser Datenbank aber nicht gefunden, es fehlt also nich jeglicher Hinweis auf Lucia.

              -----

              Cecilia hatte mir 2011 freundlicherweise die "Citizenship Registration Records for the Montreal Circuit Court" geschickt.
              Für Pardo, Antonio und Luigi gibt es je Dokumente zum "Naturalization Act", alle drei am 26. Feb. 1915. Alle drei werden als "Laborer" genannt und wohnhaft an der 576 Montcalm Street in Montreal.
              Pardo war 1915 seit 8 Jahren in Kanada, Antonio seit 4 Jahren und Luigi seit 5 Jahren.

              Zu Lucia fand ich online keine Dokumente wie bei den anderen, aber eine Art Eintrag in einem Index. Demnach war ihr "Naturalization Act" am 24. Nov. 1945, sie wird als "housewife" in Montreal genannt. Dazu steht da noch "page 4346, number and series: 49747 H".
              Wie finde ich nun die Dokumente aus ihrer Akte?

              -----

              Weitere Quellen: Ich habe noch alle Seiten mit Gräbern abgesucht, die ich für "international" oder für "Kanada" finden konnte, leider ohne Erfolg.
              Census von 1911 und 1921 ergab ebenfalls nichts, was ich ein wenig merkwürdig finde, denn zumindest Luigi müsste ich doch 1921 finden?

              Auch wikitree.com und familysearch brachten nichts passendes, ebenfalls die Datenbanken zu Militärs in Kanada.

              Ein paar Jahre der Adressbücher habe ich schon erfolglos durchgeschaut. 1912 gibt es einen "Pordo" D'Alessandro, laborer, bds 417 St. Timothee, Montreal. 1911, 1913-1915 konnte ich gar keine D'Alessandro finden und bei dem 1912 weiss ich natürlich nicht, ob das der richtige ist.
              Ich versuche es nun noch mit der Suche nach den angegebenen Adressen.

              Für standesamtliche Daten konnte ich online diese Info finden:
              A general index for marriages and deaths that occurred in the province of Quebec between 1926 and 1994 was prepared by the Société de généalogie de Québec. It is available on CD-ROM and can be consulted in many genealogical societies and libraries.
              Auf der Webseite der Société de généalogie de Québec konnte ich dann aber keine weiteren Infos zu dieser CD-ROM finden. Wie komme ich an diese CD-ROM bzw. an diesen Index? Im Worldcat konnte ich nichts finden, bei Familysearch finde ich nur einen Index von Dorval, ausserhalb von Montreal.

              Wer hat mir noch Tipps, wo ich weiter suchen kann?
              Zuletzt geändert von Garfield; 10.05.2020, 20:54.
              Viele Grüsse von Garfield

              Suche nach:
              Caruso in Larino/Molise/Italien
              D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
              Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
              Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
              Wyss von Arni BE/Schweiz
              Keller von Schlosswil BE/Schweiz

              Kommentar

              • Svenja
                Erfahrener Benutzer
                • 07.01.2007
                • 4340

                #8
                Hallo

                Gibt es auch Passagierlisten von Schiffen, die direkt nach Kanada fuhren?
                Die gibt es bei Library and Archives Canada und bei ancestry.ca, teilweise auch bei familysearch. Die meisten sind entweder in Halifax, Nova Scotia oder in Quebec angekommen. Hast du auch in den Boarder Crossings nachgeschaut (bei Library and Archives Canada und bei familysearch)?

                Sidney, Ohio - ist da nicht eher Sidney, Ontario gemeint, abgekürzt Ont.?

                Hast du die Censi bei Library and Archives Canada durchsucht? Die sind leider oft falsch entziffert worden, was die Suche ziemlich erschwert. Die Censi findet man auch bei ancestry.ca bis 1921, bei familysearch wohl ohne Einsicht in die Originale. Die Censi von 1916 und 1926 gibt es leider nur für die Prärie-Provinzen, also für Westkanada.

                Nach 1926 sind keine Censi online einsehbar, wohl aber die Canada Voters Lists bei ancestry.

                Gruss
                Svenja
                Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                Kommentar

                • Garfield
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2006
                  • 2140

                  #9
                  Hallo Svenja

                  Vielen Dank für deine Tipps!

                  Die Passagierlisten von Library and Archives Canada habe ich inzwischen gefunden, aber eben nur mit einem Treffer, bei dem ich mir nicht sicher bin.

                  Die Border Crossings schaue ich mir demfall auch noch an.
                  Cecilia hatte mir damals von Ancestry einen Eintrag geschickt: Antonio D'Alessandro, geboren in Larino, Alter passt, Arrival Date: 21. Dez. 1920, Port of Arrival: Niagara Falls, New York, United States.
                  Mit "Port of Arrival" ist schon ein Hafen gemeint? Gibt es davon vielleicht ausserhalb von Ancestry Passagierlisten?

                  Hm, da steht wirklich lesbar nur "Sydney", und dann "O" oder vielleicht auch "C" und das nächste könnte ein h sein oder auch nicht... und dann ist die Seite fertig.
                  Ich behalte aber Sydney, Ontario mal im Hinterkopf.

                  Danke für den Hinweis auf die Censi bei Library and Archives Canada. Dann probiere ich da noch mehr Namensvariationen aus, vielleicht finde ich dann etwas. Ich habe kein Abo bei Ancestry, daher muss ich irgendwie mit der kanadischen Seite zurecht kommen und schauen, ob allenfalls Familysearch noch irgendwas hat.
                  Viele Grüsse von Garfield

                  Suche nach:
                  Caruso in Larino/Molise/Italien
                  D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                  Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                  Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                  Wyss von Arni BE/Schweiz
                  Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                  Kommentar

                  • Svenja
                    Erfahrener Benutzer
                    • 07.01.2007
                    • 4340

                    #10
                    Hallo

                    "Port of Arrival: Niagara Falls, New York" weist auf ein Border Crossing hin. Schau mal bei Library and Archives Canada (hat die von den USA nach Kanada) und bei familysearch (hat die von Kanada nach den USA) nach.

                    Gruss
                    Svenja
                    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                    Kommentar

                    • Garfield
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.12.2006
                      • 2140

                      #11
                      Den Census von 1911 habe ich jetzt stundenlang gewälzt. Alle drei bekannten Adressen wären im St. James Ward, dort hatte ich angefangen, einfach alle Einträge durchzusehen, aber ich habe dann auf Seite 62 aufgegeben, da es insgesamt 13'618 Einträge sind im St. James Ward.
                      Ich habe verschiedenste Namensvarianten ausprobiert, auch nur die Vornamen in verschiedenen Varianten, immer Kanada-weit, aber auch noch eingegrenzt auf Montreal und Toronto (in Toronto soll es viele Italiener aus unserer Gegend gehabt haben). Kein Erfolg.
                      Einzig bei diesem Eintrag im Census 1921 könnte es sich möglicherweise um Maria Lucia Lepore geb. D'Alessandro handeln. Das Alter passt um zwei Jahre nicht, aber was passenderes habe ich nicht gefunden.

                      Bei Antonio und Pardo wäre es möglich, dass sie beim Census 1921 schon wieder zurück in Italien waren. Aber beim Census 1911 müssten doch wenigstens Antonio, Pardo und Luigi auftauchen, wenn ihr Naturalization Act von 1915 ist und sie seit 4 oder mehr Jahren in Canada lebten?
                      Ich versteh's nicht .

                      Ich habe nochmal allgemein gegoogelt und bei Familysearch geschaut, aber nichts passendes gefunden bzw. nur meine eigenen Beiträge.

                      Die Border Crossings von den USA nach Kanada schaue ich mir noch an. Das wird sicher auch wieder eine Weile dauern.

                      Für Lucia habe ich nun einen Suchauftrag beim The Scotiabank Family History Centre aufgegeben. Mal schauen, ob die etwas finden.
                      Viele Grüsse von Garfield

                      Suche nach:
                      Caruso in Larino/Molise/Italien
                      D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                      Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                      Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                      Wyss von Arni BE/Schweiz
                      Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                      Kommentar

                      • Garfield
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.12.2006
                        • 2140

                        #12
                        Ich habe eine Antwort von The Scotiabank Family History Centre erhalten mit neuen Informationen:

                        Heirat von Lucia D'Alessandro mit Domenico Lepore 1916 in Montreal in Notre-Dame-du-Mont-Carmel. Gefunden in "Quebec, Canada, Vital and Church Records (Drouin Collection), 1621-1968"

                        Bekanntmachung in der Zeitung "Canadian Gazette 1945", Naturalization von Lucia Lepore/D'Alessandro (entspricht wohl meinem Link in Beitrag #7) im Jahr 1945.

                        Bekanntmachung in der Zeitung "Canadian Gazette 1933", Naturalization von Domenico Lepore im August 1933.

                        Sind die beiden Naturalization Acts vielleicht auch bei Ancestry vorhanden?

                        Das Archiv hat Domenico Lepore in den "Canadian Passenger Lists, 1865-1935" gefunden, demnach kam er am 4. Sep. 1912 in New York an. Wenn ich nach "Canadian Passenger Lists, 1865-1935" google, kommt als erster Treffer Ancestry, wenn ich dem Link folge, findet es dann aber nichts. Mag jemand mit Ancestry-Abo mal nach dieser Passagierliste suchen?

                        Dann hat das Archiv Lucia D'Alessandro auch in den Passenger Records gefunden, in den "Book Indexes to Boston Passenger Lists, 1899-1940". Ankunftsdatum war der 12. März 1913.
                        Das war die interessanteste Neuigkeit, denn diese Passagierliste habe ich bei Familysearch gefunden. In den Zeilen darüber: Adelina Giancola und der kleine Nicola D'Alessandro (*1911). Familienname von Nicola in der Liste ist allerdings der von der Mutter, aber das ist der Differenz von italienischen und amerikanischen Namensgebungen geschuldet. Das Alter passt bei allen drei Personen. Weiter interessant: bei allen dreien ist als Kontaktperson in Kanada die Mutter von Adelina angegeben: Concetta D'Amico. Das könnte passen, der Vater von Adelina starb bereits vor 1909, wobei ihre Mutter dann wiederum 1944 in Italien verstarb. Da waren Adelina, ihr Mann Antonio D'Alessandro und der kleine Nicola aber auch längst wieder zurück in Italien.
                        Bisher war in der Familie nichts darüber bekannt, dass Concetta D'Amico auch in Kanada gewesen sein soll.

                        Die neu bekannten Namen Domenico Lepore und Concetta D'Amico habe ich auch noch bei Ancestry, Familysearch und Ellis Island gesucht, aber leider nicht gefunden.
                        Bei Ancestry zeigt es mir Adressbücher an, allerdings von 1995-2002. Gibt es dort auch noch ältere Adressbücher?

                        Bei Domenico Lepore, geboren je nach Quelle 1883 oder ca 1886, habe ich in den standesamtlichen Registern von Larino und von Fossalto (wo die Familie D'Alessandro eine Generation zuvor her kam) gesucht, aber leider nicht gefunden. Gesucht wären also auch noch Hinweise zur Herkunft von Domenico.

                        Nächster Schritt ist dann, die fehlenden Dokumente, auf die hier hingewiesen wird, in Kanada zu besorgen, falls es sie bei Ancestry nicht gibt.

                        Ich freue mich über jegliche Hilfe, danke schon vielmals im Voraus.
                        Viele Grüsse von Garfield

                        Suche nach:
                        Caruso in Larino/Molise/Italien
                        D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                        Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                        Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                        Wyss von Arni BE/Schweiz
                        Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                        Kommentar

                        • Svenja
                          Erfahrener Benutzer
                          • 07.01.2007
                          • 4340

                          #13
                          Hallo

                          Gesucht wären also auch noch Hinweise zur Herkunft von Domenico.
                          Das sollte doch aus dem Heiratseintrag hervorgehen, ebenso die Namen seiner Eltern.

                          Redest du von Ancestry.com oder Ancestry.ca bezüglich der Passagierlisten?

                          Hast du die Passagierliste von Domenico Lepore auch bei familysearch und Library and Archives Canada gesucht?

                          Die Naturalization würde ich eher bei Library and Archives Canada suchen, wird aber wohl nicht online einsehbar sein.



                          Da ist genau erklärt unter welchen Bedingungen man an die Dokumente rankommt.

                          Gruss
                          Svenja
                          Zuletzt geändert von Svenja; 15.07.2020, 18:11.
                          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
                          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

                          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

                          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

                          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

                          Kommentar

                          • Garfield
                            Erfahrener Benutzer
                            • 18.12.2006
                            • 2140

                            #14
                            Hallo Svenja
                            Vielen Dank für deine Hilfe!

                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Das sollte doch aus dem Heiratseintrag hervorgehen, ebenso die Namen seiner Eltern.
                            Da hast du natürlich recht.
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Redest du von Ancestry.com oder Ancestry.ca bezüglich der Passagierlisten?
                            Ich habe von Ancestry.com geredet, da mir nicht bewusst war, dass es auch noch ein Ancestry.ca gibt. Dann schaue ich dort noch nach, danke.
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Hast du die Passagierliste von Domenico Lepore auch bei familysearch und Library and Archives Canada gesucht?
                            Erfolglos bei Ancestry.com, Familysearch und Ellis Island. Eine Kopie könnte ich vom Scotiabank Family History Centre erhalten, war aber nicht sicher, ob es diese Passagierlisten vielleicht auch online gibt.
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                            Die Naturalization würde ich eher bei Library and Archives Canada suchen, wird aber wohl nicht online einsehbar sein.
                            Eine Kopie könnte ich von Library and Archives Canada erhalten, die kann aber nur jemand in Kanada wohnhaftes beantragen, daher wollte ich auch schauen, ob es diese online gibt, analog zu den Naturalization Acts, die Cecila in Beitrag #3 damals gefunden hatte.
                            Zitat von Svenja Beitrag anzeigen

                            Da ist genau erklärt unter welchen Bedingungen man an die Dokumente rankommt.
                            Wurde mir auch bereits geschickt, danke. Wenn es die Dokumente nirgendwo online gibt, werde ich natürlich schauen, dass jemand sie für mich aus Kanada bestellen kann. Da das aber sehr mühselig klingt, wollte ich erstmal sehen, ob etwas davon online verfügbar ist. Sorry, falls das nicht so ersichtlich war.
                            Ich blicke ehrlich gesagt noch überhaupt nicht durch, was von wann wo warum online ist oder eben nicht.
                            Viele Grüsse von Garfield

                            Suche nach:
                            Caruso in Larino/Molise/Italien
                            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
                            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
                            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
                            Wyss von Arni BE/Schweiz
                            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X